YouTube SEO2022-11-11T11:53:56+01:00

YouTube SEO Agentur für deinen Erfolg

Mehr Reichweite für dein Unternehmen mit unserer YouTube SEO Checkliste

Ohne YouTube SEO geht bei der zweitgrößten Suchmaschine der Welt gar nichts. Doch welche Faktoren spielen für SEO eigentlich eine Rolle? Und wie wirkt sich das auf den Erfolg eines YouTube Videos aus?

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Die Vorteile einer YouTube SEO Agentur

Als leidenschaftliche YouTuber wissen wir, wie wichtig ein gutes Suchmaschinenranking ist, um Reichweite aufzubauen. Mit unserer Hilfe kannst du bei YouTube ganz groß rauskommen.

Bessere Platzierungen

Mit uns als YouTube SEO Agentur kannst du die ersten Plätze der YouTube Suche erobern und deine Reichweite erhöhen. Gutes SEO macht deine Videos sogar über YouTube hinaus erfolgreich. Denn bei einigen Keywords generiert Google eine Auswahl von relevanten Videos und leitet den Nutzer direkt auf den jeweiligen YouTube Kanal. Durch gezieltes YouTube SEO kannst du so auch über die Google Suche Reichweite aufbauen.

Mehr Views

Die Sichtbarkeit deines YouTube Videos hängt eng mit der Platzierung zusammen. Je höher das Video rankt, desto wahrscheinlicher nehmen es deine Zuschauer war. Relevante Titel und Beschreibungen sind die Basis jeder YouTube Strategie, denn ein Video das nicht rankt, wird nicht geklickt. Da hilft auch erstklassiger Content nichts. Die Zusammenarbeit mit uns als YouTube SEO Agentur ist der erste Schritt hin zu mehr Sichtbarkeit.

Größere Reichweite

Wenn du deine Videos für YouTube optimierst, kann der Algorithmus deinen Kanal in ein bestimmtes Themencluster einsortieren. Dein Kanal gewinnt in diesem Themenkomplex an Relevanz. Dann schlägt YouTube den Nutzern, die sich für diese Themen interessieren, vermehrt deine Videos vor. So verbesserst du mit YouTube SEO nicht nur das Ranking eines Videos sondern steigerst die Relevanz deines gesamten Kanals.

Der Zusammenhang zwischen Platzierungen, Views und Reichweite

Gute Platzierungen in den Suchergebnissen, viele Views und eine starke Reichweite sind bei YouTube eng miteinander verbunden. Sie bilden einen Kreislauf, der bei einer guten SEO Strategie schnell zu beeindruckenden Klickzahlen und einer großen Reichweite führen kann. Diese wirkt sich anschließend sehr positiv auf den gesamten YouTube Kanal aus.

Der Zusammenhang dieser drei Kennzahlen lässt sich am besten mit einer Aufwärtsspirale vergleichen. Denn ein Video, das viele Views bekommt, wird vom Algorithmus als relevant eingestuft und erhält so bessere Platzierungen. So wird die Reichweite erhöht, was sich wiederum positiv auf die Viewzahlen auswirkt. So kann eine gute SEO Strategie dazu führen, dass dein Video in einer Aufwärtsspirale immer mehr Menschen erreicht.

Wie viel Reichweite ein einzelnes Video aufbaut, kann im Voraus oft schwer vorhergesagt werden. Durch die Zusammenarbeit mit einer YouTube SEO Agentur hast du jedoch einige Faktoren in der Hand, die direkt mit der Reichweite eines Videos zusammen hängen. So hast du direkten Einfluss auf den Erfolg deiner Videos. Denn der YouTube Algorithmus möchte jedem Nutzer genau die Videos anzeigen, die für ihn relevant sind.

