YouTube Kanal erstellen – Schritt für Schritt

Wie erstelle ich einen YouTube Kanal? In diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deinen eigenen YouTube Kanal erstellen kannst. Das funktioniert mit nur wenigen Schritten und schon kannst du damit starten, Inhalte auf YouTube hochzuladen. Wichtig dabei ist: Manche Informationen kannst du später noch anpassen, andere werden mit dem Erstellen deines Kanals festgelegt und sind damit fix. Lass uns also mit dem Erstellen deines YouTube Kanals starten.

YouTube Kanal und Google Konto – Was brauchst du?

Um einen YouTube Kanal erstellen zu können, brauchst du ein Google Konto, da YouTube zu Google gehört. Dieses Google Konto kann entweder eine @gmail.com Mailadresse sein, oder mit einer beliebigen anderen Mailadresse verknüpft werden. Wenn du ein Google Konto erstellst, um einen YouTube Kanal für dein Unternehmen zu starten, kannst du zum Beispiel deine Mailadresse marketing@deinunternehmen.de mit dem Google Konto verknüpfen. Natürlich kannst du auch eine eigene Mailadresse nur für YouTube erstellen und sie zum Beispiel youtube@deinunternehmen.de nennen.

Wenn du ein Google Konto erstellt hast, kannst du schon auf YouTube aktiv sein. Du kannst Videos anschauen, liken und Kanäle abonnieren. Also als Zuschauerin oder Zuschauer bei YouTube aktiv sein. Wenn du aber eine öffentliche Präsenz bei YouTube willst, also Kommentare schreiben, Videos hochladen und Playlists erstellen, brauchst du einen YouTube Kanal.

YouTube Kanal erstellen – so geht’s

  1. Melde dich mit deinem Google Konto bei YouTube an. Das funktioniert am Computer oder in der mobilen App.
  2. Klicke rechts oben auf dein Profilbild und dann auf Kanal erstellen.
  3. Prüfe deine Kontodetails und dein Profilbild und gib den Namen deines Kanals und dein Alias ein.
  4. Klicke auf Kanal erstellen.

Hinweis – Kanalname vs. Alias

Dein Kanalname wird deiner Community angezeigt und ist wichtig für deinen Außenauftritt. Dein Alias unterscheidet sich von diesem Kanalnamen und wird automatisch zu deiner Kanal-URL. Der YouTube Kanal von Maha Studio heißt zum Beispiel Maha Studio | YouTube Agentur. Für einen Alias ist das etwas zu lang, deshalb lautet der @MahaStudio_de. Der Alias darf keine Leerzeichen enthalten, da er in deine URL eingefügt wird. Die lautet in unserem Fall https://www.youtube.com/@MahaStudio_de. Mit dem Alias kannst du auch Personen auf YouTube markieren und zum Beispiel in Kommentaren mit ihnen interagieren. Hierzu musst du nur ein @ vor den Alias einer Person oder eines Unternehmens setzen.

Google- und YouTube Brand Konten

Bis August 2021 konnten Unternehmen Brand Konten erstellen, um in unterschiedlichen Google-Diensten mit mehreren Personen ein einziges Google Konto zu verwenden. Seit 2021 funktioniert das nur noch mit YouTube. Wenn du also bereits ein Brand Konto besitzt, kannst du das mit deinem YouTube Kanal verknüpfen.

Wir empfehlen dir kein Brand Konto.

Warum? Ganz einfach. Die Nutzung von Brand Konten ist für Google nicht mehr so relevant und bietet bei YouTube eigentlich keine nennenswerten Vorteile. Früher waren Brand Konten wichtig, da man nur dort die Möglichkeit hatte, den Namen eines Unternehmens als Kanalnamen zu nutzen. Private Accounts waren in der Regel nur Vor- und Nachname einer Person. Inzwischen kannst du auch mit einem ganz normalen Google Konto ganz einfach einen YouTube Kanal für dein Unternehmen erstellen und unterschiedlichen Personen Lese- oder Schreibzugriff auf den Kanal geben.

