YouTube SEO2025-03-07T11:27:57+01:00

YouTube SEO Agentur für euren Erfolg

Mehr Reichweite für euer Unternehmen mit unserer YouTube SEO Checkliste

Ohne YouTube SEO geht bei der zweitgrößten Suchmaschine der Welt gar nichts. Doch welche Faktoren spielen für SEO eigentlich eine Rolle? Und wie wirkt sich das auf den Erfolg eines YouTube Videos aus?

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Die Vorteile einer YouTube SEO Agentur

Als erfahrene YouTube Agentur und leidenschaftliche YouTuber wissen wir, wie wichtig ein gutes Suchmaschinenranking ist, um Reichweite aufzubauen. Mit unserer Hilfe könnt ihr als Unternehmen bei YouTube ganz groß rauskommen.

Bessere Platzierungen

Mit uns als YouTube SEO Agentur könnt ihr die ersten Plätze der YouTube Suche erobern und eure Reichweite erhöhen. Gutes SEO macht eure Videos sogar über YouTube hinaus erfolgreich. Denn bei einigen Keywords generiert Google eine Auswahl von relevanten Videos und leitet den Nutzer direkt auf den jeweiligen YouTube Kanal. Durch gezieltes YouTube SEO könnt ihr so auch über die Google Suche Reichweite aufbauen.

Mehr Views

Die Sichtbarkeit eurer YouTube Videos hängt eng mit der Platzierung zusammen. Je höher das Video rankt, desto wahrscheinlicher nehmen es eure Zuschauer war. Relevante Titel und Beschreibungen sind die Basis jeder YouTube Strategie, denn ein Video das nicht rankt, wird nicht geklickt. Da hilft auch erstklassiger Content nichts. Die Zusammenarbeit mit uns als YouTube SEO Agentur ist der erste Schritt hin zu mehr Sichtbarkeit.

Größere Reichweite

Wenn ihr eure Videos für YouTube optimiert, kann der Algorithmus euren Unternehmens-Kanal in ein bestimmtes Themencluster einsortieren. Euer Kanal gewinnt in diesem Themenkomplex an Relevanz. Dann schlägt YouTube den Nutzern, die sich für diese Themen interessieren, vermehrt deine Videos vor. So verbessert ihr mit YouTube SEO nicht nur das Ranking eines Videos sondern steigert die Relevanz eures gesamten Kanals.

„Wir haben mehrfach mit dem Team gearbeitet, und sind jedes mal von den Ergebnissen begeistert. Auch unbekannte Produkte sind für Maha Studios kein Problem, Sie versetzen sich immer in die Produktpaletten ihrer Kunden. Das Produkt wird gelebt. Nach Abschluss eines Projektes bekommen wir von Maha Studio Team regelmäßigen Support, was nicht selbstverständlich ist. Vielen Dank für alles, wir können Maha Studio nur weiterempfehlen.“

Sven Kettgen | Marketing & Communication Holmenkol GmbH
⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

Der Zusammenhang zwischen Platzierungen, Views und Reichweite

Gute Platzierungen in den Suchergebnissen, viele Views und eine starke Reichweite sind bei YouTube eng miteinander verbunden. Sie bilden einen Kreislauf, der bei einer guten SEO Strategie schnell zu beeindruckenden Klickzahlen und einer großen Reichweite führen kann. Diese wirkt sich anschließend sehr positiv auf den gesamten YouTube Kanal aus.

Der Zusammenhang dieser drei Kennzahlen lässt sich am besten mit einer Aufwärtsspirale vergleichen. Denn ein Video, das viele Views bekommt, wird vom Algorithmus als relevant eingestuft und erhält so bessere Platzierungen. So wird die Reichweite erhöht, was sich wiederum positiv auf die Viewzahlen auswirkt. So kann eine gute SEO Strategie dazu führen, dass euer Video in einer Aufwärtsspirale immer mehr Menschen erreicht.

Wie viel Reichweite ein einzelnes Video aufbaut, kann im Voraus schwer vorhergesagt werden. Durch die Zusammenarbeit mit einer YouTube SEO Agentur habt ihr jedoch einige Faktoren in der Hand, die direkt mit der Reichweite eines Videos zusammen hängen. So habt ihr direkten Einfluss auf den Erfolg eurer Videos. Denn der YouTube Algorithmus möchte jedem Nutzer genau die Videos anzeigen, die für ihn relevant sind.

