YouTube für Unternehmen
Lohnt sich ein YouTube Kanal für euer Unternehmen?
YouTube ist die größte Videoplattform der Welt und bietet Unternehmen eine einzigartige Chance, neue Kunden zu gewinnen, sie nachhaltig zu begeistern und langfristig zu binden. Mit einer strategischen Herangehensweise und einem starken Fundament profitieren Unternehmen kontinuierlich von organischen Aufrufen und einer wachsenden Reichweite.
Uns vertrauen Marken wie





Die Vorteile von YouTube für Unternehmen
Die Videoplattform YouTube bietet Unternehmen eine großartige Möglichkeit, Reichweite aufzubauen und neue Zielgruppen zu erschließen. Als erfahrene YouTube-Agentur und leidenschaftliche Creator stehen wir voll hinter YouTube als Marketingkanal.
Wie läuft der Aufbau eines erfolgreichen YouTube Kanals ab?
Für uns als leidenschaftliche YouTuber ist die Plattform der spannendste Teil des Content Marketing. Deshalb sind wir für euch der perfekte Ansprechpartner, wenn es um den Aufbau eines YouTube Kanals für euer Unternehmen geht. Wir widmen uns eurem Projekt mit voller Leidenschaft.
Schritt 1
Vorbereitung
In der Vorbereitungsphase entwickeln wir eure strategische Ausrichtung bei YouTube. Wir erstellen euren Account, falls euer Unternehmen noch keinen hat und analysieren Trends und Themen, die in eurer Branche aktuell relevant sind. Anschließend planen wir die ersten Videos.
Schritt 2
Produktion
Wir produzieren die geplanten Videos und übernehmen die Post-Produktion inklusive Animationen, Musik und allem was dazu gehört. Anschließend werden die Videos mit passendem Thumbnail, Titel und Beschreibung für SEO optimiert.
Schritt 3
Pflege
Euer Unternehmens-Account benötigt regelmäßige Aufmerksamkeit. Neben Erfolgsmessung und Feinjustierung übernehmen wir gerne auch die Kanalpflege und die Produktion von weiterem Video Content. Welchen Service ihr auch benötigt, wir sind für euch da wenn ihr uns braucht.
Welche YouTube Videos können Unternehmen veröffentlichen?
Es gibt viele Arten von Content. Für Unternehmen sind häufig besonders informative Videos mit Themen rund um Produkte und Services der Firma üblich. Doch eurer Kreativität sind bei YouTube Video Content keine Grenzen gesetzt.

Informativer Content
Euer Kunde hat eine Frage zu eurem Unternehmen oder euren Produkten. Ein Interessent möchte sich über Vor- und Nachteile eures Angebotes informieren. Ein potenzieller Geschäftspartner möchte mehr über eure fachlichen Hintergründe erfahren. All diese Fragen könnt ihr auf eurem YouTube Kanal beantworten.
Neben Informationen zu eurem Unternehmen und dessen Services könnt ihr aber auch Videos zu themenverwandten Fragen zur Verfügung stellen. Ein Hersteller von Küchenmaschinen kann zum Beispiel neben Videos zu den Funktionen seiner Geräte auch Videos mit Rezepten bereitstellen.
Da YouTube eine Suchmaschine ist, finden viele Nutzer Videos, die Ihnen bei der Lösung eines Problems helfen direkt über die Suchfunktion. Die Videoplattform kann hier mit der Suchmaschine Google verglichen werden. Mit dem Unterschied, dass diese Lösungen bei Google in der Regel als Text bereitgestellt werden. Bei YouTube habt ihr die Möglichkeit, die Nutzer noch persönlicher anzusprechen und Fragen oder Probleme mit ansprechenden Videos zu lösen.

Unterhaltung
Was ist an eurem Geschäftsfeld spannend? In jeder Branche gibt es coole, spannende Möglichkeiten, um unterhaltendes Videomaterial zu erstellen. Besonders naheliegend sind unterhaltende Videos in Bereichen wie dem Outdoor Sport oder der Tourismusbranche.
Doch mit etwas Kreativität ist unterhaltsamer Content in jeder Branche möglich. Die Möglichkeiten einer 3D-Software können unglaublich beeindruckend sein. Euer neues Ski Modell ist im Einsatz auf der Piste ansprechender als im Lager. Und selbst der (vermeintlich) langweilige Arbeitstag in einer Agentur oder im Büro lässt sich unterhaltsam als Video aufbereiten.
Die Möglichkeiten sind grenzenlos und wir lieben es, neue Konzepte und Ideen auszuprobieren. Wir sind gespannt, welche tollen Inhalte wir gemeinsam mit euch umsetzen können.

