Geld verdienen mit YouTube: Für Unternehmen und Creator
YouTube hat sich in den letzten Jahren zur wichtigsten Videoplattform weltweit entwickelt. Täglich werden hunderttausende Stunden Video hochgeladen und Werbeanzeigen geschaltet. Gemeinsam mit der Qualität und den Inhalten hat sich auch die Funktion der Plattform weiterentwickelt. Noch vor ein paar Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass YouTube für viele Creator zur Haupteinnahmequelle wird.
Lohnt sich YouTube für Unternehmen und Creator?
iese Frage ist nicht schwer zu beantworten, man braucht sich nur ein wenig in der YouTube-Szene umzuschauen. Es gibt zahllose Creator, die sich über die Jahre einen Kanal aufgebaut haben und inzwischen wirklich gutes Geld verdienen.
Es fällt aber auf, dass die meisten dieser Creator sehr früh mit YouTube angefangen haben. Früher gab es noch nicht so viel Konkurrenz und die Qualitätsansprüche waren noch auf einem ganz anderen Level als heute.
YouTuber oder Influencer ist der Traumjob von vielen, denn auf den ersten Blick klingt das Ganze nach absolutem Luxus: immer mal wieder ein Video hochladen und damit Unmengen an Geld verdienen. So funktioniert das natürlich nicht.
Wer auf YouTube bekannt werden will, muss imstande sein, professionelle Videos zu produzieren. Zum Aufbau eines Kanals braucht es viel Fleiß und Motivation. Dazu kommt ein ausreichendes Startkapital, denn Kamera und andere Ausrüstung bezahlen sich schließlich nicht von selbst.
YouTube für Privatpersonen und Unternehmen
In diesem Artikel stelle ich dir ein paar Methoden vor, mit denen du auf YouTube Geld verdienen kannst. Hier muss natürlich unterschieden werden zwischen dem Kanal einer Privatperson und dem eines Unternehmens.
Du fragst dich sicher: “Was ist denn nun der Unterschied zwischen dem Kanal einer Privatperson und dem eines Unternehmens?”.
Die Unterscheidung ist eigentlich ganz einfach: Als Privatperson ist nicht nur eine Person gemeint, es kann sich um eine Gruppe von Leuten handeln. Das Wichtigste hier ist, dass der Sinn des Kanals einer Privatperson darin besteht, mit Videos bzw. dem Kanal selbst Geld zu verdienen.
Im Gegensatz dazu ist der Sinn eines YouTube Kanals für Unternehmen nicht darauf beschränkt, mit dem Kanal selbst Einnahmen zu erzielen. Der Fokus liegt vielmehr darauf, neue Kunden zu generieren und ihnen das eigene Produkt, sei es ein Programm oder ein Staubsauger, näherzubringen und im besten Fall zu verkaufen. Der Kanal dient also mehr dem weitgehenden Marketing als dem direkten Profit. Ein solcher Kanal kann ebenfalls der “Nachsorge” von Kunden dienen.
Hier kann in Videos über das Produkt, dessen Nutzen, Probleme und Reparaturen berichtet werden. Natürlich kann mit einem solchen Kanal auch Geld verdient werden, das bleibt jedoch meist nicht der Hauptfokus. Das Unternehmen verdient also nicht wirklich “mit”, sondern vielmehr “durch” YouTube Geld.
Wenn du YouTube für dein Unternehmen nutzen möchtest, empfiehlt sich eine ausgearbeitete YouTube Strategie. Wenn du dabei Hilfe benötigst, melde dich bei uns. Als YouTube Agentur mit langjähriger Erfahrung auf der Plattform unterstützen wir dich beim Aufbau deines YouTube Kanals.
Was brauche ich, um mit YouTube Geld zu verdienen?
Unabhängig von dieser Differenzierung ist aber, dass deine Einnahmen abhängig von deiner Reichweite bleiben. Du brauchst natürlich keine Millionen an Abonnenten und Aufrufen. Reichweite entsteht nicht von heute auf morgen, du wirst also viel Geduld brauchen um online Geld zu verdienen. Es braucht seine Zeit, bis dein YouTube Channel sich für dich rentiert und du die bisherigen Kosten ausgleichen kannst.