Platzierung, Reichweite und Views bei YouTube begünstigen sich gegenseitig

Unsere Services als eure YouTube SEO Agentur

Für uns ist YouTube der spannendste Teil des Content Marketing. Deshalb sind wir für euch der perfekte Ansprechpartner, wenn es um Services im Bereich YouTube Suchmaschinenoptimierung geht. Als YouTube SEO Agentur widmen wir uns eurem Projekt mit viel Leidenschaft und vollem Einsatz.

Schritt 1

Die Zielgruppe verstehen

Um eine erfolgreiche YouTube SEO Strategie zu entwickeln, müsst ihr zuerst eure Zielgruppe verstehen. Deshalb analysieren wir gemeinsam mit euch die Interessen und Wünsche der User, die ihr erreichen möchtet. Anschließend entwickeln wir daraus eure YouTube SEO Strategie. Denn die Basis jeder Marketing Strategie ist ein umfassendes Verständnis der Zielgruppe.

Schritt 2

Keyword Recherche

Auf Basis der Zielgruppe und mit dem Einsatz starker Keyword Tools können relevante Keywords für das SEO eures Kanals ausgewählt werden. Häufig legen wir eine Auswahl an zentralen Keywords fest. Diese steht in engem Zusammenhang mit dem Thema des Kanals. Zusätzlich erfolgt für jedes eurer Videos eine individuelle Keyword Recherche.

Schritt 3

Umsetzung von YouTube SEO

Wenn wir eure Zielgruppe verstehen und die richtigen Keywords für euer Video gefunden haben, geht es an die Umsetzung. Neben der Videoproduktion zählen bei uns als YouTube SEO Agentur auch alle Leistungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung dazu. Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um euren Video Content an die Spitze der YouTube Rankings zu heben.

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Wie eure Videos viral gehen –
die wichtigsten Erfolgsfaktoren für YouTube SEO

Um eure Videos optimal auf den Suchalgorithmus der YouTube Videoplattform und Google anzupassen, sind verschiedene Faktoren zu beachten. Besonders Klickzahlen, Watchtime und die Anzahl der Kommentare und Interaktionen mit dem Video führen zu einer besseren Bewertung durch den YouTube Algorithmus.

YouTube Hero Hub Hygiene Content

Klicks, Views, Aufrufe

Je häufiger eure Videos geklickt werden, desto relevanter sind sie auch für andere Nutzer. Klinkt soweit logisch. Und so „denkt“ auch der YouTube Algorithmus. Besonders in den ersten Stunden nach dem Upload ist eine große Klickzahl wertvoll.

Denn je neuer das Video, desto besser die Chancen auf gute Platzierungen. Deshalb ist es für ein erfolgreiches Video von Vorteil, die Follower bereits kurz nach dem Upload auf euren Kanal zu bringen um schnell viele Klicks zu generieren.

Um langfristig gut zu ranken ist es aber nicht notwendig, einen perfekten Start hinzulegen. Auch bereits veröffentlichte Videos können noch optimiert werden und auf YouTube langfristig erfolgreich werden. Schaut euch hierzu einmal unsere SEO-Projekte weiter unten an.

Maha Studio ist dein Sparringspartner für YouTube Strategie und Produktion

Likes, Kommentare, Interaktionen

Hierzu zählen alle Aktionen, die der Nutzer bei YouTube im Zusammenhang mit eurem Video durchführt. Besonders wertvolle Interaktionen sind hier Likes und Kommentare, da die Nutzer hier direktes Feedback zum Video geben. Kommentare sind für euch außerdem eine gute Möglichkeit, mit euren Zuschauern in Kontakt zu treten.

Neben Likes und Kommentaren ist auch das Teilen des Videos einer der wichtigsten Ranking Faktoren für eure Videos. Denn wer euer Video teilt, bringt euch einerseits mehr Klicks für euer Videos und zeigt andererseits dem Algorithmus, dass euer Video wertvoll ist.

Am allerbesten ist es natürlich, wenn ihr mit eurem Video Zuschauer zu Abonnenten macht. Je mehr Nutzer euren Kanal nach dem Anschauen eines eurer Videos abonnieren, desto relevanter ist euer Video.

Wachstum und Erfolg auf YouTube

Sekunden, Minuten, Stunden

Mal ehrlich. Wenn ihr ein Problem habt, und nach passenden Videos sucht, klickt ihr dann eher auf ein Video mit 5 Minuten oder eher auf eines mit 60 Minuten Länge? Genau.