Stories
Ihr habt eine Geschichte zu erzählen? Dann sind Videos perfekt, um diese Story zu veröffentlichen. Denn eure Geschichte kann als unterhaltsames und inspirierendes Video viel mehr Aufmerksamkeit erlangen als über andere Marketing Kanäle.
Storytelling ist ein wichtiger Bestandteil des Content Marketing und sollte auch bei eurer Strategie nicht fehlen. Denn Geschichten laden Marken mit Emotionen auf und begeistern die Menschen.

Andere Ideen?
Wir sind Kreative. Und Kreative lassen sich nicht gerne in ein Muster zwängen. Deshalb muss auch nicht jede Video Idee in eines der oben genannten Beispiele passen.
Ob ihr schon eine klare Vorstellung habt oder ob ihr noch ganz am Anfang steht. Wir unterstützen euch bei der Umsetzung eures YouTube Projekts. Denn wir lieben neue Ideen und sind immer offen für innovative Videokonzepte.
Über Maha Studio – Euer Sparringspartner für YouTube
Langjährige Erfahrung als YouTuber
Wir reden nicht nur, sondern machen täglich. Auf unseren eigenen YouTube Kanälen konnten wir herausragende Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von Communities sammeln, die wir nun täglich an unsere Kundschaft weitergeben.
Junges und professionelles YouTube Team
Als Team aus YouTubern, Video-Professionals, Redakteuren und Editoren bieten wir unsere YouTube Dienstleistungen mit Erfahrung und Begeisterung an.
100% YouTube Fokus
Über 10 Jahre YouTube Erfahrung
Wir haben unsere Begeisterung für YouTube-Marketing zum Beruf gemacht und setzen dabei auf Konsequenz: Lieber eine Sache richtig gut machen, anstatt im großen Dschungel des Online-Marketings alles abdecken zu wollen.
Über 100 zufriedene YouTube-Content-Kunden
Von einzelner YouTube Beratung, über Videoprojekte, bis hin zum vollständigen YouTube Kanal Aufbau: Wir haben schon mit über 100 Kunden an verschiedenen Herausforderungen rund um YouTube gearbeitet.



Voraussetzungen für erfolgreiches YouTube Marketing
Als YouTube Agentur unterstützen wir euch bei sämtlichen Schritten auf eurem Weg von der Account Erstellung über Video Planung und Produktion bis hin zu sämtlichen nachgelagerten Tätigkeiten. Deshalb hier für euch ein paar Voraussetzungen die ihr schaffen müsst, um bei YouTube als Unternehmen erfolgreich zu sein.
Seid offen für Neues
YouTube bietet zahllose Möglichkeiten. Seid dazu bereit, aus alten Mustern auszubrechen und etwas Neues auszuprobieren. Denn Content Marketing muss sich nicht auf eure Website beschränken. Wir haben langjährige Erfahrung im YouTube Marketing und wissen genau, wie ihr mit YouTube euer Content Marketing auf eine neue Stufe hebt.
Seid kreativ
Kreativität ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Kanal bei YouTube. Das Out-of-the-box-Denken ist zentraler Bestandteil der Strategie- und Videoentwicklung bei Maha Studio. Denn wir sind überzeugt, dass sich aus jedem Geschäftsmodell tolle Videos produzieren und beeindruckende Geschichten erzählen lassen.
Sedi geduldig
Ein neuer YouTube Account ist vielleicht in einer halben Stunde erstellt. Es wird aber etwas länger dauern, bis sich die ersten Erfolge zeigen. Deshalb legen wir unsere Beratung auch langfristig aus und begleiten euch gerne auf allen Schritten, solange bis eure Videos bei YouTube erfolgreich sind.
Es braucht auf einem neuen Kanal mindestens einige Monate, bis sich die Strategie tatsächlich auszahlt. Doch die Geduld wird sich am Ende lohnen. Denn mit unserer Unterstützung werden eure Videos von Nutzern auf der ganzen Welt angeschaut.

Wo und wie arbeiten wir?
Unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aus unserem Headquarter in München, erreichen wir Millionen von Menschen im deutschsprachigen Raum.
Häufig gestellte Fragen zu YouTube für Unternehmen
Habt ihr eine andere Frage?
Wir tauschen uns sehr gerne über euer individuelles Anliegen aus. Egal ob ihr eine Frage zu eurer YouTube Strategie habt oder etwas zu unseren Produktionen erfahren möchtet.
Nutzt einfach eine der verschiedenen Kontaktmöglichkeiten, um mit uns zu sprechen.