YouTube SEO Agentur für euren Erfolg
Mehr Reichweite für euer Unternehmen mit unserer YouTube SEO Checkliste
Ohne YouTube SEO geht bei der zweitgrößten Suchmaschine der Welt gar nichts. Doch welche Faktoren spielen für SEO eigentlich eine Rolle? Und wie wirkt sich das auf den Erfolg eines YouTube Videos aus?
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Die Vorteile einer YouTube SEO Agentur
Als erfahrene YouTube Agentur und leidenschaftliche YouTuber wissen wir, wie wichtig ein gutes Suchmaschinenranking ist, um Reichweite aufzubauen. Mit unserer Hilfe könnt ihr als Unternehmen bei YouTube ganz groß rauskommen.
Der Zusammenhang zwischen Platzierungen, Views und Reichweite
Gute Platzierungen in den Suchergebnissen, viele Views und eine starke Reichweite sind bei YouTube eng miteinander verbunden. Sie bilden einen Kreislauf, der bei einer guten SEO Strategie schnell zu beeindruckenden Klickzahlen und einer großen Reichweite führen kann. Diese wirkt sich anschließend sehr positiv auf den gesamten YouTube Kanal aus.
Der Zusammenhang dieser drei Kennzahlen lässt sich am besten mit einer Aufwärtsspirale vergleichen. Denn ein Video, das viele Views bekommt, wird vom Algorithmus als relevant eingestuft und erhält so bessere Platzierungen. So wird die Reichweite erhöht, was sich wiederum positiv auf die Viewzahlen auswirkt. So kann eine gute SEO Strategie dazu führen, dass euer Video in einer Aufwärtsspirale immer mehr Menschen erreicht.
Wie viel Reichweite ein einzelnes Video aufbaut, kann im Voraus schwer vorhergesagt werden. Durch die Zusammenarbeit mit einer YouTube SEO Agentur habt ihr jedoch einige Faktoren in der Hand, die direkt mit der Reichweite eines Videos zusammen hängen. So habt ihr direkten Einfluss auf den Erfolg eurer Videos. Denn der YouTube Algorithmus möchte jedem Nutzer genau die Videos anzeigen, die für ihn relevant sind.

Unsere Services als eure YouTube SEO Agentur
Für uns ist YouTube der spannendste Teil des Content Marketing. Deshalb sind wir für euch der perfekte Ansprechpartner, wenn es um Services im Bereich YouTube Suchmaschinenoptimierung geht. Als YouTube SEO Agentur widmen wir uns eurem Projekt mit viel Leidenschaft und vollem Einsatz.
Schritt 1
Die Zielgruppe verstehen
Um eine erfolgreiche YouTube SEO Strategie zu entwickeln, müsst ihr zuerst eure Zielgruppe verstehen. Deshalb analysieren wir gemeinsam mit euch die Interessen und Wünsche der User, die ihr erreichen möchtet. Anschließend entwickeln wir daraus eure YouTube SEO Strategie. Denn die Basis jeder Marketing Strategie ist ein umfassendes Verständnis der Zielgruppe.
Schritt 2
Keyword Recherche
Auf Basis der Zielgruppe und mit dem Einsatz starker Keyword Tools können relevante Keywords für das SEO eures Kanals ausgewählt werden. Häufig legen wir eine Auswahl an zentralen Keywords fest. Diese steht in engem Zusammenhang mit dem Thema des Kanals. Zusätzlich erfolgt für jedes eurer Videos eine individuelle Keyword Recherche.
Schritt 3
Umsetzung von YouTube SEO
Wenn wir eure Zielgruppe verstehen und die richtigen Keywords für euer Video gefunden haben, geht es an die Umsetzung. Neben der Videoproduktion zählen bei uns als YouTube SEO Agentur auch alle Leistungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung dazu. Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um euren Video Content an die Spitze der YouTube Rankings zu heben.