Wer Informationen auf den Punkt bringen kann, der gewinnt bei YouTube. Diese Faustregel gilt besonders bei Help Content und dem immer größer werdenden Trend von Shorts, Reels und TikToks. Dennoch gibt es bestimmte Inhalte bei denen sich auch längere Videos eignen.

Die optimale Videolänge hängt neben der Zielgruppe auch vom Keyword und der Suchintention der Nutzer ab. Wer beispielsweise nach „Beste Radtour in Bayern“ sucht, freut sich über spannende Einblicke, eine tolle Story und schaut sich gerne ein längeres Video an. Für Suchanfragen wie „Fahrrad Sattel montieren“ eignen sich kurze Videos am besten.

„Es gab in unserer Early Stage Phase einen Kunden, der sich aufgrund eines YouTube Videos für uns entschieden hat. Das war echt beeindruckend. Wir hätten niemals gedacht, dass wir allein über YouTube Videos so viel Vertrauen aufbauen können, obwohl wir in einer sehr komplexen B2B Nische unterwegs sind. Maha hat uns dabei von Anfang an unterstützt, die richtigen Keywords zu finden und agiert nicht als normale Filmagentur, sondern denkt dabei an den gesamten Auftritt unseres Unternehmens und passt die Videos perfekt darauf an. Wir freuen uns auf den weiteren Weg mit euch.“

Lisa Gradow | CEO Fides Technology
⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

Unsere SEO Tools für euren Unternehmens-Erfolg

Als YouTube SEO Agentur setzen wir uns ständig mit Video SEO auseinander und nutzen hierfür unterschiedliche Tools.
Einige haben sich bei uns in den letzten Jahren besonders etabliert.

Logo YouTube Analytics

YouTube Analytics

Das hauseigene Tool von YouTube bildet die Basis der Video- und SEO Analytics. Hier könnt ihr euren Kanal und die Reaktionen eurer Zuschauer im Blick behalten. Wenn ihr nur die Basics benötigt, bietet dieses Tool alles, was ihr braucht.

Von der Analyse einzelner Videos bis hin zur Bewertung des gesamten Kanalaufbaus bietet Analytics zahlreiche Möglichkeiten.

Logo Morningfame

Morningfame

Morningfame ist eines der interessantesten SEO Tools. Es bietet zahlreiche Funktionalitäten und geht in der Auswertung von Videos noch weiter als das YouTube Analytics Tool.

Morningfame erleichtert die Anpassung von Videos. Das speziell für SEO entwickelte Tool hilft besonders bei der Keyword Recherche. Neben der SEO Optimierung von Titel und Beschreibung des Videos gehören auch umfassende Analytics. Views, Video Rankings bei YouTube und Google, die Zahl der User, die den Kanal abonnieren und die Bewertungen der Zuschauer.

Diese und viele weitere Kennzahlen können über die SEO Tools von Morningfame analysiert werden. Da das Tool speziell für YouTube Videos entwickelt wurde, bietet es in diesem Bereich mehr Funktionalitäten als Google Analytics.

Logo Tube Buddy

Tube Buddy

Für alle Sparfüchse und Einsteiger eignet sich das in der Basis kostenlose SEO Tool von TubeBuddy. Es liefert umfassende SEO Checklisten. Hier lernt ihr alles, was ihr zur Veröffentlichung eines Videos beachten solltet. Die Inhalte dieses Tools sind besonders für Anfänger sehr wertvoll. Der Fokus von TubeBuddy liegt auf der Vermittlung von Wissen.

Auch nach der Veröffentlichung des Videos unterstützt euch das Tool bei der Optimierung. Das Pflegen von Diskussionen in den Kommentaren ist hier ein wichtiger Faktor.

Erfolgreiche YouTube SEO Projekte

Ihr denkt, die Qualität eures YouTube Videos ist der einzige Schlüssel für euren Erfolg auf YouTube? Falsch gedacht!
Dank YouTube SEO werden eure Videos besser von euren (potenziellen) Kunden gefunden. Überzeugt euch selbst.

Full Stack YouTube Aufbau

Berg & Macher

Nach Keyword Recherche, Redaktionsplan Entwicklung, Drehs, Veredlung und Upload auf YouTube haben wir für Berg & Macher im Jahr 2021 erste Inhalte auf YouTube veröffentlicht. Als Ziel wurde ein konstantes Wachstum definiert. Die bisherigen Videos treffen die vorab definierte Zielgruppe, stiften Mehrwert und können gutes Wachstum verzeichnen.

