YouTube Shorts für Unternehmen2024-07-04T06:31:06+02:00

YouTube Shorts

Lass deine Klicks mit YouTube Shorts durch die Decke gehen

Wir entwickeln auf Basis deiner Marketingstrategie neue und kreative Formate für deinen YouTube Kanal. YouTube Shorts für Unternehmen sind für den YouTube Algorithmus ein wichtiger Faktor für erfolgreiche YouTube Kanäle. Starte mit Kurzvideos und wir machen gemeinsam deinen YouTube Kanal erfolgreich!

Termin buchen
Mehr erfahren
YouTube player

Uns vertrauen Marken wie

Kundenlogo Snow How
Kundenlogo Explorer Hotel
Kundenlogo Rose
Kundenlogo Berg & Macher
Logo Kunde Go Spring
Kundenlogo Crossvertise

Die Vorteile von YouTube Shorts für Unternehmen

Kurzvideos sind plötzlich relevant geworden und scheinen nicht wieder verschwinden zu wollen. Sie sind kein schneller Trend mehr, sondern haben sich bei vielen Unternehmen längst einen wichtigen Platz in der Marketingstrategie erarbeitet.

Viel Traffic

Shorts bekommen viele Aufrufe. Kleine Kanäle haben mit Longform Videos oft Schwierigkeiten, viele Aufrufe zu erreichen. Das ist mit YouTube Shorts viel einfacher möglich. Mit der richtigen Strategie und unterhaltsamen Videos kannst du auch mit 1.000 Abonnenten 100.000 Views erreichen.

Neue Zielgruppen

Mit langen Videos erreichst du Menschen, die sich für deine Nische interessieren. Mit YouTube Shorts gehst du darüber hinaus. Du erreichst auch Leute, die noch gar nichts von dir wussten. YouTube Shorts sind die perfekte Möglichkeit, mit vergleichsweise wenig Budget die Bekanntheit deiner Marke zu steigern.

1 Video, 3 Plattformen

Kurzvideos gibt es nicht nur bei YouTube. Auch TikTok und Instagram bieten die Möglichkeit, Videos im Hochformat hochzuladen. Das bedeutet, dass du ein Video gleichzeitig auf drei Plattformen hochladen und so noch mehr Aufrufe und Traffic generieren kannst. Quasi drei Fliegen mit einer Klappe.

„Die Zusammenarbeit beim Erstellen von YouTube-Videos ist absolut super! Das Team hat sich in unser Thema eingedacht und konnte so passende und kreative Skripte entwickeln. Die Professionalität hat dabei unsere Erwartungen übertroffen. Wir können die Zusammenarbeit mit Maha Studio nur empfehlen.“

Jonathan Martin | Geschäftsführer ZMI GmbH
⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

So läuft eine Zusammenarbeit mit uns ab

Du möchtest mehr Online Sichtbarkeit für dein Unternehmen? Dann können wir dir helfen!
Buche dir einfach einen Ersttermin und wir besprechen eine potenzielle zusammenarbeit.

Schritt 1

Kontakt

Teile uns dein Anliegen in einem kurzen Erstgespräch mit. Wir schauen uns gemeinsam deinen YouTube Kanal an und besprechen, welches Potenzial YouTube Shorts für dein Unternehmen bieten.

Schritt 2

Beratung

Wir erarbeiten auf Basis deiner Marketing- und YouTube Strategie passende Formate für deine Kurzvideos. Du bekommst alle Informationen, die du für erfolgreiche Shorts brauchst.

Schritt 3

Umsetzung

Wir setzen gemeinsam deine YouTube Shorts Strategie um. Dabei entscheidest du selber, welche Schritte du selbst übernehmen möchtest und welche du an uns outsourcen willst.

Jetzt Termin buchen

Was sind YouTube Shorts?

Youtube Shorts sind Videos im Hochformat mit maximal 60 Sekunden Dauer auf der Plattform YouTube. Shorts sind äquivalent zu TikTok Videos und Instagram Reels. Sie werden auf dem Smartphone als Fullscreen angezeigt und wenn der Nutzer nach oben wischt, kommt er zum nächsten Video.

