YouTube SEO Agentur für deinen Erfolg
Mehr Reichweite für dein Unternehmen mit unserer YouTube SEO Checkliste
Ohne YouTube SEO geht bei der zweitgrößten Suchmaschine der Welt gar nichts. Doch welche Faktoren spielen für SEO eigentlich eine Rolle? Und wie wirkt sich das auf den Erfolg eines YouTube Videos aus?
Uns vertrauen Marken wie
Die Vorteile einer YouTube SEO Agentur
Als leidenschaftliche YouTuber wissen wir, wie wichtig ein gutes Suchmaschinenranking ist, um Reichweite aufzubauen. Mit unserer Hilfe kannst du bei YouTube ganz groß rauskommen.
Der Zusammenhang zwischen Platzierungen, Views und Reichweite
Gute Platzierungen in den Suchergebnissen, viele Views und eine starke Reichweite sind bei YouTube eng miteinander verbunden. Sie bilden einen Kreislauf, der bei einer guten SEO Strategie schnell zu beeindruckenden Klickzahlen und einer großen Reichweite führen kann. Diese wirkt sich anschließend sehr positiv auf den gesamten YouTube Kanal aus.
Der Zusammenhang dieser drei Kennzahlen lässt sich am besten mit einer Aufwärtsspirale vergleichen. Denn ein Video, das viele Views bekommt, wird vom Algorithmus als relevant eingestuft und erhält so bessere Platzierungen. So wird die Reichweite erhöht, was sich wiederum positiv auf die Viewzahlen auswirkt. So kann eine gute SEO Strategie dazu führen, dass dein Video in einer Aufwärtsspirale immer mehr Menschen erreicht.
Wie viel Reichweite ein einzelnes Video aufbaut, kann im Voraus oft schwer vorhergesagt werden. Durch die Zusammenarbeit mit einer YouTube SEO Agentur hast du jedoch einige Faktoren in der Hand, die direkt mit der Reichweite eines Videos zusammen hängen. So hast du direkten Einfluss auf den Erfolg deiner Videos. Denn der YouTube Algorithmus möchte jedem Nutzer genau die Videos anzeigen, die für ihn relevant sind.
Unsere Services als deine YouTube SEO Agentur
Für uns ist YouTube der spannendste Teil des Content Marketing. Deshalb sind wir für dich der perfekte Ansprechpartner, wenn es um Services im Bereich YouTube Suchmaschinenoptimierung geht. Als YouTube SEO Agentur widmen wir uns deinem Projekt mit viel Leidenschaft und vollem Einsatz.
Schritt 1
Die Zielgruppe verstehen
Um eine erfolgreiche YouTube SEO Strategie zu entwickeln, musst du zuerst deine Zielgruppe verstehen. Deshalb analysieren wir gemeinsam mit dir die Interessen und Wünsche der User, die du erreichen möchtest. Anschließend entwickeln wir daraus deine YouTube SEO Strategie. Denn die Basis jeder Marketing Strategie ist ein umfassendes Verständnis der Zielgruppe.
Schritt 2
Keyword Recherche
Auf Basis der Zielgruppe und mit dem Einsatz starker Keyword Tools können relevante Keywords für das SEO deines Kanals ausgewählt werden. Häufig legen wir eine Auswahl an zentralen Keywords fest. Diese steht in engem Zusammenhang mit dem Thema des Kanals. Zusätzlich erfolgt für jedes deiner Videos eine individuelle Keyword Recherche.
Schritt 3
Umsetzung von YouTube SEO
Wenn wir deine Zielgruppe verstehen und die richtigen Keywords für dein Video gefunden haben, geht es an die Umsetzung. Neben der Videoproduktion zählen bei uns als YouTube SEO Agentur auch alle Leistungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung dazu. Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um deinen Video Content an die Spitze der YouTube Rankings zu heben.
Wie deine Videos viral gehen –
die wichtigsten Erfolgsfaktoren für YouTube SEO
Um deine Videos optimal auf den Suchalgorithmus der YouTube Videoplattform und Google anzupassen, sind verschiedene Faktoren zu beachten. Besonders Klickzahlen, Watchtime und die Anzahl der Kommentare und Interaktionen mit dem Video führen zu einer besseren Bewertung durch den YouTube Algorithmus.
Klicks, Views, Aufrufe
Je häufiger deine Videos geklickt werden, desto relevanter sind sie auch für andere Nutzer. Klinkt soweit logisch. Und so „denkt“ auch der YouTube Algorithmus. Besonders in den ersten Stunden nach dem Upload ist eine große Klickzahl wertvoll.
Denn je neuer das Video, desto besser die Chancen auf gute Platzierungen. Deshalb ist es für ein erfolgreiches Video von Vorteil, die Follower bereits kurz nach dem Upload auf deinen Kanal zu bringen um schnell viele Klicks zu generieren.
