YouTube für Unternehmen2024-07-04T06:35:31+02:00

YouTube für Unternehmen

Lohnt sich ein YouTube Kanal für dein Unternehmen?

YouTube bietet als größte Video Plattform der Welt eine hervorragende Möglichkeit, um Kunden zu gewinnen, zu begeistern und zu halten. Mit einem starken Fundament, kann man als Unternehmen langfristige durch YouTube von organischen Aufrufen profitieren.

Mehr Reichweite
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Die Vorteile von YouTube für Unternehmen

Die Videoplattform YouTube ist für Unternehmen eine großartige Möglichkeit, Reichweite aufzubauen und neue Zielgruppen zu erschließen. Als leidenschaftliche YouTuber und Creator stehen wir voll hinter YouTube als Marketingkanal.

Emotionen

Videos transportieren viel mehr als nur Inhalte. Auf YouTube kannst du Nutzer emotional ansprechen.

Langfristig

In unserer schnelllebigen Zeit kannst du auf YouTube Videos veröffentlichen, die auch lange nach der Veröffentlichung noch wirken.

Sei ein Vorreiter

Mit YouTube kannst du dich von der Masse abheben und in deiner Branche neue Standards setzen.

Produkte erklären

Wie lassen sich Funktionalitäten von erklärungsbedürftigen Produkten besser zeigen, als in einem Video?

Suchmaschine

Wie lassen sich Funktionalitäten von erklärungsbedürftigen Produkten besser zeigen, als in einem Video?

Die YouTube Community

Auf der YouTube Plattform kannst du Videos zur Verfügung stellen und eine Diskussion zum Thema anregen.

Einfluss auf deine Nische

Je mehr Follower der Kanal deines Unternehmens in deiner Nische hat, desto mehr Einfluss hast du auf die Zielgruppe.

Aufmerksamkeit erlangen

Mit YouTube Marketing kannst du neue Wege zu gehen, auf die Kunden und Geschäftspartner aufmerksam werden.

Überregionale Reichweite

Gute YouTube Videos können sich auf der ganzen Welt verbreiten und dein Unternehmen und deine Botschaft bekannt machen.

„Wir haben mehrfach mit dem Team gearbeitet, und sind jedes mal von den Ergebnissen begeistert. Auch unbekannte Produkte sind für Maha Studios kein Problem, Sie versetzen sich immer in die Produktpaletten ihrer Kunden. Das Produkt wird gelebt. Nach Abschluss eines Projektes bekommen wir von Maha Studio Team regelmäßigen Support, was nicht selbstverständlich ist. Vielen Dank für alles, wir können Maha Studio nur weiterempfehlen.“

Sven Kettgen | Marketing & Communication Holmenkol GmbH
⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

Wie läuft der Aufbau eines erfolgreichen YouTube Kanals ab?

Für uns als leidenschaftliche YouTuber ist die Plattform der spannendste Teil des Content Marketing. Deshalb sind wir für dich der perfekte Ansprechpartner, wenn es um den Aufbau eines YouTube Kanals für dein Unternehmen geht. Wir widmen uns deinem Projekt mit voller Leidenschaft.

Schritt 1

Vorbereitung

In der Vorbereitungsphase entwickeln wir deine strategische Ausrichtung bei YouTube. Wir erstellen deinen Account, falls du noch keinen hast und analysieren Trends und Themen, die in deiner Branche aktuell relevant sind. Anschließend planen wir die ersten Videos.

Schritt 2

Produktion

Wir produzieren die geplanten Videos und übernehmen die Post-Produktion inklusive Animationen, Musik und allem was dazu gehört. Anschließend werden die Videos mit passendem Thumbnail, Titel und Beschreibung für SEO optimiert.

Schritt 3

Pflege

Dein Account benötigt regelmäßige Aufmerksamkeit. Neben Erfolgsmessung und Feinjustierung übernehmen wir gerne auch die Kanalpflege und die Produktion von weiterem Video Content. Welchen Service du auch benötigst, wir sind für dich da wenn du uns brauchst.

Kontaktiere uns jetzt!