Platzierung, Reichweite und Views bei YouTube begünstigen sich gegenseitig

Unsere Services als deine YouTube SEO Agentur

Für uns ist YouTube der spannendste Teil des Content Marketing. Deshalb sind wir für dich der perfekte Ansprechpartner, wenn es um Services im Bereich YouTube Suchmaschinenoptimierung geht. Als YouTube SEO Agentur widmen wir uns deinem Projekt mit viel Leidenschaft und vollem Einsatz.

Schritt 1

Die Zielgruppe verstehen

Um eine erfolgreiche YouTube SEO Strategie zu entwickeln, musst du zuerst deine Zielgruppe verstehen. Deshalb analysieren wir gemeinsam mit dir die Interessen und Wünsche der User, die du erreichen möchtest. Anschließend entwickeln wir daraus deine YouTube SEO Strategie. Denn die Basis jeder Marketing Strategie ist ein umfassendes Verständnis der Zielgruppe.

Schritt 2

Keyword Recherche

Auf Basis der Zielgruppe und mit dem Einsatz starker Keyword Tools können relevante Keywords für das SEO deines Kanals ausgewählt werden. Häufig legen wir eine Auswahl an zentralen Keywords fest. Diese steht in engem Zusammenhang mit dem Thema des Kanals. Zusätzlich erfolgt für jedes deiner Videos eine individuelle Keyword Recherche.

Schritt 3

Umsetzung von YouTube SEO

Wenn wir deine Zielgruppe verstehen und die richtigen Keywords für dein Video gefunden haben, geht es an die Umsetzung. Neben der Videoproduktion zählen bei uns als YouTube SEO Agentur auch alle Leistungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung dazu. Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um deinen Video Content an die Spitze der YouTube Rankings zu heben.

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Wie deine Videos viral gehen –
die wichtigsten Erfolgsfaktoren für YouTube SEO

Um deine Videos optimal auf den Suchalgorithmus der YouTube Videoplattform und Google anzupassen, sind verschiedene Faktoren zu beachten. Besonders Klickzahlen, Watchtime und die Anzahl der Kommentare und Interaktionen mit dem Video führen zu einer besseren Bewertung durch den YouTube Algorithmus.

YouTube Hero Hub Hygiene Content

Klicks, Views, Aufrufe

Je häufiger deine Videos geklickt werden, desto relevanter sind sie auch für andere Nutzer. Klinkt soweit logisch. Und so „denkt“ auch der YouTube Algorithmus. Besonders in den ersten Stunden nach dem Upload ist eine große Klickzahl wertvoll.

Denn je neuer das Video, desto besser die Chancen auf gute Platzierungen. Deshalb ist es für ein erfolgreiches Video von Vorteil, die Follower bereits kurz nach dem Upload auf deinen Kanal zu bringen um schnell viele Klicks zu generieren.

Um langfristig gut zu ranken ist es aber nicht notwendig, einen perfekten Start hinzulegen. Auch bereits veröffentlichte Videos können noch optimiert werden und auf YouTube langfristig erfolgreich werden. Schau dir hierzu einmal unsere SEO-Projekte weiter unten an.

Maha Studio ist dein Sparringspartner für YouTube Strategie und Produktion

Likes, Kommentare, Interaktionen

Hierzu zählen alle Aktionen, die der Nutzer bei YouTube im Zusammenhang mit deinem Video durchführt. Besonders wertvolle Interaktionen sind hier Likes und Kommentare, da die Nutzer hier direktes Feedback zum Video geben. Kommentare sind für dich außerdem eine gute Möglichkeit, mit deinen Zuschauern in Kontakt zu treten.

Neben Likes und Kommentaren ist auch das Teilen des Videos einer der wichtigsten Ranking Faktoren für deine Videos. Denn wer dein Video teilt, bringt dir einerseits mehr Klicks für dein Videos und zeigt andererseits dem Algorithmus, dass dein Video wertvoll ist.

Am allerbesten ist es natürlich, wenn du mit deinem Video Zuschauer zu Abonnenten machst. Je mehr Nutzer deinen Kanal nach dem anschauen eines deiner Videos abonnieren, desto relevanter ist dein Video.