Youtube Shorts zwingen Unternehmen dazu, mit ihrer Botschaft schnell auf den Punkt zu kommen. So entstehen unterhaltsame und oft auch lustige Videos, in denen trotzdem Wissen vermittelt werden kann. Die perfekte Plattform für Infotainment.

Bei YouTube Shorts können Unternehmen und Creator Musik in Videos integrieren, Text hinzufügen oder Filter nutzen. So entstehen oft kurzfristige Trends zu bestimmten Musikstücken oder Filtern, zu denen jeder sein eigenes Video hochladen kann.

YouTube Shorts haben nicht nur bei Privatpersonen, sondern auch bei Unternehmen und Vermarktern an Popularität gewonnen. Sie bieten eine effektive Möglichkeit, schnell auf den Punkt zu kommen, Aufmerksamkeit zu erregen und eine Verbindung zu einem breiten Publikum herzustellen. Mit der steigenden Anzahl von Nutzern, die sich für kurze, unterhaltsame Videos begeistern, haben YouTube Shorts das Potenzial, zu einem wichtigen Werkzeug im Arsenal von Unternehmen für digitales Marketing zu werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vertikal

YouTube Shorts sind Kurzvideos und werden ausschließlich im Hochformat hochgeladen.

Max. 60 sek

YouTube Shorts dauern höchstens 60 Sekunden. So kommen Creator und Unternehmen immer direkt auf den Punkt.

Unterhaltsam

Es stehen Kreativität und Unterhaltung im Fokus. Die kurze Aufmerksamkeit wird optimal genutzt.

Verrückt

YouTube Shorts sind kreativ und anders. Unternehmen probieren lustige, neue Dinge aus. Jeder bringt sich ein.

YouTube Shorts für Unternehmen – Let’s go!

Wir haben Erfahrung mit YouTube Shorts, seit es sie gibt. Als YouTube Agentur sind wir natürlich von Anfang an mit dabei und entwickeln auch für dich eine erfolgreiche Shorts Strategie.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Long oder Short oder beides?

YouTube Shorts sind ein tolles neues Format für deine YouTube Strategie. Trotzdem machen lange Videos einen wichtigen Teil deiner Strategie aus.

Wenn du bisher nur Longform Videos auf YouTube hochgeladen hast, solltest du unbedingt auch YouTube Shorts für Unternehmen ausprobieren. YouTube bevorzugt oft Kanäle, die regelmäßig und konsistenten Content veröffentlichen. Indem du sowohl Longform als auch Shorts produzierst, kannst du deine Aktivität auf der Plattform steigern und möglicherweise die Sichtbarkeit deiner Videos verbessern.

Longform Videos bringen viele Vorteile wie hohe Zuschauerbindung, Vertrauen und eine größere Zielgruppe. Shorts decken eine ganz andere Art von Content ab. Die Videos sind einfach zu produzieren, brauchen keine hohe Qualität und können trotzdem viral gehen – wenn die Idee kreativ und das Video unterhaltsam ist.

Wenn du sowohl auf Longform als auch auf Shorts setzt, bist du besser darauf vorbereitet, dich an sich ändernde Trends und Präferenzen anzupassen. Durch die Bereitstellung verschiedener Inhaltsformate kannst du deine Marke vielseitiger gestalten. Du kannst als Experte in einem Bereich wahrgenommen werden und sowohl tiefe Analysen als auch unterhaltsame Kurzvideos bieten.

