YouTube für Unternehmen
Lohnt sich ein YouTube Kanal für dein Unternehmen?
YouTube bietet als größte Video Plattform der Welt eine hervorragende Möglichkeit, um Kunden zu gewinnen, zu begeistern und zu halten. Mit einem starken Fundament, kann man als Unternehmen langfristige durch YouTube von organischen Aufrufen profitieren.
Uns vertrauen Marken wie
Die Vorteile von YouTube für Unternehmen
Die Videoplattform YouTube ist für Unternehmen eine großartige Möglichkeit, Reichweite aufzubauen und neue Zielgruppen zu erschließen. Als leidenschaftliche YouTuber und Creator stehen wir voll hinter YouTube als Marketingkanal.
Wie läuft der Aufbau eines erfolgreichen YouTube Kanals ab?
Für uns als leidenschaftliche YouTuber ist die Plattform der spannendste Teil des Content Marketing. Deshalb sind wir für dich der perfekte Ansprechpartner, wenn es um den Aufbau eines YouTube Kanals für dein Unternehmen geht. Wir widmen uns deinem Projekt mit voller Leidenschaft.
Schritt 1
Vorbereitung
In der Vorbereitungsphase entwickeln wir deine strategische Ausrichtung bei YouTube. Wir erstellen deinen Account, falls du noch keinen hast und analysieren Trends und Themen, die in deiner Branche aktuell relevant sind. Anschließend planen wir die ersten Videos.
Schritt 2
Produktion
Wir produzieren die geplanten Videos und übernehmen die Post-Produktion inklusive Animationen, Musik und allem was dazu gehört. Anschließend werden die Videos mit passendem Thumbnail, Titel und Beschreibung für SEO optimiert.
Schritt 3
Pflege
Dein Account benötigt regelmäßige Aufmerksamkeit. Neben Erfolgsmessung und Feinjustierung übernehmen wir gerne auch die Kanalpflege und die Produktion von weiterem Video Content. Welchen Service du auch benötigst, wir sind für dich da wenn du uns brauchst.
Welche YouTube Videos können Unternehmen veröffentlichen?
Es gibt viele Arten von Content. Für Unternehmen sind häufig besonders informative Videos mit Themen rund um Produkte und Services der Firma üblich. Doch deiner Kreativität sind bei YouTube Video Content keine Grenzen gesetzt.
Informativer Content
Dein Kunde hat eine Frage zu deinem Unternehmen oder deinen Produkten. Ein Interessent möchte sich über Vor- und Nachteile deines Angebotes informieren. Ein potenzieller Geschäftspartner möchte mehr über deine fachlichen Hintergründe erfahren. All diese Fragen kannst du auf deinem YouTube Kanal beantworten.
Neben Informationen zu deinem Unternehmen und dessen Services kannst du aber auch Videos zu themenverwandten Fragen zur Verfügung stellen. Ein Hersteller von Küchenmaschinen kann zum Beispiel neben Videos zu den Funktionen seiner Geräte auch Videos mit Rezepten bereitstellen.
Da YouTube eine Suchmaschine ist, finden viele Nutzer Videos, die Ihnen bei der Lösung eines Problems helfen direkt über die Suchfunktion. Die Videoplattform kann hier mit der Suchmaschine Google verglichen werden. Mit dem Unterschied, dass diese Lösungen bei Google in der Regel als Text bereitgestellt werden. Bei YouTube hast du die Möglichkeit, die Nutzer noch persönlicher anzusprechen und Fragen oder Probleme mit ansprechenden Videos zu lösen.
Unterhaltung
Was ist an deinem Geschäftsfeld spannend? In jeder Branche gibt es coole, spannende Möglichkeiten um unterhaltendes Videomaterial zu erstellen. Besonders naheliegend sind unterhaltende Videos in Bereichen wie dem Outdoor Sport oder der Tourismusbranche.
Doch mit etwas Kreativität ist unterhaltsamer Content in jeder Branche möglich. Die Möglichkeiten einer 3D-Software können unglaublich beeindruckend sein. Dein neues Ski Modell ist im Einsatz auf der Piste ansprechender als im Lager. Und selbst der (vermeintlich) langweilige Arbeitstag in einer Agentur oder im Büro lässt sich unterhaltsam als Video aufbereiten.
Die Möglichkeiten sind grenzenlos und wir lieben es, neue Konzepte und Ideen auszuprobieren. Wir sind gespannt, welche tollen Inhalte wir gemeinsam mit dir umsetzen können.