Wachstum und Erfolg auf YouTube

Sekunden, Minuten, Stunden

Mal ehrlich. Wenn du ein Problem hast, und nach passenden Videos suchst, klickst du dann eher auf ein Video mit 5 Minuten oder eher auf eines mit 60 Minuten Länge? Genau.

Wer Informationen auf den Punkt bringen kann, der gewinnt bei YouTube. Diese Faustregel gilt besonders bei Help Content und dem immer größer werdenden Trend von Shorts, Reels und TikToks. Dennoch gibt es bestimmte Inhalte bei denen sich auch längere Videos eignen.

Die optimale Videolänge hängt neben der Zielgruppe auch vom Keyword und der Suchintention der Nutzer ab. Wer beispielsweise nach „Beste Radtour in Bayern“ sucht, freut sich über spannende Einblicke, eine tolle Story und schaut sich gerne ein längeres Video an. Für Suchanfragen wie „Fahrrad Sattel montieren“ eignen sich kurze Videos am besten.

Unsere SEO Tools für deinen Erfolg

Als YouTube SEO Agentur setzen wir uns ständig mit Video SEO auseinander und nutzen hierfür unterschiedliche Tools.
Einige haben sich bei uns in den letzten Jahren besonders etabliert.

Logo YouTube Analytics

YouTube Analytics

Das hauseigene Tool von YouTube bildet die Basis der Video- und SEO Analytics. Hier kannst du deinen Kanal und die Reaktionen deiner Zuschauer im Blick behalten. Wenn du nur die Basics benötigst, bietet dieses Tool alles, was du brauchst.

Von der Analyse einzelner Videos bis hin zur Bewertung des gesamten Kanalaufbaus bietet Analytics zahlreiche Möglichkeiten.

Logo Morningfame

Morningfame

Morningfame ist eines der interessantesten SEO Tools. Es bietet zahlreiche Funktionalitäten und geht in der Auswertung von Videos noch weiter als das YouTube Analytics Tool.

Morningfame erleichtert die Anpassung von Videos. Das speziell für SEO entwickelte Tool hilft besonders bei der Keyword Recherche. Neben der SEO Optimierung von Titel und Beschreibung des Videos gehören auch umfassende Analytics. Views, Video Rankings bei YouTube und Google, die Zahl der User, die den Kanal abonnieren und die Bewertungen der Zuschauer.

Diese und viele weitere Kennzahlen können über die SEO Tools von Morningfame analysiert werden. Da das Tool speziell für YouTube Videos entwickelt wurde, bietet es in diesem Bereich mehr Funktionalitäten als Google Analytics.

Logo Tube Buddy

Tube Buddy

Für alle Sparfüchse und Einsteiger eignet sich das in der Basis kostenlose SEO Tool von TubeBuddy. Es liefert umfassende SEO Checklisten. Hier lernst du alles, was du zur Veröffentlichung eines Videos beachten solltest. Die Inhalte dieses Tools sind besonders für Anfänger sehr wertvoll. Der Fokus von TubeBuddy liegt auf der Vermittlung von Wissen.

Auch nach der Veröffentlichung des Videos unterstützt dich das Tool bei der Optimierung. Das Pflegen von Diskussionen in den Kommentaren ist hier ein wichtiger Faktor.

Erfolgreiche YouTube SEO Projekte

Du denkst die Qualität deines YouTube Videos ist der einzige Schlüssel für deinen Erfolg auf YouTube? Falsch gedacht!
Dank YouTube SEO werden deine Videos besser von deinen Kunden gefunden. Überzeuge dich selbst.