Snow-How

Gemeinsam mit Snow How haben wir Skitests entwickelt. Diese Videos haben nur im Winter eine Relevanz. Doch im Winter sollen diese Videos organisch Platz 1 für den Suchbegriff “Skitest” belegen um aus den Videos gute Verkäufe zu erzielen. Dieses Ziel konnten wir erfüllen, sodass wir gemeinsam ins dritte Jahr der Zusammenarbeit starten.

Optimierung von Inhalten

YouTube player

Das Video war vor der Optimierung bereits 1,5 Jahre auf YouTube veröffentlicht. Nach einer detaillierten Keyword Recherche, Anpassung von Titel, Beschreibung, Tags und Thumbnail wurde es vom YouTube SEO Algorithmus neu aufgegriffen und steht für den Begriff “Alpencross” auf Platz 2.

YouTube player

In diesem Fall gab es bereits vor der Veröffentlichung eine Keyword Recherche. Das Ergebnis war, dass das Keyword “Zugspitze” eine hohe Relevanz für den YouTube Kanal hat. Durch die gezielte Optimierung von Titel und Thumbnail konnte ein konstantes Wachstum erzielt werden. Aktuell rankt das Video auf Platz 3 für den Begriff „Zugspitze“.

Über Maha Studio – Euer Sparringspartner für YouTube

Langjährige Erfahrung als YouTuber

Wir reden nicht nur, sondern machen täglich. Auf unseren eigenen YouTube Kanälen konnten wir herausragende Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von Communities sammeln, die wir nun täglich an unsere Kundschaft weitergeben.

Junges und professionelles YouTube Team

Als Team aus YouTubern, Video-Professionals, Redakteuren und Editoren bieten wir unsere YouTube Dienstleistungen mit Erfahrung und Begeisterung an.

  • 100% YouTube Fokus

  • Über 10 Jahre YouTube Erfahrung

Wir haben unsere Begeisterung für YouTube-Marketing zum Beruf gemacht und setzen dabei auf Konsequenz: Lieber eine Sache richtig gut machen, anstatt im großen Dschungel des Online-Marketings alles abdecken zu wollen.

Über 100 zufriedene YouTube-Content-Kunden

Von einzelner YouTube Beratung, über Videoprojekte, bis hin zum vollständigen YouTube Kanal Aufbau: Wir haben schon mit über 100 Kunden an verschiedenen Herausforderungen rund um YouTube gearbeitet.

Teambesprechung
Maha Studio YouTube für Unternehmen
Maha Visual

YouTube SEO Checkliste

In dieser Schritt für Schritt Anleitung wollen wir euch zeigen, welche Punkte beachtet werden sollten, um erfolgreich mit YouTube SEO zu sein und so auf der zweitgrößten Suchmaschine und größten Video Plattform der Welt auf Platz 1 zu ranken.

Keyword

Keywords und die passende Keyword Recherche bilden die Basis eurer SEO Strategie. Doch wie wählt ihr die perfekten Keywords für euer YouTube Video aus?

Die Auswahl des Hauptkeywords ist die erste Herausforderung bei der SEO Optimierung deines Videos. Es muss einige Voraussetzungen erfüllen.

Zielgruppe: Stellt euch die Frage: Was wünscht sich die Zielgruppe und wonach sucht sie? Die Antwort auf diese Frage liefert eine gute Basis für die Keyword Recherche.

Prägnanz: Das Keyword muss verständlich sein und das Thema des Videos prägnant beschreiben.

Passend zum Thema des Kanals: Das Keyword sollte in Beziehung zu eurem Kanal stehen. Wenn euer Thema im Bereich Werbung liegt, dann sollte euer Hauptkeyword zumindest entfernt damit zusammenhängen.

Suchvolumen: Um mit dem Video erfolgreich zu sein, sollte das Keyword auch regelmäßig bei YouTube eingegeben werden. Ansonsten bringt die beste SEO Optimierung nichts.

Neben dem zentralen Keyword solltest du auch einige weitere, themenverwandte Begriffe und deren Suchvolumen auf der Videoplattform untersuchen.

Diese Keywords könnt ihr in Titel und Beschreibung eures Videos einbauen und so dem YouTube Algorithmus zeigen, in welches Themenfeld das Video gehört.

Titel

Der erste Eindruck eines Videos ist neben dem Thumbnail der Video Titel. Daher solltet ihr auf jeden Fall ein paar Punkte beachten, um diesen bestmöglich für YouTube SEO zu optimieren.