Stories
Du hast eine Geschichte zu erzählen? Dann sind Videos perfekt, um diese Story zu veröffentlichen. Denn deine Geschichte kann als unterhaltsames und inspirierendes Video viel mehr Aufmerksamkeit erlangen als über andere Marketing Kanäle.
Storytelling ist ein wichtiger Bestandteil des Content Marketing und sollte auch bei deiner Strategie nicht fehlen. Denn Geschichten laden Marken mit Emotionen auf und begeistern die Menschen.
Andere Ideen?
Wir sind Kreative. Und Kreative lassen sich nicht gerne in ein Muster zwängen. Deshalb muss auch nicht jede Video Idee in eines der oben genannten Beispiele passen.
Ob du schon eine klare Vorstellung hast oder ob du noch ganz am Anfang stehst. Wir unterstützen dich bei der Umsetzung deines YouTube Projekts. Denn wir lieben neue Ideen und sind für innovative Videokonzepte immer offen.
Über Maha Studio – Dein Sparringspartner für YouTube
Langjährige Erfahrung als YouTuber
Wir reden nicht nur, sondern machen täglich. Auf unseren eigenen YouTube Kanälen konnten wir herausragende Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von Communities sammeln, die wir nun täglich an unsere Kundschaft weitergeben.
Junges und professionelles YouTube Team
Als Team aus YouTubern, Video-Professionals, Redakteuren und Editoren bieten wir unsere YouTube Dienstleistungen mit Erfahrung und Begeisterung an.
100% YouTube Fokus
Über 10 Jahre YouTube Erfahrung
Wir haben unsere Begeisterung für YouTube-Marketing zum Beruf gemacht und setzen dabei auf Konsequenz: Lieber eine Sache richtig gut machen, anstatt im großen Dschungel des Online-Marketings alles abdecken zu wollen.
Über 100 zufriedene YouTube-Content-Kunden
Von einzelner YouTube Beratung, über Videoprojekte, bis hin zum vollständigen YouTube Kanal Aufbau: Wir haben schon mit über 100 Kunden an verschiedenen Herausforderungen rund um YouTube gearbeitet.
Voraussetzungen für erfolgreiches YouTube Marketing
Als YouTube Agentur unterstützen wir dich bei sämtlichen Schritten auf deinem Weg von der Account Erstellung über Video Planung und Produktion bis hin zu sämtlichen nachgelagerten Tätigkeiten. Deshalb hier für dich ein paar Voraussetzungen die du schaffen musst, um bei YouTube als Unternehmen erfolgreich zu sein.
Sei offen für Neues
YouTube bietet zahllose Möglichkeiten. Sei dazu bereit, aus alten Mustern auszubrechen und etwas Neues auszuprobieren. Denn Content Marketing muss sich nicht auf deine Website beschränken. Wir haben langjährige Erfahrung im YouTube Marketing und wissen genau, wie du mit YouTube dein Content Marketing auf eine neue Stufe hebst.
Sei kreativ
Kreativität ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Kanal bei YouTube. Das denken out-of-the-box ist zentraler Bestandteil der Strategie- und Videoentwicklung bei Maha Studio. Denn wir sind überzeugt, dass sich aus jedem Geschäftsmodell tolle Videos produzieren und beeindruckende Geschichten erzählen lassen.
Sei geduldig
Ein neuer YouTube Account ist vielleicht in einer halben Stunde erstellt. Es wird aber etwas länger dauern, bis sich die ersten Erfolge zeigen. Deshalb legen wir unsere Beratung auch langfristig aus und begleiten dich gerne auf allen Schritten, bis deine Videos bei YouTube erfolgreich sind.
Es braucht auf einem neuen Kanal mindestens einige Monate, bis sich die Strategie tatsächlich auszahlt. Doch die Geduld wird sich am Ende lohnen. Denn mit unserer Unterstützung werden deine Videos von Nutzern auf der ganzen Welt angeschaut.
Wo und wie arbeiten wir?
Unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aus unserem Headquarter in München, erreichen wir Millionen von Menschen im deutschsprachigen Raum.
Häufig gestellte Fragen zu YouTube für Unternehmen
Hast du eine andere Frage?
Wir tauschen uns sehr gerne über dein individuelles Anliegen aus. Egal ob du eine Frage zu deiner YouTube Strategie hast oder etwas zu unseren Produktionen erfahren möchtest.
Nutze einfach eine der verschiedenen Kontaktmöglichkeiten, um mit uns zu sprechen.