YouTube Community Tab aktivieren und nutzen

Die Verbindung mit deiner Community ist fürs Youtube Marketing unglaublich wichtig. Eine Möglichkeit diese zu stärken ist der YouTube Community Tab. In diesem Artikel lernst du, wie du den YouTube Community Tab richtig gestaltest und so in direktem Kontakt mit deiner Community stehst.

Wie kannst du den YouTube Community Tab aktivieren?

Ab einer gewissen Reichweite schaltest du weitere Features auf YouTube frei. Eines davon ist der sogenannte YouTube Community Tab. Dort kannst du ab 500 Abonnenten Posts, Umfragen oder Videos teilen und wie in anderen Social Medias in einem klassischen Feed mit deiner Community interagieren. Sobald ein User dich abonniert hat, kann der Community Tab auch in seinem Home- oder Subscriber Feed erscheinen. Um den YouTube Community Tab zu aktivieren müssen neben den 500 Abonnenten noch die “Erweiterten Funktionen” auf deinem Kanal aktiviert werden.

Community Building ist ein wichtiger Bestandteil von YouTube Marketing

Community Building ist für Unternehmen, die ihre Marketingstrategie auf Social Media und explizit auf YouTube erweitern möchten, aus verschiedenen Gründen von großer Bedeutung.

  1. Aufbau einer loyalen Kundengemeinschaft: Durch Community Building kannst du eine engagierte und loyale Kundengemeinschaft aufbauen. Loyalität ist entscheidend, da wiederkehrende Kunden oft einen erheblichen Teil des Umsatzes eines Unternehmens ausmachen. Wenn Kunden sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen, sind sie eher geneigt, wiederholt deine Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.
  2. Steigerung des Markenbewusstseins: Eine aktive Community auf Social Media kann dazu beitragen, das Bewusstsein für die Marke zu stärken. Mitglieder einer Community teilen die Inhalte deines Unternehmens mit ihren eigenen Netzwerken, was die Reichweite und Sichtbarkeit deiner Marke erhöht.
  3. Kundenbindung und -interaktion: Eine starke Social-Media-Community ermöglicht es dir, direkt mit deinen Kunden zu interagieren. Das Feedback der Community ist wertvoll, um Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern und auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen.
  4. Generierung von User-Generated Content (UGC): Eine aktive Community kann zur Erstellung von User-Generated Content führen. Benutzer, die sich mit der Marke identifizieren, erstellen möglicherweise eigene Inhalte, die die Markenbotschaft weiter verbreiten und das Markenimage stärken.d
  5. Schaffung von Vertrauen: Eine engagierte Community vermittelt den potenziellen Kunden ein Gefühl von Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Kunden vertrauen eher auf Empfehlungen und Bewertungen anderer Kunden als auf traditionelle Werbung.
  6. Besseres Verständnis der Zielgruppe: Die Interaktion mit der Community ermöglicht es dir, deine Zielgruppe besser zu verstehen. Wenn du Kommentare aufmerksam liest, bekommst du Einblicke in die Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen deiner Kunden.

Community Building spielt auf Social Media eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer erfolgreichen Marketingstrategie. Du kannst damit eine engagierte und loyale Kundengemeinschaft aufbauen, die Markenbekanntheit steigern, Kundenbindung fördern und die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens stärken.

Du hast noch Fragen zum Thema Community Building und möchtest außerdem mehr über YouTube Marketing erfahren? Dann ruf uns an oder schreib uns eine Nachricht!

Warum solltest du den Community Tab nutzen?

Du weißt jetzt, wie wichtig Community Building ist. Dazu gehören unterschiedliche Aktivitäten und der Community Tab ist eine davon. Eine gute Verbindung zwischen dir und deinen Followern ist sehr wichtig für eine funktionierende Marketing Strategie. Dabei gibt dir der YouTube Community Tab eine gute Möglichkeit, mit deiner Community besser zu kommunizieren und interagieren. Du kannst mit Umfragen die Leute in dein Unternehmen einbeziehen, ohne dass sie einen Kommentar unter deinen Videos schreiben müssen.

Für viele User ist das eine gute Möglichkeit, sich einzubringen und es stärkt die Verbindung zwischen euch enorm.

