Was macht eigentlich eine YouTube Agentur?

YouTube gewinnt in der Welt des Marketings immer weiter an Relevanz, und das nicht ohne Grund. Es ist die weltweit größte Videoplattform und nach Google die zweitgrößte Suchmaschine. Da ist es natürlich geradezu naheliegend, diese Plattform beim Marketing nicht auszuschließen. Da die Algorithmen, die deinen Erfolg auf YouTube bestimmen, nicht leicht zu verstehen sind, kannst du dir die Hilfe einer YouTube Agentur wie Maha Studio holen. Was das heißt und was wir überhaupt so machen, findest du hier heraus.

YouTube player

Wieso ist die Unterstützung durch eine YouTube-Agentur sinnvoll?

YouTube erscheint auf den ersten Blick nicht sonderlich kompliziert. Creators laden Videos hoch und Zuschauer schauen sich diese an – oder eben nicht. Sobald du dich aber selbst damit beschäftigen musst, wie du Menschen auf YouTube erreichst, sieht das Ganze schon anders aus. Von der Bestimmung deiner Zielgruppe bis hin zum Drehen der Videos ist es ein ziemlich langer und komplizierter Weg. Genau hier kommen YouTube Agenturen wie Maha Studio ins Bild. Wir planen mit dir den Aufbau deines Kanals und begleiten dich von Anfang an auf deinem Weg zu neuen Kunden und mehr Reichweite.

Natürlich sind wir nicht nur auf den Aufbau von YouTube Kanälen spezialisiert, wir helfen dir auch, einen bereits existierenden Kanal zu optimieren. Wir arbeiten auch gerne mit der Marketing Abteilung deines Unternehmens, um gemeinsam die optimale Lösung für euch zu finden. Wir haben als YouTube Agentur unsere eigene Strategie, die aus verschiedenen Schritten besteht. Du musst natürlich nicht alles in Anspruch nehmen. Wie genau das funktioniert und womit wir dir helfen können, erkläre ich dir hier.

Eine YouTube Agentur unterstützt dich bei Planung und Strategie

Wir bei Maha Studio begleiten dich vom Anfang bis zum Ende. Wir beginnen mit dem strategischen Aufbau eines YouTube Channels. Das bedeutet, dass zuerst deine Zielgruppe festgestellt werden muss. Deine Zielgruppe entspricht den Menschen, die du auf YouTube erreichen möchtest, beziehungsweise deinen potenziellen Kunden. Hier kann alles von Alter und Beruf bis zum Familienstand wichtig sein, es ist also ordentliche Arbeit erforderlich.

Da deine Uploadzeiten, die Tonalität deiner Videos und vieles andere an die Präferenzen deiner Zielgruppe angepasst sind, ist das der erste Schritt.

Nachdem wir wissen, wen du erreichen möchtest, gilt es festzustellen, was deine Zuschauer sehen wollen. Denkbar ist auf YouTube alles von Tutorials bis hin zu Katzenvideos – auch wenn das wahrscheinlich nicht dein Plan ist. Hierfür grenzen wir deine Zielgruppe bestmöglich ab und besprechen mit dir, in welcher Art und Weise du deine Kunden ansprechen willst. Zusammen mit der Zielgruppenanalyse erarbeiten wir mit dir auch schon Ideen für Content, den wir später gemeinsam produzieren können.

Redaktions- und Uploadplan

Weiter geht es dann mit der Planung einer konkreten Strategie. Hier überlegen wir uns gemeinsam detaillierte Themen und einigen uns auch schon auf die Themen der folgenden Videos. Im selben Schritt erstellen wir einen konkreten Uploadplan. Dieser soll klarstellen, wann mit welchem Dreh angefangen werden muss, damit ein Video zum vereinbarten Datum hochgeladen werden kann. Das ist für uns sowie für dich wichtig, damit es nicht zu Chaos oder großem Zeitstress kommt. Ein solcher Uploadplan regelt unter anderem auch die Frequenz deiner Videos und ermöglicht es dir somit als Creator auf YouTube verlässlich und aktiv aufzutreten.

Teambesprechung

Umsetzung und Analyse mit einer YouTube Agentur

Jetzt geht es ans Eingemachte: die Videoproduktion. Wir produzieren die Videos für dich und achten dank jahrelanger Erfahrung darauf, dass deine Videos für User ansprechend gestaltet sind. Dazu gehört auch, dass wir die ganze Technik stellen, dein Unternehmen muss sich also nicht selbst noch Videoequipment oder Ähnliches zulegen.