Macht keine falschen Versprechungen, die ihr im Video nicht einhalten könnt. Euer Video wird dadurch vielleicht besser geklickt, ihr brecht aber auch mit dem Vertrauen euer Zuschauer. Denn Nutzer, die euer Video anklicken und anschließend enttäuscht sind, werden weder das Video liken, noch euren Kanal abonnieren. Und die Watch Time sinkt auch. Formuliert den Titel so, dass er exakt den Inhalt eures Videos widerspiegelt.

Das zentrale Keyword des Videos sollte möglichst an den Anfang des Titels. Versucht, den Titel eures Videos so aufzubauen, dass das Keyword möglichst weit vorne steht und der Titel trotzdem noch gut klingt und zum klicken animiert. Weitere Informationen können (wenn sie kurz sind) ans Ende des Titels oder (wenn sie zu lang sind) in die Video Beschreibung.

Besonders große Chancen auf gute Rankings habt ihr oft mit Nischen Keywords. Bereiche, die weniger stark umkämpft sind, sind eine gute Chance für euren Video Content. Besonders für kleinere Kanäle lohnt sich oft der Einsatz von Nischen Keywords. Um die für euch passenden Keywords herauszufinden eignen sich SEO Tools, welche ihr weiter oben findet.

Maximal 100 Zeichen kann ein Video Titel bei YouTube lang sein. Doch macht es Sinn diese Zahl auszunutzen? In der Regel nicht. Denn in der YouTube Vorschau wird sowieso nicht der gesamte Titel angezeigt. Dieser wird je nach Darstellungsart an unterschiedlichen Stellen abgeschnitten. Deshalb ist es umso wichtiger, die richtigen Keywords bereits am Anfang des Titels einzubauen.

Es lässt sich deshalb gut die Faustregel „So kurz wie möglich, aber so lang wie nötig“ anwenden. Diese gilt insbesondere bei prägnanten Keywords, die keine weitere Erklärung nötig haben. Denn die Lesedauer des Titels sollte immer möglichst kurz sein. So können die Inhalte des Videos auf den ersten Blick erfasst werden.

Besonders wichtig ist hier: Die wichtigsten Informationen an den Anfang. Im besten Fall stimmt diese mit dem Haupt Keyword überein. So könnt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Titel gleichzeitig für den Nutzer und die Suchmaschine optimieren.

Als YouTube SEO Agentur haben wir jahrelange Erfahrung im Erstellen von Titeln für YouTube Videos. Es gibt einige Formulierungen, die sich als besonders erfolgreich herausgestellt haben.

  • Erreiche A, ohne B. Diese Formulierung eignet sich besonders gut bei Help-Videos. Denn wer nach der Lösung eines Problems sucht, wird die üblichen Hürden kennen. Wenn ihr nun eine Lösung anbietet, die diese Hürden überwindet, könnt ihr das sofort im Titel des Videos klar machen.
  • X Wege, um Y zu erreichen. Auch diese Formulierung eignet sich für Help-Content. Denn wer ein Problem hat, hat die naheliegende Lösung vielleicht schon ausprobiert und möchte in deinem Video weitere Inspirationen sammeln.
  • Lohnt sich Z? Wer darüber nachdenkt, sich ein neues Produkt zuzulegen, fragt sich automatisch: „Lohnt sich das überhaupt?“ Mit diesem Videotitel zeigt ihr, dass ihr genau diese Frage beantworten werdet und trefft die Fragestellung des Users auf den Punkt.

Nutzt Klammern um die wichtigsten Elemente hervorzuheben (z.B. Jahreszahlen oder zusätzliche kurze Infos). So benötigt ihr keine ganzen Sätze und reduziert die Lesezeit.

Nutzt Zahlen (Jahreszahlen, Höhenmeter, Top 10 …).

Nutzt Begriffe wie „Größtes“, „Bestes“, „Schnellstes“, „Teuerstes“ wenn sie angebracht sind.

Schreibt besonders wichtige Begriffe in Großbuchstaben (Achtung: Sparsam einsetzen)

Thumbnail

Das Thumbnail ist das Aushängeschild eines Videos. Es sollte ein Eyecatcher sein und zum anklicken anregen. Denn es entscheidet maßgeblich darüber, wie häufig ein Video geklickt wird.