Der nächste Schritt: YouTube Kanal einrichten

Nachdem die Basis steht, musst du deinen YouTube Kanal mit den ersten Inhalten füllen. Dazu gehören im ersten Schritt die Kanalbeschreibung, das Kanalbanner und dein Profilbild.

Wenn du genau wissen möchtest, was du benötigst und woher du gute Vorlagen bekommst, melde dich für unseren kostenlosen YouTube Start Kurs auf dem Maha Campus an. Dort findest du in Videoform eine Anleitung zum Einrichten deines Kanals. Außerdem kannst du eine passende Checkliste herunterladen und unsere eigens für YouTube Kanalbanner erstellten Canva-Vorlagen nutzen.

Häufige Probleme beim YouTube Kanal erstellen

YouTube Kanal erstellen funktioniert nicht

Du hast Probleme beim Erstellen deines YouTube Kanals? Normalerweise ist das ein sehr unkomplizierter Prozess, wenn aber doch etwas nicht funktionieren sollte, kannst du Folgendes ausprobieren:

1. Nutze ein anderes Gerät. Wenn du es am Smartphone in der YouTube App probiert hast, versuch es mal an einem Computer im Browser. Wenn du den Kanal dort erstellt hast, sollte er auch in der App funktionieren.

2. Prüfe, ob du die aktuelle Version der App installiert hast.

3. Falls du nicht mit Google Chrome arbeitest, versuch es mal mit diesem Browser, er ist am besten auf YouTube abgestimmt, da Google und YouTube zusammen gehören.

4. Wenn du das Smartphone nutzen möchtest, funktioniert die YouTube App möglicherweise nicht, wenn dein Gerät zu alt ist.

Booste deinen Start auf YouTube!

ONLINEKURS
YouTube Power Start

  • YouTube Expertenwissen
  • Über 120 Minuten E-Learning

  • inkl. Downloads und Checklisten

  • Zugang zu Canva Vorlagen
Mehr erfahren

Welchen YouTube Kanalnamen soll ich wählen?

Eine schwierige Frage, die am Anfang jedes YouTube Kanals steht, ist die nach dem Kanalnamen. Als Creator kann diese Frage durchaus mal schlaflose Nächte verursachen, aber für dein Unternehmen findest du normalerweise schnell einen guten YouTube Kanalnamen. Oft macht es Sinn, einfach den Namen deines Unternehmens zu verwenden, eventuell in Kombination mit deiner Branche oder deiner Spezialisierung.

Wenn dein Kanal sich weniger um dein Unternehmen dreht, sondern zum Beispiel eher unterhaltend ist, kannst du natürlich auch einen Namen auswählen, der sich ausschließlich auf das Thema des Kanals bezieht.

Kann ich YouTube Namen und Alias später noch ändern?

Ja, du kannst dein Alias sowie deinen YouTube Namen jederzeit ändern. Du musst dir aber bewusst sein, dass deine Community dich unter einem bestimmten namen kennt und wenn du ihn änderst, solltest du dir ganz sicher sein, dass der neue Name besser und die Änderung notwendig ist.

Auch den Alias kannst du ändern, dadurch ändert sich aber auch deine YouTube URL und die alte funktioniert nicht mehr, oder kann sogar neu belegt werden.

Lara Jurlina

Statement von Lara Jurlina, Marketing Strategin bei Maha Studio

Einen neuen YouTube Kanal zu erstellen ist der erste Schritt zu einem wichtigen Bestandteil deiner Marketingstrategie. Die meisten Unternehmen, mit denen wir arbeiten, haben schon einen YouTube Kanal, auf dem oft Imagevideos oder Werbeclips hochgeladen werden. Da steckt zwar noch keine YouTube Content Strategie dahinter, diese Inhalte sind aber schonmal ein guter Anfang.

Mit einem neuen YouTube Kanal schöpfen Unternehmen endlich das ganze Potenzial von Bewegtbild aus.