Lohnt sich YouTube Marketing für Unternehmen?

YouTube hat in den letzten Jahren immer mehr an Relevanz gewonnen. Dadurch ist es heute zusammen mit Instagram und anderen Social Media Seiten zu einer der wichtigsten Möglichkeiten geworden, als Unternehmen Präsenz zu zeigen. Es gilt hier also die Frage zu beantworten: Lohnt sich YouTube Marketing für Unternehmen und wo liegen die Pros und Contras?

YouTube player

Wieso ausgerechnet YouTube?

I

m Zeitalter von Social Media gibt es zahllose Möglichkeiten, das eigene Leben, den Beruf und alles andere mit zahllosen Menschen zu teilen. Wer sich online präsentiert, wird wahrgenommen und von Interessierten gefunden. Gerade dadurch gewinnt Online- und Social Media Marketing immer mehr an Relevanz. Auch wenn dir bei dem Gedanken an Soziale Netzwerke vielleicht zuerst Instagram oder Facebook einfallen, so ist YouTube die größte Videoplattform der Welt. Hier findet man an Video Content alles von Klavierstunden über Katzenvideos bis hin zu Nachrichten. Durch dessen Reichweite wird YouTube Marketing auch bei Unternehmen immer beliebter. Es stellt sich also die Frage, inwiefern sich der Aufwand und die Kosten am Ende tatsächlich lohnen.

Vorteile von YouTube Marketing für Unternehmen

Große Reichweite

Ein YouTube Kanal kann es deinem Unternehmen ermöglichen, eine große Menge an Menschen zu erreichen. Dies erhöht die Reichweite deines Unternehmens. So erreichst du Interessenten und generierst Kunden.

Natürlich könntest du hier anzweifeln, dass deine Zielgruppe überhaupt YouTube nutzt. Die Bandbreite an YouTube Content ist aber so groß, dass die Plattform von allen Altersgruppen genutzt wird. Die Plattform hat weltweit über 2 Milliarden regelmäßige Nutzer. Die User sind bunt gemischt und kaum einer hat YouTube noch nicht für den einen oder anderen Zweck genutzt. YouTube ist schließlich nicht umsonst die zweitgrößte Suchmaschine der Welt! Deshalb kannst du mit YouTube Marketing für Unternehmen deutlich mehr Menschen erreichen als mit anderen Social Media Plattformen.

Nähe zur Kundschaft

Der vermutlich wichtigste Punkt, der für YouTube Marketing für Unternehmen spricht, ist aber nicht die Akquise. Mindestens genau so wichtig ist der Erhalt von Bestandskunden. YouTube bietet dir die Möglichkeit, auf die Fragen deiner Kunden zu antworten und aktiv an einem Dialog teilzunehmen. Das ist viel persönlicher als über Support-Telefonate oder Kontaktformulare auf deiner Website.

Dazu kommt, dass es Videos oft ermöglichen, ein komplexes Thema sehr viel sympathischer und verständlicher zu erklären, als mit reinem Text. Durch Video Marketing entsteht eine neue Nähe zur Kundschaft, es kann Vertrauen aufgebaut werden. Dein Kunde hat die Möglichkeit, sich auf Augenhöhe zu informieren, während du dein Unternehmen nach außen repräsentierst und der Marke ein Gesicht gibst. Dein Unternehmen wird dadurch “greifbar” und der Kunde ist bereits mit euch vertraut, bevor es zu persönlichem Kontakt kommt.

Auffindbarkeit

Neben der Tatsache, dass du mit Marketing auf YouTube Präsenz zeigst, wirst du auch sehr viel besser auffindbar als zum Beispiel nur mit einer Website. Du hast mit den richtigen Taktiken die Kontrolle über die Positionierung deiner Videos auf YouTube – und dadurch auch auf Google. Hier spielt alles vom Titel bis zum Thumbnail eine wichtige Rolle und bedarf genauer Planung.