Wie eure Videos viral gehen –
die wichtigsten Erfolgsfaktoren für YouTube SEO
Um eure Videos optimal auf den Suchalgorithmus der YouTube Videoplattform und Google anzupassen, sind verschiedene Faktoren zu beachten. Besonders Klickzahlen, Watchtime und die Anzahl der Kommentare und Interaktionen mit dem Video führen zu einer besseren Bewertung durch den YouTube Algorithmus.

Klicks, Views, Aufrufe
Denn je neuer das Video, desto besser die Chancen auf gute Platzierungen. Deshalb ist es für ein erfolgreiches Video von Vorteil, die Follower bereits kurz nach dem Upload auf euren Kanal zu bringen um schnell viele Klicks zu generieren.
Um langfristig gut zu ranken ist es aber nicht notwendig, einen perfekten Start hinzulegen. Auch bereits veröffentlichte Videos können noch optimiert werden und auf YouTube langfristig erfolgreich werden. Schaut euch hierzu einmal unsere SEO-Projekte weiter unten an.

Likes, Kommentare, Interaktionen
Neben Likes und Kommentaren ist auch das Teilen des Videos einer der wichtigsten Ranking Faktoren für eure Videos. Denn wer euer Video teilt, bringt euch einerseits mehr Klicks für euer Videos und zeigt andererseits dem Algorithmus, dass euer Video wertvoll ist.
Am allerbesten ist es natürlich, wenn ihr mit eurem Video Zuschauer zu Abonnenten macht. Je mehr Nutzer euren Kanal nach dem Anschauen eines eurer Videos abonnieren, desto relevanter ist euer Video.

Sekunden, Minuten, Stunden
Mal ehrlich. Wenn ihr ein Problem habt, und nach passenden Videos sucht, klickt ihr dann eher auf ein Video mit 5 Minuten oder eher auf eines mit 60 Minuten Länge? Genau.
Wer Informationen auf den Punkt bringen kann, der gewinnt bei YouTube. Diese Faustregel gilt besonders bei Help Content und dem immer größer werdenden Trend von Shorts, Reels und TikToks. Dennoch gibt es bestimmte Inhalte bei denen sich auch längere Videos eignen.
Die optimale Videolänge hängt neben der Zielgruppe auch vom Keyword und der Suchintention der Nutzer ab. Wer beispielsweise nach „Beste Radtour in Bayern“ sucht, freut sich über spannende Einblicke, eine tolle Story und schaut sich gerne ein längeres Video an. Für Suchanfragen wie „Fahrrad Sattel montieren“ eignen sich kurze Videos am besten.
Unsere SEO Tools für euren Unternehmens-Erfolg
Als YouTube SEO Agentur setzen wir uns ständig mit Video SEO auseinander und nutzen hierfür unterschiedliche Tools.
Einige haben sich bei uns in den letzten Jahren besonders etabliert.

YouTube Analytics
Das hauseigene Tool von YouTube bildet die Basis der Video- und SEO Analytics. Hier könnt ihr euren Kanal und die Reaktionen eurer Zuschauer im Blick behalten. Wenn ihr nur die Basics benötigt, bietet dieses Tool alles, was ihr braucht.
Von der Analyse einzelner Videos bis hin zur Bewertung des gesamten Kanalaufbaus bietet Analytics zahlreiche Möglichkeiten.

Morningfame
Morningfame ist eines der interessantesten SEO Tools. Es bietet zahlreiche Funktionalitäten und geht in der Auswertung von Videos noch weiter als das YouTube Analytics Tool.
Morningfame erleichtert die Anpassung von Videos. Das speziell für SEO entwickelte Tool hilft besonders bei der Keyword Recherche. Neben der SEO Optimierung von Titel und Beschreibung des Videos gehören auch umfassende Analytics. Views, Video Rankings bei YouTube und Google, die Zahl der User, die den Kanal abonnieren und die Bewertungen der Zuschauer.