Kriterium Longform Shorts
Format Querformat Hochformat
Endgerät Alle Smartphone
Zielgruppe Alle Tendenziell jünger
Dauer quasi beliebig (bis 48h) bis 60 sek.
Aufmerksamkeit 🤩 🫤
Reichweite Organisch nur mit vielen Abos Auch kleine Kanäle können viral gehen
Aufwand Oft großer Aufwand Schnell in großer Menge zu produzieren
Qualität Mittlere bis hohe Anforderung an Qualität Niedrige Anforderungen an die Qualität

Sichere dir jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch

Jetzt Termin buchen

„Es gab in unserer Early Stage Phase einen Kunden, der sich aufgrund eines YouTube Videos für uns entschieden hat. Das war echt beeindruckend. Wir hätten niemals gedacht, dass wir allein über YouTube Videos so viel Vertrauen aufbauen können, obwohl wir in einer sehr komplexen B2B Nische unterwegs sind. Maha hat uns dabei von Anfang an unterstützt, die richtigen Keywords zu finden und agiert nicht als normale Filmagentur, sondern denkt dabei an den gesamten Auftritt unseres Unternehmens und passt die Videos perfekt darauf an. Wir freuen uns auf den weiteren Weg mit euch.“

Lisa Gradow | CEO Fides Technology
⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

Sichere dir jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch

Termin anfordern

Wo und wie arbeiten wir?

Unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aus unserem Headquarter in München, erreichen wir Millionen von Menschen im deutschsprachigen Raum.

YouTube player
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Häufig gestellte Fragen zu YouTube Shorts

Was sind YouTube Shorts?2023-11-20T18:18:37+01:00

YouTube Shorts sind kurze, vertikale Videos, die in erster Linie für die mobile Ansicht konzipiert sind. Sie sind eine Funktion von YouTube, die es Content-Erstellern ermöglicht, kurze und ansprechende Videos direkt in der YouTube-App auf Mobilgeräten zu erstellen und hochzuladen. YouTube Shorts haben eine maximale Dauer von 60 Sekunden.

Dies fördert kurze und prägnante Inhalte, die schnell konsumiert werden können. Shorts bieten einfache Bearbeitungswerkzeuge, mit denen du Musik hinzufügen, Clips schneiden und andere kreative Anpassungen vornehmen kannst. Es ist eine Plattform, die darauf abzielt, die Kreativität der Content-Ersteller zu fördern.

Wie lange sind YouTube Shorts?2023-11-20T18:17:16+01:00

YouTube Shorts dauern zwischen 15 und 60 Sekunden. So müssen Shorts Creator und Creatorinnen immer schnell auf den Punkt kommen. Das erhöht die Informationsdichte enorm. Du darfst keine überflüssige Sekunde in deinem Video haben, sonst scrollen die Zuschauer weiter. Deshalb gilt: Shorts sind so kurz wie möglich und so lange wie nötig. Aber eben immer unter 60 Sekunden.

Müssen YouTube Shorts lustig sein?2023-11-20T18:14:39+01:00

Nein! Nicht alle Beiträge auf Kurzvideoplattformen wie TikTok oder YouTube müssen lustig oder extrem kreativ sein. Eine spannende Hook und Spaß bei der Sache helfen schon sehr. DasWichtigste ist, dass der Moderator oder die Moderatorin vor der Kamera locker und nicht zu steif rüberkommt. Sonst wirken deine Shorts wie Werbung – und das solltest du vermeiden.

Wie kann ich YouTube Shorts hochladen?2023-11-20T18:11:59+01:00

Wenn du einen YouTube Kanal erstellt hast, kannst du YouTube Shorts hochladen. Dazu öffnest du die YouTube App auf dem Handy und klickst auf das + Symbol. Wähle „Create a Short“ aus und lade dein Video hoch. Dann kannst du dein Video noch bearbeiten, Musik hinzufügen und Titel und Hashtags auswählen. Dann suchst du ein Vorschaubild (Thumbnail) aus und poste dein Video.

Hast du eine andere Frage?

    Wir tauschen uns sehr gerne über dein individuelles Anliegen aus. Egal ob du eine Frage zu deiner YouTube Strategie hast oder etwas zu unseren Produktionen erfahren möchtest.

    Nutze einfach eine der verschiedenen Kontaktmöglichkeiten, um mit uns zu sprechen.

    Nach oben