Full Stack YouTube Aufbau

Berg & Macher

Nach Keyword Recherche, Redaktionsplan Entwicklung, Drehs, Veredlung und Upload auf YouTube haben wir für Berg & Macher im Jahr 2021 erste Inhalte auf YouTube veröffentlicht. Als Ziel wurde ein konstantes Wachstum definiert. Die bisherigen Videos treffen die vorab definierte Zielgruppe, stiften Mehrwert und können gutes Wachstum verzeichnen.

Snow-How

Gemeinsam mit Snow How haben wir Skitests entwickelt. Diese Videos haben nur im Winter eine Relevanz. Doch im Winter sollen diese Videos organisch Platz 1 für den Suchbegriff “Skitest” belegen um aus den Videos gute Verkäufe zu erzielen. Dieses Ziel konnten wir erfüllen, sodass wir gemeinsam ins dritte Jahr der Zusammenarbeit starten.

Optimierung von Inhalten

YouTube player

Das Video war vor der Optimierung bereits 1,5 Jahre auf YouTube veröffentlicht. Nach einer detaillierten Keyword Recherche, Anpassung von Titel, Beschreibung, Tags und Thumbnail wurde es vom YouTube SEO Algorithmus neu aufgegriffen und steht für den Begriff “Alpencross” auf Platz 2.

YouTube player

In diesem Fall gab es bereits vor der Veröffentlichung eine Keyword Recherche. Das Ergebnis war, dass das Keyword “Zugspitze” eine hohe Relevanz für den YouTube Kanal hat. Durch die gezielte Optimierung von Titel und Thumbnail konnte ein konstantes Wachstum erzielt werden. Aktuell rankt das Video auf Platz 3 für den Begriff „Zugspitze“.

Über Maha Studio – Dein Sparringspartner für YouTube

Langjährige Erfahrung als YouTuber

Wir reden nicht nur, sondern machen täglich. Auf unseren eigenen YouTube Kanälen konnten wir herausragende Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von Communities sammeln, die wir nun täglich an unsere Kundschaft weitergeben.

Junges und professionelles YouTube Team

Als Team aus YouTubern, Video-Professionals, Redakteuren und Editoren bieten wir unsere YouTube Dienstleistungen mit Erfahrung und Begeisterung an.

  • 100% YouTube Fokus

  • Über 10 Jahre YouTube Erfahrung

Wir haben unsere Begeisterung für YouTube-Marketing zum Beruf gemacht und setzen dabei auf Konsequenz: Lieber eine Sache richtig gut machen, anstatt im großen Dschungel des Online-Marketings alles abdecken zu wollen.

Über 100 zufriedene YouTube-Content-Kunden

Von einzelner YouTube Beratung, über Videoprojekte, bis hin zum vollständigen YouTube Kanal Aufbau: Wir haben schon mit über 100 Kunden an verschiedenen Herausforderungen rund um YouTube gearbeitet.

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YouTube SEO Checkliste

In dieser Schritt für Schritt Anleitung wollen wir dir zeigen, welche Punkte beachtet werden sollten, um erfolgreich mit YouTube SEO zu sein und so auf der zweitgrößten Suchmaschine und größten Video Plattform der Welt auf Platz 1 zu ranken.

Keyword

Keywords und die passende Keyword Recherche bilden die Basis deiner SEO Strategie. Doch wie wählst du die perfekten Keywords für dein YouTube Video aus?

Die Auswahl des Hauptkeywords ist die erste Herausforderung bei der SEO Optimierung deines Videos. Es muss einige Voraussetzungen erfüllen.

Zielgruppe: Stelle dir die Frage: Was wünscht sich die Zielgruppe und wonach sucht sie? Die Antwort auf diese Frage liefert eine gute Basis für die Keyword Recherche.

Prägnanz: Das Keyword muss verständlich sein und das Thema des Videos prägnant beschreiben.

Passend zum Thema des Kanals: Das Keyword sollte in Beziehung zu deinem Kanal stehen. Wenn dein Thema im Bereich Werbung liegt, dann sollte dein Hauptkeyword zumindest entfernt damit zusammenhängen.