„Es gab in unserer Early Stage Phase einen Kunden, der sich aufgrund eines YouTube Videos für uns entschieden hat. Das war echt beeindruckend. Wir hätten niemals gedacht, dass wir allein über YouTube Videos so viel Vertrauen aufbauen können, obwohl wir in einer sehr komplexen B2B Nische unterwegs sind. Maha hat uns dabei von Anfang an unterstützt, die richtigen Keywords zu finden und agiert nicht als normale Filmagentur, sondern denkt dabei an den gesamten Auftritt unseres Unternehmens und passt die Videos perfekt darauf an. Wir freuen uns auf den weiteren Weg mit euch.“

Lisa Gradow | CEO Fides Technology
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Welche YouTube Videos können Unternehmen veröffentlichen?

Es gibt viele Arten von Content. Für Unternehmen sind häufig besonders informative Videos mit Themen rund um Produkte und Services der Firma üblich. Doch deiner Kreativität sind bei YouTube Video Content keine Grenzen gesetzt.

Am Set einer YouTube Video Produktion

Informativer Content

Dein Kunde hat eine Frage zu deinem Unternehmen oder deinen Produkten. Ein Interessent möchte sich über Vor- und Nachteile deines Angebotes informieren. Ein potenzieller Geschäftspartner möchte mehr über deine fachlichen Hintergründe erfahren. All diese Fragen kannst du auf deinem YouTube Kanal beantworten.

Neben Informationen zu deinem Unternehmen und dessen Services kannst du aber auch Videos zu themenverwandten Fragen zur Verfügung stellen. Ein Hersteller von Küchenmaschinen kann zum Beispiel neben Videos zu den Funktionen seiner Geräte auch Videos mit Rezepten bereitstellen.

Da YouTube eine Suchmaschine ist, finden viele Nutzer Videos, die Ihnen bei der Lösung eines Problems helfen direkt über die Suchfunktion. Die Videoplattform kann hier mit der Suchmaschine Google verglichen werden. Mit dem Unterschied, dass diese Lösungen bei Google in der Regel als Text bereitgestellt werden. Bei YouTube hast du die Möglichkeit, die Nutzer noch persönlicher anzusprechen und Fragen oder Probleme mit ansprechenden Videos zu lösen.

Das Planen, Drehen und Schneiden von YouTube Produktionen ist unsere Leidenschaft

Unterhaltung

Was ist an deinem Geschäftsfeld spannend? In jeder Branche gibt es coole, spannende Möglichkeiten um unterhaltendes Videomaterial zu erstellen. Besonders naheliegend sind unterhaltende Videos in Bereichen wie dem Outdoor Sport oder der Tourismusbranche.

Doch mit etwas Kreativität ist unterhaltsamer Content in jeder Branche möglich. Die Möglichkeiten einer 3D-Software können unglaublich beeindruckend sein. Dein neues Ski Modell ist im Einsatz auf der Piste ansprechender als im Lager. Und selbst der (vermeintlich) langweilige Arbeitstag in einer Agentur oder im Büro lässt sich unterhaltsam als Video aufbereiten.

Die Möglichkeiten sind grenzenlos und wir lieben es, neue Konzepte und Ideen auszuprobieren. Wir sind gespannt, welche tollen Inhalte wir gemeinsam mit dir umsetzen können.

Storytelling fließt in jedes YouTube Video mit ein

Stories

Du hast eine Geschichte zu erzählen? Dann sind Videos perfekt, um diese Story zu veröffentlichen. Denn deine Geschichte kann als unterhaltsames und inspirierendes Video viel mehr Aufmerksamkeit erlangen als über andere Marketing Kanäle.

Storytelling ist ein wichtiger Bestandteil des Content Marketing und sollte auch bei deiner Strategie nicht fehlen. Denn Geschichten laden Marken mit Emotionen auf und begeistern die Menschen.

Jedes Video startet mit einer Konzeptentwicklung

Andere Ideen?

Wir sind Kreative. Und Kreative lassen sich nicht gerne in ein Muster zwängen. Deshalb muss auch nicht jede Video Idee in eines der oben genannten Beispiele passen.

Ob du schon eine klare Vorstellung hast oder ob du noch ganz am Anfang stehst. Wir unterstützen dich bei der Umsetzung deines YouTube Projekts. Denn wir lieben neue Ideen und sind für innovative Videokonzepte immer offen.