Ein Thumbnail ist immer der erste Eindruck, den ein User vom Video bekommt. Innerhalb von Millisekunden entscheidet er, ob das Video einen zweiten Blick wert ist oder nicht. Deshalb gilt: Auffallen, auffallen, auffallen. Nicht unbedingt mit grellbunten Farben und leuchtenden Schriftzügen. Aber eben doch genug, um für den User auf den ersten Blick relevant zu sein.

Was ist euch wichtiger: Kurzfristig viele Klicks oder langfristig das Vertrauen deiner Zuschauer? Die Antwort auf diese Frage sollte eigentlich klar sein. Denn ein Video, das nicht halten kann, was das Thumbnail verspricht, ist nicht vertrauenswürdig. So verliert ihr auf lange Sicht Zuschauer und Abonnenten.

Bilder sind emotionaler als Text. Deshalb sollte die Stimmung eines Videos bereits im Thumbnail transportiert werden. Über die farbliche Bearbeitung des Bildes oder den gezielten Einsatz von Mimik und Gestik lassen sich Emotionen sehr gut vermitteln.

Beschreibung & Weiteres

Die Beschreibung sollte den Video Inhalt möglichst anschaulich beschreiben. Denn in den Suchergebnissen der YouTube Suche erscheint ein kurzer Ausschnitt dieser Beschreibung. Neben der Nutzerfreundlichkeit spielt dieser Text auch für SEO eine zentrale Rolle.

Insgesamt hat die Videobeschreibung bis zu 5.000 Zeichen. Wenn der Nutzer das Video am Desktop ansieht, werden ihm direkt darunter aber nur die ersten Zeilen eurer Beschreibung angezeigt. Am Handy müssen die ersten Zeilen der Beschreibung mit einem Klick aufgeklappt werden.

Diese Zeilen bestehen aus bis zu 250 Zeichen, in der Regel sind es aber eher weniger. Besonders am Handy gilt deshalb: Je kürzer die Lesezeit, desto besser.

Diese ersten Sätze sollten selbstverständlich eure wichtigsten Keywords enthalten. Diese sind für den Algorithmus und die Bewertung deines Videos durch YouTube besonders relevant. Außerdem enthält dieser Teil der Beschreibung auch einen Call to Action. Dieser ist besonders für die Interaktionen der Nutzer von Bedeutung.

Das Ziel von Teil 1 eurer Beschreibung ist (neben der Optimierung für SEO), dass die Nutzer auf „Mehr ansehen“ klicken und sich die gesamte Beschreibung durchlesen.

Um die gesamte Beschreibung zu sehen, müssen Nutzer am Desktop einen Klick machen. Am Handy sind es sogar zwei. Nach dem Klick auf „Mehr ansehen“ ist eure gesamte Beschreibung sichtbar. Hier habt ihr bis zu 5000 Zeichen, um euer Video ausführlich zu beschreiben.

Hier könnt ihr beispielsweise in drei bis vier Absätzen die wichtigsten Inhalte des Videos erklären. Außerdem könnt ihr themenverwandte Keywords ins Spiel bringen, denn ihr habt genug Platz um den Inhalt des Videos weiter auszuführen.

Wenn euer Video die Lösung für ein Problem bietet oder eine Frage beantwortet, solltet ihr auf keinen Fall die Antworten in der Beschreibung vorwegnehmen. Was ihr aber machen könnt, ist Links zu angesprochenen Themen teilen.

Untertitel vertexten euren Video Inhalt und bieten YouTube so die Chance, auch den Video Content an sich auszuwerten. Automatisch generierte Untertitel enthalten oft Fehler und sind deshalb weniger optimal. Wenn ihr möchtet, dass YouTube euren Text exakt erkennt, dann solltet ihr eure Untertitel individuell erstellen.

Meta-Tags dienen der thematischen Einordnung des Videos. So erkennt YouTube, worum es in dem Video geht. Hier könnt ihr eure wichtigsten Keywords noch einmal unterbringen.

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„Die Zusammenarbeit beim Erstellen von YouTube-Videos ist absolut super! Das Team hat sich in unser Thema eingedacht und konnte so passende und kreative Skripte entwickeln. Die Professionalität hat dabei unsere Erwartungen übertroffen. Wir können die Zusammenarbeit mit Maha Studio nur empfehlen.“

Jonathan Martin | Geschäftsführer ZMI GmbH
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Wo und wie arbeiten wir?

Unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aus unserem Headquarter in München, erreichen wir Millionen von Menschen im deutschsprachigen Raum.