Suchvolumen: Um mit dem Video erfolgreich zu sein, sollte das Keyword auch regelmäßig bei YouTube eingegeben werden. Ansonsten bringt die beste SEO Optimierung nichts.

Neben dem zentralen Keyword solltest du auch einige weitere, themenverwandte Begriffe und deren Suchvolumen auf der Videoplattform untersuchen.

Diese Keywords kannst du in Titel und Beschreibung deines Videos einbauen und so dem YouTube Algorithmus zeigen, in welches Themenfeld das Video gehört.

Titel

Der erste Eindruck eines Videos ist neben dem Thumbnail der Video Titel. Daher solltest du auf jeden Fall ein paar Punkte beachten, um diesen bestmöglich für YouTube SEO zu optimieren.

Mache keine falschen Versprechungen, die du im Video nicht einhalten kannst. Dein Video wird dadurch vielleicht besser geklickt, du brichst aber auch mit dem Vertrauen deiner Zuschauer. Denn Nutzer, die dein Video anklicken und anschließend enttäuscht sind, werden weder das Video liken, noch deinen Kanal abonnieren. Und die Watch Time sinkt auch. Schreibe daher nur das in den Titel, um das es auch wirklich im Video geht.

Das zentrale Keyword des Videos sollte möglichst an den Anfang des Titels. Versuche, den Titel deines Videos so aufzubauen, dass das Keyword möglichst weit vorne steht und der Titel trotzdem noch gut klingt und zum klicken animiert. Weitere Informationen können (wenn sie kurz sind) ans Ende des Titels oder (wenn sie zu lang sind) in die Video Beschreibung.

Besonders große Chancen auf gute Rankings hast du oft mit Nischen Keywords. Bereiche, die weniger stark umkämpft sind, sind eine gute Chance für deinen Video Content. Besonders für kleinere Kanäle lohnt sich oft der Einsatz von Nischen Keywords. Um die für dich passenden Keywords herauszufinden eignen sich SEO Tools, welche du weiter oben findest.

Maximal 100 Zeichen kann ein Video Titel bei YouTube lang sein. Doch macht es Sinn diese Zahl auszunutzen? In der Regel nicht. Denn in der YouTube Vorschau wird sowieso nicht der gesamte Titel angezeigt. Dieser wird je nach Darstellungsart an unterschiedlichen Stellen abgeschnitten. Deshalb ist es umso wichtiger, die richtigen Keywords bereits am Anfang des Titels einzubauen.

Es lässt sich deshalb gut die Faustregel „So kurz wie möglich, aber so lang wie nötig“ anwenden. Diese gilt insbesondere bei prägnanten Keywords, die keine weitere Erklärung nötig haben. Denn die Lesedauer des Titels sollte immer möglichst kurz sein. So können die Inhalte des Videos auf den ersten Blick erfasst werden.
Es lässt sich deshalb gut die Faustregel „So kurz wie möglich, aber so lang wie nötig“ anwenden. Diese gilt insbesondere bei prägnanten Keywords, die keine weitere Erklärung nötig haben.

Besonders wichtig ist hier: Die wichtigsten Informationen an den Anfang. Im besten Fall stimmt diese mit dem Haupt Keyword überein. So kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Titel gleichzeitig für den Nutzer und die Suchmaschine optimieren.

Als YouTube SEO Agentur haben wir jahrelange Erfahrung im Erstellen von Titeln für YouTube Videos. Es gibt einige Formulierungen, die sich als besonders erfolgreich etabliert haben.