Außerdem kannst du mit dem Tab die Zeit zwischen den Uploads deiner Videos gut überbrücken, neue Videos ankündigen oder auf bereits hochgeladene Videos hinweisen. So vergessen die Abonnenten deinen Kanal nicht und du hältst die Spannung aufrecht.

Welche Inhalte für den Community Tab?

Im YouTube Community Tab gibt es die Möglichkeit, Umfragen, Videos oder Bilder hochzuladen. Die kannst du unterschiedlich nutzen, zum Beispiel um Spannung aufzubauen oder die Verbindung zu deinen Followern durch persönliche Interaktion zu stärken. Im Folgenden findest du einige Beispiele für sinnvolle Inhalte im Community Tab.

Umfragen

Hier kann deine Community zwischen unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten zu einer Frage wählen. Du könntest zum Beispiel ein Quiz erstellen oder eine einfache Frage, die entweder mit Ja Nein oder verschiedenen Antwortmöglichkeiten beantwortet werden kann.

Du kannst fragen: Worüber sollen wir unser nächstes Video machen? Und dann drei Ideen vorschlagen, die du hattest. So kann deine Community mitentscheiden.

Einfache Posts

Du kannst auch einfach ein Bild und einen kurzen Text in deinen YouTube Community Tab hochladen. Auch das kannst du auf deine Community anpassen, es kommt darauf an was deine Community sehen will. Interessiert sie sich eher für die Firma, für deine Produkte oder für die Menschen dahinter? Je nachdem kannst du deine Bilder und Texte anpassen.

Video Verweise

Hier kannst du mit einem kurzen Text auf ein Video auf deinem Kanal verweisen, um deine Follower darauf aufmerksam zu machen. Hier könntest du deinen Video Inhalt auch näher beschreiben.

Direkte Ansprache

Wie schon gesagt kannst du mit dem YouTube Community Tab eine engere Bindung zwischen dir und deiner Community aufbauen. Du solltest deine Follower also persönlich und direkt ansprechen und mit ihnen interagieren.

Kommentare beantworten

Unter jedem Community Post gibt es eine Kommentar-Sektion, scheu dich daher nicht mit deiner Community zu interagieren und beantworte Fragen, wenn sie diese stellen. So kannst du dich noch mehr mit deiner Community verbinden und dein Unternehmen wirkt nahbar.

Expertentipp - Community Building

Die Beziehung zwischen dir und deiner Followerschaft ist für dein Youtube Marketing eine der wichtigsten Dinge, die du beachten musst. Der YouTube Community Tab ist dafür ein sehr gutes Hilfsmittel. Du darfst aber auch andere Dinge nicht außer Acht lassen. Vergiss nicht, auf Kommentare unter deinen Videos zu antworten und mit deiner Community regelmäßig zu interagieren.

Dafür kannst du zum Beispiel Gewinnspiele organisieren, die Zuschauerinnen und Zuschauer in deinen Videos nach ihrer Meinung fragen oder sogar Community Treffen organisieren. Du brauchst Hilfe beim Community Building? Wir helfen dir gerne!

Fazit – so funktioniert der YouTube Community Tab

Fassen wir das alles nochmal kurz zusammen. Der Community Tab ist eine sehr gute Möglichkeit, dich näher mit deiner Community zu verbinden mit ihm kannst du die Spannung über deinen Kanal aufrecht erhalten. Der Community Tab gibt dir eine gute Möglichkeit, auch außerhalb anderer Social Media Portale direkt mit deiner Community zu kommunizieren.

Wenn du den YouTube Community Tab richtig nutzt, nehmen deine Zuschauer dich nicht mehr nur als Firma, sondern auch als Menschen wahr.

Wenn du noch Fragen zum Community Tab hast oder Hilfe bei deinem YouTube Kanal brauchst, wende dich gerne an uns.

Lara Jurlina

Statement von Lara Jurlina, Marketing Managerin

Eine funktionierende Community ist unglaublich wichtig fürs Social Media Marketing. Das sehen wir nicht nur bei den Creator-Kanälen innerhalb der Agentur, bei unseren Kunden ist es genauso.

Sobald Zuschauerinnen und Zuschauer anfangen Kommentare zu schreiben und auf Posts im YouTube Community Tab zu reagieren, nimmt der Kanal richtig Fahrt auf. So schaffen es Unternehmen, direkt mit (potenziellen) Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. Und das ist ein mächtiges Instrument im Marketing.