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Häufig gestellte Fragen an uns als YouTube SEO Agentur

Ist YouTube eine Suchmaschine?2022-05-19T15:24:45+02:00

Ja, YouTube ist neben Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Bewegtbild gewinnt immer mehr an Bedeutung. Durch passende Videos können Fragen detailliert und sehr viel anschaulicher als auf Google beantwortet werden.

Wie funktioniert YouTube SEO?2022-05-19T15:21:48+02:00

SEO funktioniert bei YouTube nach dem gleichen Prinzip wie bei Google. Durch treffen der richtigen Keywords kann ein Video auf bestimmte Suchanfragen höher gelistet werden. Wenn ein Video zum Beispiel im Bereich „Damen Allmountain Ski“ positioniert werden soll, dann sollten genau diese Keywords auch in Titel, Beschreibung und Thumbnail untergebracht werden.

Was ist YouTube SEO?2022-05-19T15:16:04+02:00

Unter YouTube SEO versteht man die Optimierung von YouTube Videos auf bestimmte Begriffe oder auch Keywords genannt. Ziel ist es, dass ein YouTube Video möglichst hoch bei bestimmten Suchanfragen erscheint. Dadurch, dass mehr als 47 Millionen Deutsche täglich auf der Plattform Videos schauen, ist YouTube zu einer der wichtigsten Plattform für Marketing und Vertrieb geworden.

Lohnt sich ein YouTube Kanal Aufbau für Unternehmen?2022-07-19T11:22:33+02:00

YouTube ermöglicht auch für Einsteiger eine organische und spezifische Zielgruppenansprache. Fragen zu allen Themen können einfach durch Videos beantwortet werden. Deshalb eignen sich Help Videos gut als Basis eines Unternehmens YouTube Kanals. Die Nähe zum Kunden wird aufgebaut und die Kundenbindung erhöht. In Deinen Videos gibst Du Deinem Unternehmen eine Persönlichkeit.

Mit YouTube SEO kannst du nicht nur auf der Video Plattform sondern auch bei Google ranken. Denn die Suchmaschine zeigt auch YouTube Videos in den organischen Google Suchergebissen an. Guter Video Content ist so für Deine Gesamte Marketing Strategie relevant.

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Keine Zeit für YouTube Marketing?2022-07-19T11:27:42+02:00

Einmal erstellt und ausgerichtet, dient der YouTube Kanal als Lead-Quelle und spart Dir sogar Zeit in der Akquise. Das Investment in einen YouTube Aufbau für Unternehmen lohnt sich also in besonderem Maße, wenn wenig Zeit vorhanden ist.

Wichtig ist, als ersten Schritt eine umfassende YouTube Marketing Strategie zu entwickeln. Diese muss perfekt zu Deinem Business passen. Strategieentwicklung, Umsetzung und Validierung der Inhalte kannst Du an eine YouTube Video Marketing Agentur outsourcen. So können die aufwendigsten Prozesse ausgelagert werden.

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Uploads: Wie häufig soll ich Videos bei YouTube hochladen?2022-07-19T11:30:22+02:00

Es kommt auf das Ziel des YouTube Kanals an, aber grundsätzlich sind regelmäßige Uploads wichtig. Deine Zuschauer dürfen nicht vergessen, dass es Dich gibt.

Der YouTube Algorithmus bevorzugt Kanäle die mit Frequenz Videos hochladen. Selbstverständlich spielt die Qualität der Inhalte eine ebenso große Rolle, doch auch die Upload Häufigkeit ist entscheidend.

Bedeutet: Eine hohe Frequenz mit schlechten Videos hilft nichts. Unser Rat zum Start ist es, eine gute Mischung aus Qualität und Quantität anzustreben.

Mehr Infos? Schau im Video nach!

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Wie viel kostet der YouTube Kanal Aufbau für Unternehmen?2022-07-19T11:28:59+02:00

Wenn wir die Kosten eines YouTube Kanals mit dem Aufwand vergleichen, kann man YouTube als einen sehr lukrativen Vertriebsweg ansehen. Die Kosten sind je nach Strategie und gewählten Formaten sehr individuell, aber im Vergleich zu anderen Social Media Marketing Maßnahmen und deren Output günstig.

Wichtig ist nur, dass Du Geduld hast und YouTube Marketing als langfristige Investition betrachtest. Ein neuer YouTube Kanal wächst nicht von heute auf morgen. Es kann eine weile dauern, bis Du erste Erfolge erzielst. Wenn es aber soweit ist, geht es steil bergauf.