  • Erreiche A, ohne B. Diese Formulierung eignet sich besonders gut bei Help-Videos. Denn wer nach der Lösung eines Problems sucht, wird die üblichen Hürden kennen. Wenn du nun eine Lösung anbietest, die diese Hürden überwindet, kannst du das sofort im Titel des Videos klar machen.
  • X Wege, um Y zu erreichen. Auch diese Formulierung eignet sich für Help-Content. Denn wer ein Problem hat, hat die naheliegende Lösung vielleicht schon ausprobiert und möchte in deinem Video weitere Inspirationen sammeln.
  • Lohnt sich Z? Wer darüber nachdenkt, sich ein neues Produkt zuzulegen, fragt sich automatisch: „Lohnt sich das überhaupt?“ Mit diesem Videotitel zeigst du, dass du genau diese Frage beantworten wirst und triffst die Fragestellung des Users auf den Punkt.

Nutze Klammern um die wichtigsten Elemente hervorzuheben (z.B. Jahreszahlen oder zusätzliche kurze Infos). So benötigst du keine ganzen Sätze und reduzierst die Lesezeit.

Nutze Zahlen (Jahreszahlen, Höhenmeter, Top 10 …).

Nutze Begriffe wie „Größtes“, „Bestes“, „Schnellstes“, „Teuerstes“ wenn sie angebracht sind.

Schreibe besonders wichtige Begriffe in Großbuchstaben (Achtung: Sparsam einsetzen)

Thumbnail

Das Thumbnail ist das Aushängeschild eines Videos. Es sollte ein Eyecatcher sein und zum anklicken anregen. Denn es entscheidet maßgeblich darüber, wie häufig ein Video geklickt wird.

Ein Thumbnail ist immer der erste Eindruck, den ein User vom Video bekommt. Innerhalb von Millisekunden entscheidet er, ob das Video einen zweiten Blick wert ist oder nicht. Deshalb gilt: Auffallen, auffallen, auffallen. Nicht unbedingt mit grellbunten Farben und leuchtenden Schriftzügen. Aber eben doch genug, um für den User auf den ersten Blick relevant zu sein.
Was ist dir wichtiger: Kurzfristig viele Klicks oder langfristig das Vertrauen deiner Zuschauer? Die Antwort auf diese Frage sollte eigentlich klar sein. Denn ein Video, das nicht halten kann, was das Thumbnail verspricht, ist nicht vertrauenswürdig. So verlierst zu auf lange Sicht Zuschauer und Abonnenten.
Bilder sind emotionaler als Text. Deshalb sollte die Stimmung eines Videos bereits im Thumbnail transportiert werden. Über die farbliche Bearbeitung des Bildes oder den gezielten Einsatz von Mimik und Gestik lassen sich Emotionen sehr gut vermitteln.

Beschreibung & Weiteres

Die Beschreibung sollte den Video Inhalt möglichst anschaulich beschreiben. Denn in den Suchergebnissen der YouTube Suche erscheint ein kurzer Ausschnitt dieser Beschreibung. Neben der Nutzerfreundlichkeit spielt dieser Text auch für SEO eine zentrale Rolle.

Insgesamt hat die Videobeschreibung bis zu 5.000 Zeichen. Wenn der Nutzer das Video am Desktop ansieht, werden ihm direkt darunter aber nur die ersten Zeilen deiner Beschreibung angezeigt. Am Handy müssen die ersten Zeilen der Beschreibung mit einem Klick aufgeklappt werden.

Diese Zeilen bestehen aus bis zu 250 Zeichen, in der Regel sind es aber eher weniger. Besonders am Handy gilt deshalb: Je kürzer die Lesezeit, desto besser.

Diese ersten Sätze sollten selbstverständlich deine wichtigsten Keywords enthalten. Diese sind für den Algorithmus und die Bewertung deines Videos durch YouTube besonders relevant. Außerdem enthält dieser Teil der Beschreibung auch einen Call to Action. Dieser ist besonders für die Interaktionen der Nutzer von Bedeutung.

Das Ziel von Teil 1 deiner Beschreibung ist (neben der Optimierung für SEO), dass die Nutzer auf „Mehr ansehen“ klicken und sich die gesamte Beschreibung durchlesen.