Experten Tipp

Hinter dem für den Nutzer sichtbaren Teil von YouTube arbeitet eine große Menge an Algorithmen. Diese bestimmen wann, wie, wo und vor allem wem deine Videos vorgeschlagen werden. Um diese Vorgänge und alles rund um YouTube SEO zu verstehen, kannst du dich auf unserer Website umschauen!

Was spricht gegen YouTube Marketing für Unternehmen?

Der Aufwand

Inwiefern der mit YouTube-Marketing verbundene Aufwand tatsächlich ein Contra-Argument ist, lässt sich in Frage stellen. Es handelt sich aber um ein ziemliches Stück Arbeit, dessen musst du dir bewusst sein. Anders als ein Werbevideo, das vor anderem Content geschaltet wird, benötigt ein eigener YouTube-Kanal viel Pflege. Davon solltest du dich aber nicht abschrecken lassen, die erfolgreichsten YouTuber haben schließlich auch klein angefangen!

Es reicht nicht, deinen Kanal zu erstellen, ein einzelnes YouTube Video zu produzieren und hochzuladen und dann abzuwarten. Du musst aktiv bleiben, und das nicht nur, um den Algorithmus zufriedenzustellen. Wirkt der YouTube Channel ungepflegt, sprich, es gibt keine aktuellen Videos, es werden keine Kommentare beantwortet oder auf Fragen eingegangen, wirkt der gesamte Kanal eher abschreckend als positiv.

Wird der Kanal mit guter YouTube Marketing Strategie aufgebaut und unterhalten, so bietet er einen direkten Zugang zu deiner Zielgruppe.

Kosten und Ressourcen

Dieser Punkt geht Hand in Hand mit der Tatsache, dass ein YouTube-Kanal keine einmalige Investition ist. Er benötigt langfristig Ressourcen in deinem Team. Vor allem falls ihr die Aufgaben der Produktion und den Erhalt des YouTube Channels selbst in die Hand nehmen wollt. Dazu kommt, dass es Erfahrung und Zeit benötigt, um Videos mit guter Qualität herzustellen. Es erfordert eine gute Strategie, um ärgerliche Anfängerfehler zu vermeiden. Gerade deshalb ist die Bezahlung einer Agentur oder Produktionsfirma die sehr viel simplere – und im direkten Vergleich wahrscheinlich auch kostengünstigere – Variante. So hast du die Möglichkeit, das Marketing selbst in der Hand zu behalten und dich gleichzeitig von Experten beraten zu lassen, die wissen, was sie tun.

Fazit: YouTube für Unternehmen lohnt sich!

Alles in Allem überwiegen die Vorteile eines YouTube Kanals für Unternehmen definitiv die Nachteile. Natürlich ist ein YouTube Channel ein ganzes Stück harte Arbeit, dies sollte dich aber auf keinen Fall davon abhalten! Obwohl YouTube sich stark von anderen Kanälen unterscheidet ist es doch ein Teil des Social Media Marketing und gliedert sich perfekt in die Online Marketing Strategie ein.

YouTube für Unternehmen ist sehr viel komplexer als es vielleicht auf den durchschnittlichen User oder den ersten Blick wirkt. Mit der richtigen Strategie und professioneller Unterstützung eröffnet die Plattform endlose Möglichkeiten des Marketings und es wird zusammen mit der steigenden Relevanz von Sozialen Medien immer wichtiger, auch online Präsenz zu zeigen.

Falls du dich zum Thema YouTube-Marketing professionell und persönlich beraten lassen möchtest, findest du alle Infos zu unserer YouTube Marketing Agentur auf unserer Website. Wir beraten dich individuell, wie du YouTube für dein Unternehmen am besten umsetzen kannst.

Marius Quast ist YouTuber und Geschäftsführer von Maha Studio

Statement von Marius Quast, Geschäftsführer von Maha Studio

Mit unserer langjährige Erfahrung als YouTube Berater versetzen wir uns in dein Unternehmen hinein. So entwickeln wir auf Basis deiner Marketing Strategie deinen YouTube Kanal.

Für mich ist YouTube eine extrem spannende Plattform. Sie kann eine große Bereicherung für dein Unternehmen sein und gliedert sich perfekt in den Marketing Mix ein.