Mehr Infos? Schau im Video nach!

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Ist YouTube eine Suchmaschine?2022-05-19T15:24:45+02:00

Ja, YouTube ist neben Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Bewegtbild gewinnt immer mehr an Bedeutung. Durch passende Videos können Fragen detailliert und sehr viel anschaulicher als auf Google beantwortet werden.

Wie funktioniert YouTube SEO?2022-05-19T15:21:48+02:00

SEO funktioniert bei YouTube nach dem gleichen Prinzip wie bei Google. Durch treffen der richtigen Keywords kann ein Video auf bestimmte Suchanfragen höher gelistet werden. Wenn ein Video zum Beispiel im Bereich „Damen Allmountain Ski“ positioniert werden soll, dann sollten genau diese Keywords auch in Titel, Beschreibung und Thumbnail untergebracht werden.

Was ist YouTube SEO?2022-05-19T15:16:04+02:00

Unter YouTube SEO versteht man die Optimierung von YouTube Videos auf bestimmte Begriffe oder auch Keywords genannt. Ziel ist es, dass ein YouTube Video möglichst hoch bei bestimmten Suchanfragen erscheint. Dadurch, dass mehr als 47 Millionen Deutsche täglich auf der Plattform Videos schauen, ist YouTube zu einer der wichtigsten Plattform für Marketing und Vertrieb geworden.

Lohnt sich ein YouTube Kanal Aufbau für Unternehmen?2022-07-19T11:22:33+02:00

YouTube ermöglicht auch für Einsteiger eine organische und spezifische Zielgruppenansprache. Fragen zu allen Themen können einfach durch Videos beantwortet werden. Deshalb eignen sich Help Videos gut als Basis eines Unternehmens YouTube Kanals. Die Nähe zum Kunden wird aufgebaut und die Kundenbindung erhöht. In Deinen Videos gibst Du Deinem Unternehmen eine Persönlichkeit.

Mit YouTube SEO kannst du nicht nur auf der Video Plattform sondern auch bei Google ranken. Denn die Suchmaschine zeigt auch YouTube Videos in den organischen Google Suchergebissen an. Guter Video Content ist so für Deine Gesamte Marketing Strategie relevant.

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Keine Zeit für YouTube Marketing?2022-07-19T11:27:42+02:00

Einmal erstellt und ausgerichtet, dient der YouTube Kanal als Lead-Quelle und spart Dir sogar Zeit in der Akquise. Das Investment in einen YouTube Aufbau für Unternehmen lohnt sich also in besonderem Maße, wenn wenig Zeit vorhanden ist.

Wichtig ist, als ersten Schritt eine umfassende YouTube Marketing Strategie zu entwickeln. Diese muss perfekt zu Deinem Business passen. Strategieentwicklung, Umsetzung und Validierung der Inhalte kannst Du an eine YouTube Video Marketing Agentur outsourcen. So können die aufwendigsten Prozesse ausgelagert werden.

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Uploads: Wie häufig soll ich Videos bei YouTube hochladen?2022-07-19T11:30:22+02:00

Es kommt auf das Ziel des YouTube Kanals an, aber grundsätzlich sind regelmäßige Uploads wichtig. Deine Zuschauer dürfen nicht vergessen, dass es Dich gibt.

Der YouTube Algorithmus bevorzugt Kanäle die mit Frequenz Videos hochladen. Selbstverständlich spielt die Qualität der Inhalte eine ebenso große Rolle, doch auch die Upload Häufigkeit ist entscheidend.

Bedeutet: Eine hohe Frequenz mit schlechten Videos hilft nichts. Unser Rat zum Start ist es, eine gute Mischung aus Qualität und Quantität anzustreben.

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Wie viel kostet der YouTube Kanal Aufbau für Unternehmen?2022-07-19T11:28:59+02:00

Wenn wir die Kosten eines YouTube Kanals mit dem Aufwand vergleichen, kann man YouTube als einen sehr lukrativen Vertriebsweg ansehen. Die Kosten sind je nach Strategie und gewählten Formaten sehr individuell, aber im Vergleich zu anderen Social Media Marketing Maßnahmen und deren Output günstig.

Wichtig ist nur, dass Du Geduld hast und YouTube Marketing als langfristige Investition betrachtest. Ein neuer YouTube Kanal wächst nicht von heute auf morgen. Es kann eine weile dauern, bis Du erste Erfolge erzielst. Wenn es aber soweit ist, geht es steil bergauf.

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