Um die gesamte Beschreibung zu sehen, müssen Nutzer am Desktop einen Klick machen. Am Handy sind es sogar zwei. Nach dem Klick auf „Mehr ansehen“ ist deine gesamte Beschreibung sichtbar. Hier hast du bis zu 5000 Zeichen, um dein Video ausführlich zu beschreiben.

Hier kannst du beispielsweise in drei bis vier Absätzen die wichtigsten Inhalte des Videos erklären. Außerdem kannst du themenverwandte Keywords ins Spiel bringen, denn du hast genug Platz um den Inhalt des Videos weiter auszuführen.

Wenn dein Video die Lösung für ein Problem bietet oder eine Frage beantwortet, solltest du auf keinen Fall die Antworten in der Beschreibung vorwegnehmen. Was du aber machen kannst, ist Links zu angesprochenen Themen teilen.

Untertitel vertexten deinen Video Inhalt und bieten YouTube so die Chance, auch den Video Content an sich auszuwerten. Automatisch generierte Untertitel enthalten oft Fehler und sind deshalb weniger optimal. Wenn du möchtest, dass YouTube deinen Text exakt erkennt, dann solltest du deine Untertitel individuell erstellen.
Meta-Tags dienen der thematischen Einordnung des Videos. So erkennt YouTube, worum es in deinem Video geht. Hier kannst du deine wichtigsten Keywords noch einmal unterbringen.

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Stimmen unserer Kunden

Durch unsere ganzheitliche Strategie erzielen wir starke Resultate bei unseren Kunden.
Unsere Kundenstimmen sprechen für sich.

„Maha Studio hat uns bei unserer Videoproduktion zu den Themen Organisationsentwicklung und Unternehmenskultur für unsere eigenen Online-Kanäle sowie für ein Behind-The-Scenes Video einer Online-Konferenz hervorragend unterstützt. Bei Berg & Macher sind wir mit der sehr schnellen, kompetenten und passenden Projektumsetzung von Maha sehr zufrieden. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte und können die Zusammenarbeit sehr empfehlen.“

Kunde: Kim von Berg & Macher

Kim | Berg & Macher
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„Die Zusammenarbeit mit Maha Studio war für mich & Stöckli-Ski äußerst angenehm. Was ich besonders geschätzt habe, war die pragmatische aber trotzdem professionelle Zusammenarbeit und die Offenheit unsere Ideen und Wünsche umzusetzen. Das erzielte Resultat übertraf unsere Erwartungen. Demzufolge werden wir bestimmt in Zukunft wieder einmal auf die Kompetenzen von Maha Studio in Bezug auf YouTube und die Kreation von Social Media Content zurückgreifen.“

Kunde: Cornel von Stöckli-Ski

Cornel | Stöckli-Ski
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Wo und wie arbeiten wir?

Unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aus unserem Headquarter in München, erreichen wir Millionen von Menschen im deutschsprachigen Raum.

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Häufig gestellte Fragen an uns als YouTube SEO Agentur

Ist YouTube eine Suchmaschine?2022-05-19T15:24:45+02:00

Ja, YouTube ist neben Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Bewegtbild gewinnt immer mehr an Bedeutung. Durch passende Videos können Fragen detailliert und sehr viel anschaulicher als auf Google beantwortet werden.

Wie funktioniert YouTube SEO?2022-05-19T15:21:48+02:00

SEO funktioniert bei YouTube nach dem gleichen Prinzip wie bei Google. Durch treffen der richtigen Keywords kann ein Video auf bestimmte Suchanfragen höher gelistet werden. Wenn ein Video zum Beispiel im Bereich „Damen Allmountain Ski“ positioniert werden soll, dann sollten genau diese Keywords auch in Titel, Beschreibung und Thumbnail untergebracht werden.