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Über Maha Studio – Dein Sparringspartner für YouTube

Langjährige Erfahrung als YouTuber

Wir reden nicht nur, sondern machen täglich. Auf unseren eigenen YouTube Kanälen konnten wir herausragende Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von Communities sammeln, die wir nun täglich an unsere Kundschaft weitergeben.

Junges und professionelles YouTube Team

Als Team aus YouTubern, Video-Professionals, Redakteuren und Editoren bieten wir unsere YouTube Dienstleistungen mit Erfahrung und Begeisterung an.

  • 100% YouTube Fokus

  • Über 10 Jahre YouTube Erfahrung

Wir haben unsere Begeisterung für YouTube-Marketing zum Beruf gemacht und setzen dabei auf Konsequenz: Lieber eine Sache richtig gut machen, anstatt im großen Dschungel des Online-Marketings alles abdecken zu wollen.

Über 100 zufriedene YouTube-Content-Kunden

Von einzelner YouTube Beratung, über Videoprojekte, bis hin zum vollständigen YouTube Kanal Aufbau: Wir haben schon mit über 100 Kunden an verschiedenen Herausforderungen rund um YouTube gearbeitet.

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Voraussetzungen für erfolgreiches YouTube Marketing

Als YouTube Agentur unterstützen wir dich bei sämtlichen Schritten auf deinem Weg von der Account Erstellung über Video Planung und Produktion bis hin zu sämtlichen nachgelagerten Tätigkeiten. Deshalb hier für dich ein paar Voraussetzungen die du schaffen musst, um bei YouTube als Unternehmen erfolgreich zu sein.

Sei offen für Neues

YouTube bietet zahllose Möglichkeiten. Sei dazu bereit, aus alten Mustern auszubrechen und etwas Neues auszuprobieren. Denn Content Marketing muss sich nicht auf deine Website beschränken. Wir haben langjährige Erfahrung im YouTube Marketing und wissen genau, wie du mit YouTube dein Content Marketing auf eine neue Stufe hebst.

Sei kreativ

Kreativität ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Kanal bei YouTube. Das denken out-of-the-box ist zentraler Bestandteil der Strategie- und Videoentwicklung bei Maha Studio. Denn wir sind überzeugt, dass sich aus jedem Geschäftsmodell tolle Videos produzieren und beeindruckende Geschichten erzählen lassen.

Sei geduldig

Ein neuer YouTube Account ist vielleicht in einer halben Stunde erstellt. Es wird aber etwas länger dauern, bis sich die ersten Erfolge zeigen. Deshalb legen wir unsere Beratung auch langfristig aus und begleiten dich gerne auf allen Schritten, bis deine Videos bei YouTube erfolgreich sind.

Es braucht auf einem neuen Kanal mindestens einige Monate, bis sich die Strategie tatsächlich auszahlt. Doch die Geduld wird sich am Ende lohnen. Denn mit unserer Unterstützung werden deine Videos von Nutzern auf der ganzen Welt angeschaut.

Die YouTube Agentur Maha Studio steht für neue, spannende Ideen

„Die Zusammenarbeit beim Erstellen von YouTube-Videos ist absolut super! Das Team hat sich in unser Thema eingedacht und konnte so passende und kreative Skripte entwickeln. Die Professionalität hat dabei unsere Erwartungen übertroffen. Wir können die Zusammenarbeit mit Maha Studio nur empfehlen.“

Jonathan Martin | Geschäftsführer ZMI GmbH
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Wo und wie arbeiten wir?

Unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aus unserem Headquarter in München, erreichen wir Millionen von Menschen im deutschsprachigen Raum.

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Häufig gestellte Fragen zu YouTube für Unternehmen

Was sind YouTube Shorts?2023-11-20T18:18:37+01:00

YouTube Shorts sind kurze, vertikale Videos, die in erster Linie für die mobile Ansicht konzipiert sind. Sie sind eine Funktion von YouTube, die es Content-Erstellern ermöglicht, kurze und ansprechende Videos direkt in der YouTube-App auf Mobilgeräten zu erstellen und hochzuladen. YouTube Shorts haben eine maximale Dauer von 60 Sekunden.