Um langfristig gut zu ranken ist es aber nicht notwendig, einen perfekten Start hinzulegen. Auch bereits veröffentlichte Videos können noch optimiert werden und auf YouTube langfristig erfolgreich werden. Schau dir hierzu einmal unsere SEO-Projekte weiter unten an.
Likes, Kommentare, Interaktionen
Hierzu zählen alle Aktionen, die der Nutzer bei YouTube im Zusammenhang mit deinem Video durchführt. Besonders wertvolle Interaktionen sind hier Likes und Kommentare, da die Nutzer hier direktes Feedback zum Video geben. Kommentare sind für dich außerdem eine gute Möglichkeit, mit deinen Zuschauern in Kontakt zu treten.
Neben Likes und Kommentaren ist auch das Teilen des Videos einer der wichtigsten Ranking Faktoren für deine Videos. Denn wer dein Video teilt, bringt dir einerseits mehr Klicks für dein Videos und zeigt andererseits dem Algorithmus, dass dein Video wertvoll ist.
Am allerbesten ist es natürlich, wenn du mit deinem Video Zuschauer zu Abonnenten machst. Je mehr Nutzer deinen Kanal nach dem anschauen eines deiner Videos abonnieren, desto relevanter ist dein Video.
Sekunden, Minuten, Stunden
Mal ehrlich. Wenn du ein Problem hast, und nach passenden Videos suchst, klickst du dann eher auf ein Video mit 5 Minuten oder eher auf eines mit 60 Minuten Länge? Genau.
Wer Informationen auf den Punkt bringen kann, der gewinnt bei YouTube. Diese Faustregel gilt besonders bei Help Content und dem immer größer werdenden Trend von Shorts, Reels und TikToks. Dennoch gibt es bestimmte Inhalte bei denen sich auch längere Videos eignen.
Die optimale Videolänge hängt neben der Zielgruppe auch vom Keyword und der Suchintention der Nutzer ab. Wer beispielsweise nach „Beste Radtour in Bayern“ sucht, freut sich über spannende Einblicke, eine tolle Story und schaut sich gerne ein längeres Video an. Für Suchanfragen wie „Fahrrad Sattel montieren“ eignen sich kurze Videos am besten.
Unsere SEO Tools für deinen Erfolg
Als YouTube SEO Agentur setzen wir uns ständig mit Video SEO auseinander und nutzen hierfür unterschiedliche Tools.
Einige haben sich bei uns in den letzten Jahren besonders etabliert.
YouTube Analytics
Das hauseigene Tool von YouTube bildet die Basis der Video- und SEO Analytics. Hier kannst du deinen Kanal und die Reaktionen deiner Zuschauer im Blick behalten. Wenn du nur die Basics benötigst, bietet dieses Tool alles, was du brauchst.
Von der Analyse einzelner Videos bis hin zur Bewertung des gesamten Kanalaufbaus bietet Analytics zahlreiche Möglichkeiten.
Morningfame
Morningfame ist eines der interessantesten SEO Tools. Es bietet zahlreiche Funktionalitäten und geht in der Auswertung von Videos noch weiter als das YouTube Analytics Tool.
Morningfame erleichtert die Anpassung von Videos. Das speziell für SEO entwickelte Tool hilft besonders bei der Keyword Recherche. Neben der SEO Optimierung von Titel und Beschreibung des Videos gehören auch umfassende Analytics. Views, Video Rankings bei YouTube und Google, die Zahl der User, die den Kanal abonnieren und die Bewertungen der Zuschauer.
Diese und viele weitere Kennzahlen können über die SEO Tools von Morningfame analysiert werden. Da das Tool speziell für YouTube Videos entwickelt wurde, bietet es in diesem Bereich mehr Funktionalitäten als Google Analytics.
Tube Buddy
Für alle Sparfüchse und Einsteiger eignet sich das in der Basis kostenlose SEO Tool von TubeBuddy. Es liefert umfassende SEO Checklisten. Hier lernst du alles, was du zur Veröffentlichung eines Videos beachten solltest. Die Inhalte dieses Tools sind besonders für Anfänger sehr wertvoll. Der Fokus von TubeBuddy liegt auf der Vermittlung von Wissen.
Auch nach der Veröffentlichung des Videos unterstützt dich das Tool bei der Optimierung. Das Pflegen von Diskussionen in den Kommentaren ist hier ein wichtiger Faktor.
Erfolgreiche YouTube SEO Projekte
Du denkst die Qualität deines YouTube Videos ist der einzige Schlüssel für deinen Erfolg auf YouTube? Falsch gedacht!
Dank YouTube SEO werden deine Videos besser von deinen Kunden gefunden. Überzeuge dich selbst.