Natürlich ist es mit dem Dreh des Videos noch lange nicht getan, oft erfordert die Postproduktion mehr Zeit und Arbeit als der Dreh. Auch diesen Schritt übernehmen wir für dich, denn ordentlicher Schnitt und gutes Pacing sind für die User von großer Bedeutung. Wird hier nicht gut gearbeitet, werden deine Videos schnell langweilig oder unverständlich. Dazu kommt, dass YouTube und seine User inzwischen ziemlich hohe Content Ansprüche haben, denn die Plattform hat sich in den letzten Jahren extrem schnell weiterentwickelt.

Danach geht es auch schon an den Upload deines Videos. Hierfür befassen wir uns nochmal final mit dem Titel sowie dem Thumbnail und der Beschreibung. Wie auch schon beim Schreiben des Skripts achten wir hier auf die Verwendung der relevanten Keywords, damit dein Video dem Algorithmus möglichst gut gefällt. Mit Hilfe von YouTube SEO erscheint dein Video so ganz oben in der Suche.

Nach dem Upload ist die Action aber nicht vorbei, das Video muss schließlich weiter versorgt werden. Unter anderem analysieren wir dessen Performance, um zukünftige Videos entsprechend anzupassen. Dazu gehören auch die Kommentare unter einem Video, aber auch, wie viel dieses geteilt wird und wie viele Menschen es erreicht. Wir unterstützen dich weiterhin bei der Aufrechterhaltung deines Kanals und geben auch gerne Tipps bezüglich der Interaktion mit deinen Abonnenten.

Expertentipp zu YouTube SEO

Wie bereits gesagt, ist YouTube ein ganzes Stück komplizierter, als es auf den ersten Blick wirkt. Falls du Lust hast dich etwas genauer zu informieren und über die Abläufe zu lernen, kannst du dich gerne auf unserer YouTube Agentur Seite umschauen. Dort lernst du mehr über unsere Vorgehensweise und Methoden.

YouTube Ad Marketing

Manchmal ist es sehr wichtig, über kurze Zeit so viele Menschen wie möglich zu erreichen . Ein Beispiel dafür ist ein Video über ein neues Produkt oder eine große Veränderung, an der möglichst viele Interessierte teilhaben sollen. In einem solchen Fall wird das gesamte Marketing für kurze Zeit auf dieses eine Video bzw. das entsprechende Produkt gelenkt.

Hier lohnt es sich oft auch, sich nicht nur auf YouTube SEO zu verlassen, sondern über den Standard-Upload hinauszugehen. YouTube Ads eignen sich dafür sehr gut und können dein Produkt weiter verbreiten. Natürlich werden diese von uns produzierten Ads nicht einfach jedem beliebigen User angezeigt, sie sind auch personalisiert.

YouTube Ad Marketing verschafft dir als Unternehmen einen weiteren Vorteil, ist aber nicht unbedingt nötig. Es ist sozusagen ein Bonus, mit dem du noch schneller Reichweite aufbauen kannst, weil mehr Menschen dein Produkt sehen, ohne sich dafür auf deinen Kanal verirren zu müssen. Ob sich YouTube Ads für dich lohnen, finden wir natürlich mit dir zusammen heraus, du kannst auch hier auf unsere Expertise zählen!

Fazit – Brauche ich eine YouTube Agentur?

Alles in allem verhelfen wir unseren Kunden zu mehr Reichweite auf YouTube. Egal ob du bereits einen Kanal hast oder YouTube für dich Neuland ist, wir helfen dir gerne weiter! Wir passen die Inhalte speziell auf deine Zielgruppe an, damit du die richtigen Menschen erreichen kannst.

Wir betreuen dich bei der Planung, Umsetzung und Optimierung deiner Video Marketing Strategie und holen damit das Beste aus deinem Unternehmen heraus.

Falls du noch mehr Informationen willst oder vielleicht schon Interesse daran hast, dich mal bei uns zu melden, kannst du dich gerne auf unserer Website umschauen.

Marius Quast

Statement von Marius Quast, Geschäftsführer von Maha Studio

Durch meine langjährige Erfahrung als YouTuber weiß ich, dass der Erfolg auf derPlattform strategische Planung und eine ständige Analyse und Feinjustierung der Inhalte erfordert.

Wenn du mit den Inhalten deiner YouTube Videos gezielt die Bedürfnisse deiner Zielgruppe bedienst, bietet YouTube dir die Möglichkeit, eine Community aufzubauen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu halten.