Ein bisschen Glück ist oft auch im Spiel. Denn alles kannst du eben doch nicht beeinflussen. Du musst die richtige Zeit für deinen Content treffen und deine Zielgruppe muss dich in den Tiefen des Internets finden. YouTube ist voll mit hochqualitativen Content, und trotzdem brauchst du ein Alleinstellungsmerkmal. Dies kann Qualität, ein neues Format oder deine Persönlichkeit sein.
Es hilft also nicht, den Content anderer zu kopieren und zu reproduzieren. Mit einer solchen Methode kann man bekanntlich über kurze Zeit Abonnenten generieren. Diese werden aber nicht bei dir bleiben, wenn du selbst nichts zu bieten hast. Ganz abgesehen davon, dass das Kopieren der Formate anderer nicht wirklich fair ist. Das bedeutet nicht, dass es falsch ist, sich von bereits existierendem Content inspirieren zu lassen. Das ist sogar sehr gut, denn so lernst du, was den Zuschauern gefällt.
Insgesamt ist das Ziel eines Unternehmers und einer Privatperson zuerst aber das gleiche: es muss Reichweite generiert werden. Privaten Creatorn bringt das über Werbung direkten Profit, der Unternehmer generiert dadurch neue Kunden, die sich für sein Produkt interessieren. Die folgenden Tipps um mit YouTube Geld zu verdienen gelten aber trotzdem für Creator und Unternehmer gleichermaßen.
Expertentipp zu YouTube SEO
Um auf YouTube Geld verdienen zu können, zählt die Reichweite zu den wichtigsten Faktoren. Deine Videos sollen bei einer Suche zu passenden Themen möglichst weit oben auftauchen. Im besten Fall werden sie Usern vorgeschlagen, die sich für deinen Kanal interessieren. Dazu nutzt man die sogenannte Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Falls du mehr über YouTube SEO lernen möchtest, um deinen eigenen Content zu verbessern oder die Vorgänge hinter dem Algorithmus besser zu verstehen, kannst du dich gerne auf unserer Website umschauen.
Möglichkeiten, auf YouTube Geld zu verdienen
Die Basis ist wie bereits erwähnt immer die gleiche: Je mehr Aufmerksamkeit du generierst, desto größer sind deine Einnahmen. Egal ob sie direkt von den Videos oder indirekt durch generierte Kunden entstehen. Abonnenten, Klicks und Shares werden hier zur neuen Währung. Die folgenden Vorschläge enthalten einige Methoden, um mit der größten Videoplattform der Welt Geld zu verdienen.
Google Ads
Google Ads sind Werbeanzeigen, die vor, nach und während deines Videos angezeigt werden. Dafür muss der Content nicht unbedingt unterbrochen werden, oft erscheinen die Anzeigen auch als kleines Fenster im unteren Bereich.
Deine Einnahmen über diese Anzeigen gehen direkt auf die Aufrufe der Videos zurück. Pro Aufruf, bzw pro angeschauten Werbeclip bekommst du meist ein paar Cent. Es ist unwahrscheinlich, dass du allein mit Werbeanzeigen viel Geld einnimmst, sie bilden aber trotzdem eine gute Basis, auf der du weiter aufbauen kannst.
Affiliate Links
Affiliate Links sind Verlinkungen, die du in deiner Videobeschreibung einsetzt. Du verlinkst mithilfe eines Affiliate Programms die Produkte, die du in deinen Videos erwähnst oder verwendest. Der User erhält dadurch die Möglichkeit, das Produkt am selben Ort wie du zu kaufen und dich damit zu unterstützen. Du erhältst für jeden Kauf des Produkts über deinen Link ein bis zehn Prozent des Erlöses.
In diesem Fall sind für Unternehmer vor allem Kooperationen interessant. Hier können sich Unternehmen gegenseitig unterstützen und es kann qualitatives Equipment weiterempfohlen werden. So baust du dir ein Netzwerk auf und festigst deinen Platz in der Branche.
Produktplatzierungen und Werbung
Unter einer Produktplatzierung versteht man im weiten Sinne das Einbinden eines Produkts gegen Bezahlung. Produkte werden in Filme, Videos und Posts eingebunden oder darin erwähnt, um dem User diese zu “empfehlen”. Dieser soll dadurch beeinflusst werden und im besten Fall das entsprechende Produkt kaufen.