Was ist YouTube SEO?2022-05-19T15:16:04+02:00

Unter YouTube SEO versteht man die Optimierung von YouTube Videos auf bestimmte Begriffe oder auch Keywords genannt. Ziel ist es, dass ein YouTube Video möglichst hoch bei bestimmten Suchanfragen erscheint. Dadurch, dass mehr als 47 Millionen Deutsche täglich auf der Plattform Videos schauen, ist YouTube zu einer der wichtigsten Plattform für Marketing und Vertrieb geworden.

Lohnt sich ein YouTube Kanal Aufbau für Unternehmen?2022-07-19T11:22:33+02:00

YouTube ermöglicht auch für Einsteiger eine organische und spezifische Zielgruppenansprache. Fragen zu allen Themen können einfach durch Videos beantwortet werden. Deshalb eignen sich Help Videos gut als Basis eines Unternehmens YouTube Kanals. Die Nähe zum Kunden wird aufgebaut und die Kundenbindung erhöht. In Deinen Videos gibst Du Deinem Unternehmen eine Persönlichkeit.

Mit YouTube SEO kannst du nicht nur auf der Video Plattform sondern auch bei Google ranken. Denn die Suchmaschine zeigt auch YouTube Videos in den organischen Google Suchergebissen an. Guter Video Content ist so für Deine Gesamte Marketing Strategie relevant.

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Keine Zeit für YouTube Marketing?2022-07-19T11:27:42+02:00

Einmal erstellt und ausgerichtet, dient der YouTube Kanal als Lead-Quelle und spart Dir sogar Zeit in der Akquise. Das Investment in einen YouTube Aufbau für Unternehmen lohnt sich also in besonderem Maße, wenn wenig Zeit vorhanden ist.

Wichtig ist, als ersten Schritt eine umfassende YouTube Marketing Strategie zu entwickeln. Diese muss perfekt zu Deinem Business passen. Strategieentwicklung, Umsetzung und Validierung der Inhalte kannst Du an eine YouTube Video Marketing Agentur outsourcen. So können die aufwendigsten Prozesse ausgelagert werden.

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Uploads: Wie häufig soll ich Videos bei YouTube hochladen?2022-07-19T11:30:22+02:00

Es kommt auf das Ziel des YouTube Kanals an, aber grundsätzlich sind regelmäßige Uploads wichtig. Deine Zuschauer dürfen nicht vergessen, dass es Dich gibt.

Der YouTube Algorithmus bevorzugt Kanäle die mit Frequenz Videos hochladen. Selbstverständlich spielt die Qualität der Inhalte eine ebenso große Rolle, doch auch die Upload Häufigkeit ist entscheidend.

Bedeutet: Eine hohe Frequenz mit schlechten Videos hilft nichts. Unser Rat zum Start ist es, eine gute Mischung aus Qualität und Quantität anzustreben.

Mehr Infos? Schau im Video nach!

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Wie viel kostet der YouTube Kanal Aufbau für Unternehmen?2022-07-19T11:28:59+02:00

Wenn wir die Kosten eines YouTube Kanals mit dem Aufwand vergleichen, kann man YouTube als einen sehr lukrativen Vertriebsweg ansehen. Die Kosten sind je nach Strategie und gewählten Formaten sehr individuell, aber im Vergleich zu anderen Social Media Marketing Maßnahmen und deren Output günstig.

Wichtig ist nur, dass Du Geduld hast und YouTube Marketing als langfristige Investition betrachtest. Ein neuer YouTube Kanal wächst nicht von heute auf morgen. Es kann eine weile dauern, bis Du erste Erfolge erzielst. Wenn es aber soweit ist, geht es steil bergauf.

Mehr Infos? Schau im Video nach!

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Hast du eine andere Frage?

    Wir tauschen uns sehr gerne über dein individuelles Anliegen aus. Egal ob du eine Frage zu deiner YouTube Strategie hast oder etwas zu unseren Produktionen erfahren möchtest.

    Nutze einfach eine der verschiedenen Kontaktmöglichkeiten, um mit uns zu sprechen.

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