Diese und viele weitere Kennzahlen können über die SEO Tools von Morningfame analysiert werden. Da das Tool speziell für YouTube Videos entwickelt wurde, bietet es in diesem Bereich mehr Funktionalitäten als Google Analytics.

Tube Buddy
Für alle Sparfüchse und Einsteiger eignet sich das in der Basis kostenlose SEO Tool von TubeBuddy. Es liefert umfassende SEO Checklisten. Hier lernt ihr alles, was ihr zur Veröffentlichung eines Videos beachten solltet. Die Inhalte dieses Tools sind besonders für Anfänger sehr wertvoll. Der Fokus von TubeBuddy liegt auf der Vermittlung von Wissen.
Auch nach der Veröffentlichung des Videos unterstützt euch das Tool bei der Optimierung. Das Pflegen von Diskussionen in den Kommentaren ist hier ein wichtiger Faktor.
Erfolgreiche YouTube SEO Projekte
Ihr denkt, die Qualität eures YouTube Videos ist der einzige Schlüssel für euren Erfolg auf YouTube? Falsch gedacht!
Dank YouTube SEO werden eure Videos besser von euren (potenziellen) Kunden gefunden. Überzeugt euch selbst.
Über Maha Studio – Euer Sparringspartner für YouTube
Langjährige Erfahrung als YouTuber
Wir reden nicht nur, sondern machen täglich. Auf unseren eigenen YouTube Kanälen konnten wir herausragende Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von Communities sammeln, die wir nun täglich an unsere Kundschaft weitergeben.
Junges und professionelles YouTube Team
Als Team aus YouTubern, Video-Professionals, Redakteuren und Editoren bieten wir unsere YouTube Dienstleistungen mit Erfahrung und Begeisterung an.
100% YouTube Fokus
Über 10 Jahre YouTube Erfahrung
Wir haben unsere Begeisterung für YouTube-Marketing zum Beruf gemacht und setzen dabei auf Konsequenz: Lieber eine Sache richtig gut machen, anstatt im großen Dschungel des Online-Marketings alles abdecken zu wollen.
Über 100 zufriedene YouTube-Content-Kunden
Von einzelner YouTube Beratung, über Videoprojekte, bis hin zum vollständigen YouTube Kanal Aufbau: Wir haben schon mit über 100 Kunden an verschiedenen Herausforderungen rund um YouTube gearbeitet.



YouTube SEO Checkliste
In dieser Schritt für Schritt Anleitung wollen wir euch zeigen, welche Punkte beachtet werden sollten, um erfolgreich mit YouTube SEO zu sein und so auf der zweitgrößten Suchmaschine und größten Video Plattform der Welt auf Platz 1 zu ranken.
Die Auswahl des Hauptkeywords ist die erste Herausforderung bei der SEO Optimierung deines Videos. Es muss einige Voraussetzungen erfüllen.
Zielgruppe: Stellt euch die Frage: Was wünscht sich die Zielgruppe und wonach sucht sie? Die Antwort auf diese Frage liefert eine gute Basis für die Keyword Recherche.
Prägnanz: Das Keyword muss verständlich sein und das Thema des Videos prägnant beschreiben.
Passend zum Thema des Kanals: Das Keyword sollte in Beziehung zu eurem Kanal stehen. Wenn euer Thema im Bereich Werbung liegt, dann sollte euer Hauptkeyword zumindest entfernt damit zusammenhängen.
Suchvolumen: Um mit dem Video erfolgreich zu sein, sollte das Keyword auch regelmäßig bei YouTube eingegeben werden. Ansonsten bringt die beste SEO Optimierung nichts.
Neben dem zentralen Keyword solltest du auch einige weitere, themenverwandte Begriffe und deren Suchvolumen auf der Videoplattform untersuchen.
Diese Keywords könnt ihr in Titel und Beschreibung eures Videos einbauen und so dem YouTube Algorithmus zeigen, in welches Themenfeld das Video gehört.