Oft werden Produktplatzierungen in Filmen so gut versteckt, dass sie kaum auffallen. Manchmal steht die Cola Dose etwas auffällig im Bild oder es werden sonderbar viele Mercedes gefahren. Auch du hast sicher schon die ein oder andere auffällige Produktplatzierung gesehen und geahnt, dass sich dahinter eine Marke versteckt.
Jetzt, wo du aber weißt, was genau eine Produktplatzierung ist, ist dir sicher auch schon klar, wie man diese auf YouTube verwenden kann. Hast du ein wenig Reichweite aufgebaut, so können Kooperationen für Produkte zu einer guten Einnahmequelle werden. Diese sind für Privatpersonen sowie Unternehmer gleichermaßen interessant. Zu Beginn werden Produkte oft entgegen einer Nennung im Video verschenkt. Mit der richtigen Reichweite wird die Produktplatzierung schließlich gut bezahlt.
Du solltest im Falle von Produktplatzierungen authentisch bleiben. Du trägst schließlich auch die Verantwortung dafür, dass deine Abonnenten dir und deiner Meinung vertrauen. Als Unternehmen macht es zum Beispiel wenig Sinn, eine Produktplatzierung für McDonalds anzunehmen, wenn der Kanal sich um gesundes Essen und Sport dreht.
Wenn dein Kanal wächst, werden auch die Anfragen für Produktplatzierungen und Kooperationen immer mehr. Das ist natürlich aufregend, es ist aber wichtig, dass du einen klaren Kopf behältst. Du musst über deine Entscheidungen gut nachdenken, bevor du Angebote annimmst, die du danach bereust.
Merchandise
Merchandise umfasst so ziemlich alles, was du selbst als YouTuber an deine User verkaufen willst. Ausgenommen ist hier dein Hauptprodukt, falls du als Unternehmer arbeitest. Merchandise, kurz “Merch”, ist oft eher als Fanartikel zu verstehen. Das kann alles von T-Shirts und Tassen bis zu Sportkleidung sein. Auf den ersten Blick erscheint Merchandise dir sicher eher etwas für größere, bekannte Kanäle, es soll schließlich auch jemand kaufen. Das stimmt auch, zumindest bis zu einem bestimmten Punkt.
Merchandise ist sinnvoll, sobald du eine Community aufgebaut hast. Diese kann groß oder klein sein. Je größer die Community, desto mehr User werden dein Merchandise kaufen. Das heißt aber nicht, dass du warten musst, bis du eine bestimmte Anzahl an Abonnenten hast. Merch kann für deine Community zu einem Erkennungsmerkmal werden und dich als Creator noch sympathischer machen.
Fazit: Geld mit YouTube verdienen?
Alles in allem bietet YouTube jedem die Möglichkeit, Geld mit Videos zu verdienen. Du solltest damit nur nicht in der Annahme beginnen, dass es weniger Arbeit macht, als jeder andere Job. Es wird vermutlich eher das Gegenteil der Fall sein.
Es ist ohnehin das Beste, wenn du aus Leidenschaft und nicht aus Profitgründen mit YouTube anfängst. Damit ist gemeint, dass du als Privatperson, wenn du also deinen Kanal nicht zu Marketingzwecken aufziehst, viel mehr Spaß haben wirst, wenn du dich nicht allzu sehr auf Profit festlegst.
Als Unternehmen stellt ein YouTube Kanal in der Regel keine wichtige Einnahmequelle dar, das heißt aber nicht, dass das Marketing auf YouTube vernachlässigt werden soll. Die Plattform bietet den Weg zu völlig neuer Kundschaft.
Falls du als Vertreter deines Unternehmens Interesse daran hast, einen YouTube Kanal aufzubauen und dafür Unterstützung suchst, kannst du dir gerne unsere YouTube Agentur ansehen und dich mit einer Anfrage bei uns melden.
Statement von Marius Quast, Geschäftsführer von Maha Studio
Werbung ist auf YouTube ein wichtiges Thema. Und spätestens seit Videos mit Werbung entsprechend gekennzeichnet werden müssen, gibt es auf der Plattform ein starkes Bewusstsein zu dem Thema. Durch meine langjährige Erfahrung als YouTuber habe ich gelernt, nur Werbepartnerschaften mit Unternehmen einzugehen, die zu mir passen.
Deshalb mein Tipp für dich: Mache nur Werbung für Produkte und Unternehmen, die du wirklich gut findest. Nur so behältst du das Vertrauen deiner Zuschauer.