Über Maha Studio – Dein Sparringspartner für YouTube
Langjährige Erfahrung als YouTuber
Wir reden nicht nur, sondern machen täglich. Auf unseren eigenen YouTube Kanälen konnten wir herausragende Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von Communities sammeln, die wir nun täglich an unsere Kundschaft weitergeben.
Junges und professionelles YouTube Team
Als Team aus YouTubern, Video-Professionals, Redakteuren und Editoren bieten wir unsere YouTube Dienstleistungen mit Erfahrung und Begeisterung an.
100% YouTube Fokus
Über 10 Jahre YouTube Erfahrung
Wir haben unsere Begeisterung für YouTube-Marketing zum Beruf gemacht und setzen dabei auf Konsequenz: Lieber eine Sache richtig gut machen, anstatt im großen Dschungel des Online-Marketings alles abdecken zu wollen.
Über 100 zufriedene YouTube-Content-Kunden
Von einzelner YouTube Beratung, über Videoprojekte, bis hin zum vollständigen YouTube Kanal Aufbau: Wir haben schon mit über 100 Kunden an verschiedenen Herausforderungen rund um YouTube gearbeitet.
YouTube SEO Checkliste
In dieser Schritt für Schritt Anleitung wollen wir dir zeigen, welche Punkte beachtet werden sollten, um erfolgreich mit YouTube SEO zu sein und so auf der zweitgrößten Suchmaschine und größten Video Plattform der Welt auf Platz 1 zu ranken.
Die Auswahl des Hauptkeywords ist die erste Herausforderung bei der SEO Optimierung deines Videos. Es muss einige Voraussetzungen erfüllen.
Zielgruppe: Stelle dir die Frage: Was wünscht sich die Zielgruppe und wonach sucht sie? Die Antwort auf diese Frage liefert eine gute Basis für die Keyword Recherche.
Prägnanz: Das Keyword muss verständlich sein und das Thema des Videos prägnant beschreiben.
Passend zum Thema des Kanals: Das Keyword sollte in Beziehung zu deinem Kanal stehen. Wenn dein Thema im Bereich Werbung liegt, dann sollte dein Hauptkeyword zumindest entfernt damit zusammenhängen.
Suchvolumen: Um mit dem Video erfolgreich zu sein, sollte das Keyword auch regelmäßig bei YouTube eingegeben werden. Ansonsten bringt die beste SEO Optimierung nichts.
Neben dem zentralen Keyword solltest du auch einige weitere, themenverwandte Begriffe und deren Suchvolumen auf der Videoplattform untersuchen.
Diese Keywords kannst du in Titel und Beschreibung deines Videos einbauen und so dem YouTube Algorithmus zeigen, in welches Themenfeld das Video gehört.
Mache keine falschen Versprechungen, die du im Video nicht einhalten kannst. Dein Video wird dadurch vielleicht besser geklickt, du brichst aber auch mit dem Vertrauen deiner Zuschauer. Denn Nutzer, die dein Video anklicken und anschließend enttäuscht sind, werden weder das Video liken, noch deinen Kanal abonnieren. Und die Watch Time sinkt auch. Schreibe daher nur das in den Titel, um das es auch wirklich im Video geht.
Das zentrale Keyword des Videos sollte möglichst an den Anfang des Titels. Versuche, den Titel deines Videos so aufzubauen, dass das Keyword möglichst weit vorne steht und der Titel trotzdem noch gut klingt und zum klicken animiert. Weitere Informationen können (wenn sie kurz sind) ans Ende des Titels oder (wenn sie zu lang sind) in die Video Beschreibung.
Besonders große Chancen auf gute Rankings hast du oft mit Nischen Keywords. Bereiche, die weniger stark umkämpft sind, sind eine gute Chance für deinen Video Content. Besonders für kleinere Kanäle lohnt sich oft der Einsatz von Nischen Keywords. Um die für dich passenden Keywords herauszufinden eignen sich SEO Tools, welche du weiter oben findest.
Maximal 100 Zeichen kann ein Video Titel bei YouTube lang sein. Doch macht es Sinn diese Zahl auszunutzen? In der Regel nicht. Denn in der YouTube Vorschau wird sowieso nicht der gesamte Titel angezeigt. Dieser wird je nach Darstellungsart an unterschiedlichen Stellen abgeschnitten. Deshalb ist es umso wichtiger, die richtigen Keywords bereits am Anfang des Titels einzubauen.
Es lässt sich deshalb gut die Faustregel „So kurz wie möglich, aber so lang wie nötig“ anwenden. Diese gilt insbesondere bei prägnanten Keywords, die keine weitere Erklärung nötig haben. Denn die Lesedauer des Titels sollte immer möglichst kurz sein. So können die Inhalte des Videos auf den ersten Blick erfasst werden.