Macht keine falschen Versprechungen, die ihr im Video nicht einhalten könnt. Euer Video wird dadurch vielleicht besser geklickt, ihr brecht aber auch mit dem Vertrauen euer Zuschauer. Denn Nutzer, die euer Video anklicken und anschließend enttäuscht sind, werden weder das Video liken, noch euren Kanal abonnieren. Und die Watch Time sinkt auch. Formuliert den Titel so, dass er exakt den Inhalt eures Videos widerspiegelt.
Das zentrale Keyword des Videos sollte möglichst an den Anfang des Titels. Versucht, den Titel eures Videos so aufzubauen, dass das Keyword möglichst weit vorne steht und der Titel trotzdem noch gut klingt und zum klicken animiert. Weitere Informationen können (wenn sie kurz sind) ans Ende des Titels oder (wenn sie zu lang sind) in die Video Beschreibung.
Besonders große Chancen auf gute Rankings habt ihr oft mit Nischen Keywords. Bereiche, die weniger stark umkämpft sind, sind eine gute Chance für euren Video Content. Besonders für kleinere Kanäle lohnt sich oft der Einsatz von Nischen Keywords. Um die für euch passenden Keywords herauszufinden eignen sich SEO Tools, welche ihr weiter oben findet.
Maximal 100 Zeichen kann ein Video Titel bei YouTube lang sein. Doch macht es Sinn diese Zahl auszunutzen? In der Regel nicht. Denn in der YouTube Vorschau wird sowieso nicht der gesamte Titel angezeigt. Dieser wird je nach Darstellungsart an unterschiedlichen Stellen abgeschnitten. Deshalb ist es umso wichtiger, die richtigen Keywords bereits am Anfang des Titels einzubauen.
Es lässt sich deshalb gut die Faustregel „So kurz wie möglich, aber so lang wie nötig“ anwenden. Diese gilt insbesondere bei prägnanten Keywords, die keine weitere Erklärung nötig haben. Denn die Lesedauer des Titels sollte immer möglichst kurz sein. So können die Inhalte des Videos auf den ersten Blick erfasst werden.
Besonders wichtig ist hier: Die wichtigsten Informationen an den Anfang. Im besten Fall stimmt diese mit dem Haupt Keyword überein. So könnt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Titel gleichzeitig für den Nutzer und die Suchmaschine optimieren.
Als YouTube SEO Agentur haben wir jahrelange Erfahrung im Erstellen von Titeln für YouTube Videos. Es gibt einige Formulierungen, die sich als besonders erfolgreich herausgestellt haben.
- Erreiche A, ohne B. Diese Formulierung eignet sich besonders gut bei Help-Videos. Denn wer nach der Lösung eines Problems sucht, wird die üblichen Hürden kennen. Wenn ihr nun eine Lösung anbietet, die diese Hürden überwindet, könnt ihr das sofort im Titel des Videos klar machen.
- X Wege, um Y zu erreichen. Auch diese Formulierung eignet sich für Help-Content. Denn wer ein Problem hat, hat die naheliegende Lösung vielleicht schon ausprobiert und möchte in deinem Video weitere Inspirationen sammeln.
- Lohnt sich Z? Wer darüber nachdenkt, sich ein neues Produkt zuzulegen, fragt sich automatisch: „Lohnt sich das überhaupt?“ Mit diesem Videotitel zeigt ihr, dass ihr genau diese Frage beantworten werdet und trefft die Fragestellung des Users auf den Punkt.
Nutzt Klammern um die wichtigsten Elemente hervorzuheben (z.B. Jahreszahlen oder zusätzliche kurze Infos). So benötigt ihr keine ganzen Sätze und reduziert die Lesezeit.
Nutzt Zahlen (Jahreszahlen, Höhenmeter, Top 10 …).
Nutzt Begriffe wie „Größtes“, „Bestes“, „Schnellstes“, „Teuerstes“ wenn sie angebracht sind.