Dies fördert kurze und prägnante Inhalte, die schnell konsumiert werden können. Shorts bieten einfache Bearbeitungswerkzeuge, mit denen du Musik hinzufügen, Clips schneiden und andere kreative Anpassungen vornehmen kannst. Es ist eine Plattform, die darauf abzielt, die Kreativität der Content-Ersteller zu fördern.

Wie kann ich YouTube Shorts hochladen?2023-11-20T18:11:59+01:00

Wenn du einen YouTube Kanal erstellt hast, kannst du YouTube Shorts hochladen. Dazu öffnest du die YouTube App auf dem Handy und klickst auf das + Symbol. Wähle „Create a Short“ aus und lade dein Video hoch. Dann kannst du dein Video noch bearbeiten, Musik hinzufügen und Titel und Hashtags auswählen. Dann suchst du ein Vorschaubild (Thumbnail) aus und poste dein Video.

Warum ist YouTube besser als andere Social Media Plattformen?2022-06-14T09:28:12+02:00

Mehr Watchtime

Das Zeitalter des Internets ist schnelllebig. Wer einen zweiten Blick erntet, kann sich zu den glücklichen 1% zählen. Besonders auf Social Media Kanälen sind die Interaktionszeiten von einzelnen Beiträgen unglaublich niedrig. Meistens wird nur über die Inhalte gescrollt und selten ein Beitrag genauer angeschaut.

Doch hier ist YouTube ist die Ausnahme. Auf der Plattform können längere Beiträge erfolgreich sein. Neben Unterhaltung sind User hier oft auf der Suche nach Antworten zu einer konkreten Frage. Wenn du mit deinem Video Angebot also ein Problem deiner Nutzer löst, hast du gute Chancen auf Erfolg bei YouTube.

Mehr Seriosität

Social Media wird vor allem von einer jungen Zielgruppe genutzt. Besonders Plattformen wie Instagram und TikTok sind für seriöse Unternehmen oft nicht geeignet.

YouTube besitzt nicht das schnelllebige Image der anderen sozialen Medien. Ein professionell gestalteter YouTube Kanal transportiert internes Know How an die Zielgruppe weiter und unterstützt Sie bei der Verbreitung Ihrer Inhalte.

Breitere Zielgruppe

Jede Social Media Plattform hat ihre Klischees. Auf TikTok sind nur Jugendliche und Kinder unterwegs. Bei Facebook haben sich die jungen Nutzer völlig zurückgezogen und die Zielgruppe ist eher ü40. Instagram ist überschwemmt von Lifestyle- und Mode Influencern.

Doch was ist mit YouTube? Das Videoportal wird übergreifend von allen Alters- und Interessengruppen genutzt. Deshalb bietet YouTube für Unternehmen die Chance, eine breite Zielgruppe anzusprechen.

Große Nutzerzahlen

Mit fast 50 Millionen Nutzern in Deutschland, die YouTube mindestens einmal im Monat benutzen, ist die Plattform an der Spitze der sozialen Netzwerke. Diese große Reichweite kannst du mit einem YouTube Kanal ausnutzen. So viele Personen erreichst du über kein anderes soziales Medium. Und in Kombination mit den anderen Vorteilen der Plattform wird YouTube zur optimalen Ergänzung für deine Marketing Strategie.

Auch in Zukunft sind deine Inhalte immer wieder sichtbar

YouTube funktioniert anders als Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook und LinkedIn. Inhalte werden auf YouTube nicht nur über die Startseite gefunden. Neben den automatisch generierten Vorschlägen werden viele Videos auch über die Suchfunktion gefunden.

So werden Videos häufig auch nach Jahren noch geklickt, da sie sich mit einem häufigen Problem auseinandersetzen. Wenn dein Video also zu zentralen Keywords gut rankt, dann hast du mit deinen Inhalten bei YouTube die Möglichkeit, langfristig erfolgreich zu sein.

Wie läuft eine YouTube Strategie Beratung ab?2022-07-19T11:20:59+02:00

Am Anfang einer YouTube Strategie Beratung steht immer ein gemeinsames Gespräch. Wir besprechen mit Dir, welche Ziele Du mit Deinem YouTube Kanal erreichen möchtest und welche Zielgruppen Du adressierst.

