SEO für deine YouTube Beschreibung – so rankst du bei YouTube

Neben Deinem Titel und den Darstellungen im Thumbnail ist die Beschreibung Deines YouTube-Videos tatsächlich ein relevanter Faktor, um Dein Video zum Erfolg zu bringen. Deine Beschreibung gibt dem Content eine weitere Ebene an Wissen und kann, wenn Du sie mit unseren YouTube SEO Tipps anpasst, nach dem „Mehr Anzeigen“ Freude bereiten.

Was kann eine SEO-relevante YouTube Beschreibung bewirken?

Nun, einfach gesagt: Erfolg. Eine gute Beschreibung erklärt vor allem einem unwissenden User, um was es in Deinem Content geht und verlängert die Customer Journey. Selbst mit gutem Titel und Thumbnail kann die Beschreibung hier nützlich sein, besonders bei Videos, die länger sind oder komplexere Themen mit Quellenangaben behandeln.

Darüber hinaus können die richtigen SEO-Faktoren dafür sorgen, dass Deine YouTube Beschreibung Watchtime und Interaktionen erhöht. Generell gilt bei allen veränderbaren Faktoren auf YouTube: Desto mehr Input hier geliefert wird, umso mehr wird YouTube den Inhalt an Menschen ausspielen. Und wir finden, jeder hat ein Recht darauf, Deine genialen Videos zu finden: Beachte die folgenden Tipps und diesem Szenario steht nichts mehr im Wege.

Die Beschreibung vor dem Klick

YouTube Beschreibungen sind komplexer als man denkt. Während man besonders anfangs davon ausgeht, dass eine detaillierte Zusammenfassung + Social Media Verweise oder sogar Affiliate Links alle in die Beschreibung gehören, muss man sich immer der eigentlichen Größe der Beschreibung bewusst sein.

Bevor ein User auf dein Video klickt, sieht er nur die ersten drei Zeilen deiner Beschreibung. Das sind ungefähr 100-120 Zeichen Text. Der Rest ist verborgen unter dem mysteriösen „Mehr anzeigen“ Button.

Nutze also genau diese zwei Zeilen, um deinen Zuschauern zu vermitteln, was sie mit deinem Video erwartet und auf einen wesentlichen Inhalt zu verlinken.

Tipp Anmerkung
Timestamps retten Leben  Je länger dein Video, umso wichtiger sind Kapitelmarker
Teste mehrere Geräte PC, Smartphone, Tablet: Der Text muss gut aussehen
Bis zu 15 Hashtags Zielgerichtete Hashtags können Wunder wirken
Verlinke Wichtiges  Relevante Produkte oder Recherche sollte verlinkt sein
Analytics hilft Überprüfe, wie effektiv deine Beschreibung ist

Die Beschreibung nach dem Klick

Allerdings steckt in der Beschreibung noch viel mehr als nur diese anfänglichen zwei Zeilen. Eine YouTube Beschreibung kann bis zu 5000 Zeichen lang sein, also nutze sie auch für detaillierte Informationen.

Je ausführlicher du deinen Content beschreibst, umso mehr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass YouTube als Suchmaschine deinen Content für User empfiehlt. Auf diese Art und Weise kannst du eigentlich nur Traffic generieren. Peile zwischen 100-250 Wörter ein, aber nur wenn du auch produktiven und guten Content hast. Unnötigen Filler Text will sich keiner durchlesen, nicht mal der Algorithmus.

Arbeite aber mit Bedacht! Sei detailliert genug und erwähne deine Keywords, aber benutze nicht dasselbe Keyword 150-mal in einer 200 Wörter langen Beschreibung. Die Lesbarkeit darf nicht unter dem SEO leiden. Außerdem ist es wichtig, dass du trotz detaillierter Beschreibung nicht zu viel preisgibst. Wieso? Weil die Watchtime ein wichtigerer SEO-Faktor ist als die Beschreibung und Spoiler dein Video unattraktiv machen.

Experten Tipp

Tatsächlich ist die YouTube Beschreibung einer der wenigen Bereiche auf Deinem YouTube-Kanal, in dem Du Links ohne Beschränkungen verwenden kannst! Vergiss nur nicht vor dem Link http:// oder https:// zu notieren. Hier werden von vielen Creatorn auch Affiliate-Links genutzt, um zusätzliche Einnahmequellen zu eröffnen.

Fazit

Man merkt schnell: Die Beschreibung eines YouTube Videos ist komplex. Das macht Sinn, wenn man bedenkt das man die Möglichkeit hat, sich komplett nach Wunsch und eigener Präferenz auszudrücken.

Alles, was du auf YouTube um dein eigentliches Video herum anpasst, hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie gut sich dein Video tatsächlich auf der Plattform schlägt. Dementsprechend ist es wichtig, dass du unsere Tipps beachtest, um nicht User zu verlieren, welche dein Video mit einer guten Zusammenfassung verstanden und angeklickt hätten.

Natürlich ist die Funktion, aufgrund der Möglichkeit sich frei auszudrücken, immer noch sehr individuell. Unsere Tipps sind lediglich die Guidelines, welche deinen selbstgeschriebenen Text verbessern können. Schließlich wollen wir alle, das deine Pizza Review Videos viral gehen.

Praktische Links