Schreibt besonders wichtige Begriffe in Großbuchstaben (Achtung: Sparsam einsetzen)
Thumbnail
Das Thumbnail ist das Aushängeschild eines Videos. Es sollte ein Eyecatcher sein und zum anklicken anregen. Denn es entscheidet maßgeblich darüber, wie häufig ein Video geklickt wird.
Was ist euch wichtiger: Kurzfristig viele Klicks oder langfristig das Vertrauen deiner Zuschauer? Die Antwort auf diese Frage sollte eigentlich klar sein. Denn ein Video, das nicht halten kann, was das Thumbnail verspricht, ist nicht vertrauenswürdig. So verliert ihr auf lange Sicht Zuschauer und Abonnenten.
Beschreibung & Weiteres
Die Beschreibung sollte den Video Inhalt möglichst anschaulich beschreiben. Denn in den Suchergebnissen der YouTube Suche erscheint ein kurzer Ausschnitt dieser Beschreibung. Neben der Nutzerfreundlichkeit spielt dieser Text auch für SEO eine zentrale Rolle.
Insgesamt hat die Videobeschreibung bis zu 5.000 Zeichen. Wenn der Nutzer das Video am Desktop ansieht, werden ihm direkt darunter aber nur die ersten Zeilen eurer Beschreibung angezeigt. Am Handy müssen die ersten Zeilen der Beschreibung mit einem Klick aufgeklappt werden.
Diese Zeilen bestehen aus bis zu 250 Zeichen, in der Regel sind es aber eher weniger. Besonders am Handy gilt deshalb: Je kürzer die Lesezeit, desto besser.
Diese ersten Sätze sollten selbstverständlich eure wichtigsten Keywords enthalten. Diese sind für den Algorithmus und die Bewertung deines Videos durch YouTube besonders relevant. Außerdem enthält dieser Teil der Beschreibung auch einen Call to Action. Dieser ist besonders für die Interaktionen der Nutzer von Bedeutung.
Das Ziel von Teil 1 eurer Beschreibung ist (neben der Optimierung für SEO), dass die Nutzer auf „Mehr ansehen“ klicken und sich die gesamte Beschreibung durchlesen.
Um die gesamte Beschreibung zu sehen, müssen Nutzer am Desktop einen Klick machen. Am Handy sind es sogar zwei. Nach dem Klick auf „Mehr ansehen“ ist eure gesamte Beschreibung sichtbar. Hier habt ihr bis zu 5000 Zeichen, um euer Video ausführlich zu beschreiben.
Hier könnt ihr beispielsweise in drei bis vier Absätzen die wichtigsten Inhalte des Videos erklären. Außerdem könnt ihr themenverwandte Keywords ins Spiel bringen, denn ihr habt genug Platz um den Inhalt des Videos weiter auszuführen.
Wenn euer Video die Lösung für ein Problem bietet oder eine Frage beantwortet, solltet ihr auf keinen Fall die Antworten in der Beschreibung vorwegnehmen. Was ihr aber machen könnt, ist Links zu angesprochenen Themen teilen.
Untertitel vertexten euren Video Inhalt und bieten YouTube so die Chance, auch den Video Content an sich auszuwerten. Automatisch generierte Untertitel enthalten oft Fehler und sind deshalb weniger optimal. Wenn ihr möchtet, dass YouTube euren Text exakt erkennt, dann solltet ihr eure Untertitel individuell erstellen.
Meta-Tags dienen der thematischen Einordnung des Videos. So erkennt YouTube, worum es in dem Video geht. Hier könnt ihr eure wichtigsten Keywords noch einmal unterbringen.
Wo und wie arbeiten wir?
Unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aus unserem Headquarter in München, erreichen wir Millionen von Menschen im deutschsprachigen Raum.
Habt ihr eine andere Frage?
Wir tauschen uns sehr gerne über euer individuelles Anliegen aus. Egal ob ihr eine Frage zu eurer YouTube Strategie habt oder etwas zu unseren Produktionen erfahren möchtet.
Nutzt einfach eine der verschiedenen Kontaktmöglichkeiten, um mit uns zu sprechen.