Wenn Du bereits einen Kanal besitzt, analysieren wir diesen und legen Maßnahmen für die Optimierung fest. Von der Kanalbeschreibung über Thumbnails bis zu Videobeschreibungen.

In der Strategie Beratung kann auch die Erstellung neuer Videos thematisiert werden. Wir planen gemeinsam deinen YouTube Content.

Neben der Umsetzung deiner YouTube Strategie wird anschließend auch die Erfolgsmessung zu einem wichtigen Thema. Wie du hier am meisten aus deinen Videos herausholst und Kunden zu Fans machst, kann ebenso ein Teil der Beratung sein.

Lohnt sich ein YouTube Kanal Aufbau für Unternehmen?2022-07-19T11:22:33+02:00

YouTube ermöglicht auch für Einsteiger eine organische und spezifische Zielgruppenansprache. Fragen zu allen Themen können einfach durch Videos beantwortet werden. Deshalb eignen sich Help Videos gut als Basis eines Unternehmens YouTube Kanals. Die Nähe zum Kunden wird aufgebaut und die Kundenbindung erhöht. In Deinen Videos gibst Du Deinem Unternehmen eine Persönlichkeit.

Mit YouTube SEO kannst du nicht nur auf der Video Plattform sondern auch bei Google ranken. Denn die Suchmaschine zeigt auch YouTube Videos in den organischen Google Suchergebissen an. Guter Video Content ist so für Deine Gesamte Marketing Strategie relevant.

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Keine Zeit für YouTube Marketing?2022-07-19T11:27:42+02:00

Einmal erstellt und ausgerichtet, dient der YouTube Kanal als Lead-Quelle und spart Dir sogar Zeit in der Akquise. Das Investment in einen YouTube Aufbau für Unternehmen lohnt sich also in besonderem Maße, wenn wenig Zeit vorhanden ist.

Wichtig ist, als ersten Schritt eine umfassende YouTube Marketing Strategie zu entwickeln. Diese muss perfekt zu Deinem Business passen. Strategieentwicklung, Umsetzung und Validierung der Inhalte kannst Du an eine YouTube Video Marketing Agentur outsourcen. So können die aufwendigsten Prozesse ausgelagert werden.

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Uploads: Wie häufig soll ich Videos bei YouTube hochladen?2022-07-19T11:30:22+02:00

Es kommt auf das Ziel des YouTube Kanals an, aber grundsätzlich sind regelmäßige Uploads wichtig. Deine Zuschauer dürfen nicht vergessen, dass es Dich gibt.

Der YouTube Algorithmus bevorzugt Kanäle die mit Frequenz Videos hochladen. Selbstverständlich spielt die Qualität der Inhalte eine ebenso große Rolle, doch auch die Upload Häufigkeit ist entscheidend.

Bedeutet: Eine hohe Frequenz mit schlechten Videos hilft nichts. Unser Rat zum Start ist es, eine gute Mischung aus Qualität und Quantität anzustreben.

Mehr Infos? Schau im Video nach!

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Wie viel kostet der YouTube Kanal Aufbau für Unternehmen?2022-07-19T11:28:59+02:00

Wenn wir die Kosten eines YouTube Kanals mit dem Aufwand vergleichen, kann man YouTube als einen sehr lukrativen Vertriebsweg ansehen. Die Kosten sind je nach Strategie und gewählten Formaten sehr individuell, aber im Vergleich zu anderen Social Media Marketing Maßnahmen und deren Output günstig.

Wichtig ist nur, dass Du Geduld hast und YouTube Marketing als langfristige Investition betrachtest. Ein neuer YouTube Kanal wächst nicht von heute auf morgen. Es kann eine weile dauern, bis Du erste Erfolge erzielst. Wenn es aber soweit ist, geht es steil bergauf.

Mehr Infos? Schau im Video nach!

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Hast du eine andere Frage?

    Wir tauschen uns sehr gerne über dein individuelles Anliegen aus. Egal ob du eine Frage zu deiner YouTube Strategie hast oder etwas zu unseren Produktionen erfahren möchtest.

    Nutze einfach eine der verschiedenen Kontaktmöglichkeiten, um mit uns zu sprechen.

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