Es lässt sich deshalb gut die Faustregel „So kurz wie möglich, aber so lang wie nötig“ anwenden. Diese gilt insbesondere bei prägnanten Keywords, die keine weitere Erklärung nötig haben.
Besonders wichtig ist hier: Die wichtigsten Informationen an den Anfang. Im besten Fall stimmt diese mit dem Haupt Keyword überein. So kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Titel gleichzeitig für den Nutzer und die Suchmaschine optimieren.
Als YouTube SEO Agentur haben wir jahrelange Erfahrung im Erstellen von Titeln für YouTube Videos. Es gibt einige Formulierungen, die sich als besonders erfolgreich etabliert haben.
- Erreiche A, ohne B. Diese Formulierung eignet sich besonders gut bei Help-Videos. Denn wer nach der Lösung eines Problems sucht, wird die üblichen Hürden kennen. Wenn du nun eine Lösung anbietest, die diese Hürden überwindet, kannst du das sofort im Titel des Videos klar machen.
- X Wege, um Y zu erreichen. Auch diese Formulierung eignet sich für Help-Content. Denn wer ein Problem hat, hat die naheliegende Lösung vielleicht schon ausprobiert und möchte in deinem Video weitere Inspirationen sammeln.
- Lohnt sich Z? Wer darüber nachdenkt, sich ein neues Produkt zuzulegen, fragt sich automatisch: „Lohnt sich das überhaupt?“ Mit diesem Videotitel zeigst du, dass du genau diese Frage beantworten wirst und triffst die Fragestellung des Users auf den Punkt.
Nutze Klammern um die wichtigsten Elemente hervorzuheben (z.B. Jahreszahlen oder zusätzliche kurze Infos). So benötigst du keine ganzen Sätze und reduzierst die Lesezeit.
Nutze Zahlen (Jahreszahlen, Höhenmeter, Top 10 …).
Nutze Begriffe wie „Größtes“, „Bestes“, „Schnellstes“, „Teuerstes“ wenn sie angebracht sind.
Schreibe besonders wichtige Begriffe in Großbuchstaben (Achtung: Sparsam einsetzen)
Thumbnail
Das Thumbnail ist das Aushängeschild eines Videos. Es sollte ein Eyecatcher sein und zum anklicken anregen. Denn es entscheidet maßgeblich darüber, wie häufig ein Video geklickt wird.
Beschreibung & Weiteres
Die Beschreibung sollte den Video Inhalt möglichst anschaulich beschreiben. Denn in den Suchergebnissen der YouTube Suche erscheint ein kurzer Ausschnitt dieser Beschreibung. Neben der Nutzerfreundlichkeit spielt dieser Text auch für SEO eine zentrale Rolle.
Insgesamt hat die Videobeschreibung bis zu 5.000 Zeichen. Wenn der Nutzer das Video am Desktop ansieht, werden ihm direkt darunter aber nur die ersten Zeilen deiner Beschreibung angezeigt. Am Handy müssen die ersten Zeilen der Beschreibung mit einem Klick aufgeklappt werden.
Diese Zeilen bestehen aus bis zu 250 Zeichen, in der Regel sind es aber eher weniger. Besonders am Handy gilt deshalb: Je kürzer die Lesezeit, desto besser.
Diese ersten Sätze sollten selbstverständlich deine wichtigsten Keywords enthalten. Diese sind für den Algorithmus und die Bewertung deines Videos durch YouTube besonders relevant. Außerdem enthält dieser Teil der Beschreibung auch einen Call to Action. Dieser ist besonders für die Interaktionen der Nutzer von Bedeutung.
Das Ziel von Teil 1 deiner Beschreibung ist (neben der Optimierung für SEO), dass die Nutzer auf „Mehr ansehen“ klicken und sich die gesamte Beschreibung durchlesen.
Um die gesamte Beschreibung zu sehen, müssen Nutzer am Desktop einen Klick machen. Am Handy sind es sogar zwei. Nach dem Klick auf „Mehr ansehen“ ist deine gesamte Beschreibung sichtbar. Hier hast du bis zu 5000 Zeichen, um dein Video ausführlich zu beschreiben.
Hier kannst du beispielsweise in drei bis vier Absätzen die wichtigsten Inhalte des Videos erklären. Außerdem kannst du themenverwandte Keywords ins Spiel bringen, denn du hast genug Platz um den Inhalt des Videos weiter auszuführen.
Wenn dein Video die Lösung für ein Problem bietet oder eine Frage beantwortet, solltest du auf keinen Fall die Antworten in der Beschreibung vorwegnehmen. Was du aber machen kannst, ist Links zu angesprochenen Themen teilen.
Wo und wie arbeiten wir?
Unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aus unserem Headquarter in München, erreichen wir Millionen von Menschen im deutschsprachigen Raum.
Häufig gestellte Fragen an uns als YouTube SEO Agentur
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