YouTube Shorts erstellen – 3 einfache Möglichkeiten

Kurzvideos liegen voll im Trend. Nicht nur auf Social Media Plattformen wie Instagram und TikTok. Auch YouTube hat das Potenzial von Kurzvideos erkannt und ist 2021 mit YouTube Shorts auf diesen Trend aufgesprungen. Doch was bedeutet das für YouTube Creator und Unternehmen? Inwiefern unterscheiden sich YouTube Shorts von anderen YouTube Formaten? Ich zeige dir 3 Möglichkeiten, wie du einfach YouTube Shorts erstellen kannst und worauf du dabei achten solltest.

YouTube Shorts – was du über Kurzvideos auf YouTube wissen solltest

Wenn du bisher Longform Videos für YouTube erstellt hast, kennst du dich schon mit der Plattform aus. Auch Know-How und Skills im Bereich der Videoproduktion hast du dir bereits angeeignet. Damit kannst du doch mit Leichtigkeit auch YouTube Shorts erstellen, oder?

Dein Wissen und deine Videokenntnisse werden dir sicherlich bei der Erstellung von YouTube Shorts zugutekommen. Allerdings unterscheiden sich die neueren YouTube Shorts durchaus von den altbekannten Longform Videos auf YouTube, speziell hinsichtlich der Art der Inhalte und wie diese aufbereitet werden.

8 Punkte, die du über YouTube Shorts wissen solltest:

  1. YouTube Shorts werden hauptsächlich auf dem Smartphone angesehen
  2. YouTube Shorts können nur in der mobilen YouTube App auf dem Smartphone hochgeladen werden
  3. YouTube Shorts sollten immer im 9:16 Format gedreht werden, da dieses Format den ganzen Bildschirm eines Smartphones füllt
  4. YouTube Shorts können entweder 15 Sekunden oder max. 60 Sekunden lang sein
  5. YouTube Shorts haben oft einen Unterhaltungs-Charakter
  6. YouTube Shorts sind perfekt geeignet, um die Reichweite und Bekanntheit deiner Unternehmensmarke zu steigern
  7. YouTube Shorts müssen auch ohne Ton angesehen werden können – hierbei helfen Text-Elemente und Untertitel
  8. YouTube Shorts leben von viralen Kurzvideo-Trends, die nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Instagram und TikTok beliebt sind

YouTube Shorts erstellen – Welches Tool solltest du nutzen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, YouTube Shorts zu erstellen. Welche sich am besten für dich eignet, hängt einerseits von deinen Videokenntnissen ab und andererseits von deinen verfügbaren Kapazitäten, um YouTube Shorts zu erstellen. Nachfolgend stelle ich dir drei Möglichkeiten vor.

Möglichkeit 1: Videoschnittprogramme

Für die Erstellung von Longform Videos wird in der Regel ein Videoschnittprogramm benötigt, um die Videos zu schneiden, Texte und Effekte einzufügen, mit Musik zu hinterlegen und vieles mehr. Du kannst weiterhin dein präferiertes Videoschnittprogramm nutzen, um YouTube Shorts zu erstellen. Beim technischen Vorgehen ändert sich erst mal nichts.

Worin sich die Erstellung von YouTube Shorts doch von Longform Videos unterscheidet, ist der Video-Prozess, den du dabei durchläufst.

In einem ersten Schritt erstellst du wie gewohnt deine Aufnahmen und überträgst die Dateien auf deinen Laptop. Anschließend schneidest du das YouTube Short im Videoschnittprogramm zusammen und fügst die passende Hintergrundmusik, Effekte und Texte hinzu. Ist dein YouTube Short fertig, musst du es auf ein mobiles Endgerät übertragen, damit du es letztendlich auf YouTube hochladen kannst.

Auch wenn dieser Prozess gut funktioniert, beinhaltet er zusätzliche Schritte, die vermieden werden können, wenn du dein YouTube Short direkt auf dem Smartphone erstellst.

Möglichkeit 2: Video Apps

Da YouTube Shorts primär auf dem Smartphone konsumiert werden und auch nur in der mobilen YouTube App hochgeladen werden können, empfehle ich dir, das YouTube Short direkt auf dem Smartphone zu erstellen. Hierfür gibt es zahlreiche Video Apps, die dich dabei unterstützen.

Eine beliebte App ist beispielsweise Adobe Premiere Rush, welche von Vorteil sein kann, wenn du bereits mit dem Videoschnittprogramm Adobe Premiere auf dem Laptop arbeitest. Eine einfacher zu bedienende Alternative ist Canva, da dieses Tool sehr intuitiv ist und daher keine tieferen Videoschnittkenntnisse benötigt werden. Allerdings ist hier der Funktionsumfang für die Videobearbeitung eingeschränkt.

Wenn du als Unternehmen wenig Zeit und Ressourcen für die Erstellung von YouTube Shorts hast, ist möglicherweise ein Video Tool wie Mozaik, das den Videoschnitt komplett automatisiert, genau das Richtige für dich. Hier brauchst du einfach nur deine Aufnahmen hinzuzufügen, Farbe und Logo zu hinterlegen und deine Texte einzugeben – um den Rest kümmert sich die Software. Durch die Einbindung deiner Unternehmensfarbe und des Logos schaffst du gleichzeitig Wiedererkennungswert und stellst sicher, dass deine YouTube Shorts 100 % Design-konform sind.

Die Möglichkeit, den gesamten Video-Prozess auf einem Endgerät abzuwickeln, ist ein großer Vorteil solcher Video Apps. So musst du keine Dateien hin und her schicken.

Möglichkeit 3: YouTube Short Creator

YouTube bietet seinen Nutzenden nicht nur die Möglichkeit, Kurzvideos in der mobilen App hochzuladen, sondern stellt ihnen auch einen YouTube Short Creator zur Verfügung, mit dem du direkt in YouTube selbst YouTube Shorts erstellen kannst.

Wenn du bereits Instagram Reels oder TikToks mit den plattformeigenen Creator erstellt hast, ist dir das Prinzip wahrscheinlich bekannt.

Der Erstellungsprozess ist grundsätzlich recht simpel und die Nutzung des YouTube Short Creator ist intuitiv. Zum Starten klickst du einfach auf das große Plus in der Mitte und wählst „Kurzvideo erstellen“ aus.

Schon öffnet sich der Creator und du siehst eine Kamera-Ansicht mit zahlreichen Funktionen, die rechts an der Seite aufgelistet werden.

Nun setzt sich der YouTube Shorts Erstellprozess aus 3 Schritten zusammen.

Kurzvideos bearbeiten – so geht’s Schritt für Schritt

Schritt 1: Videolänge festlegen

Du kannst zwischen 15 Sekunden und 60 Sekunden auswählen. Diese Entscheidung solltest du auf jeden Fall als erstes treffen. Denn wenn du deine Meinung später änderst, geht dein bisheriger Fortschritt verloren und du musst von vorne anfangen.

Schritt 2: Aufnahmen erstellen

Um Aufnahmen zu erstellen, kannst du entweder direkt in der App filmen oder Aufnahmen direkt aus deiner Galerie importieren. Zahlreiche Funktionen helfen dir dabei, die perfekten Aufnahmen für dein YouTube Short zu bekommen:

  • Greenscreen, um deinen Hintergrund zu ändern
  • Selbstauslöser, wenn du allein filmst
  • Video Trimmer, um deine Szenen zu kürzen
  • Geschwindigkeit anpassen, um schnelle Schnitte und Dynamik zu integrieren
  • Blitz, um passende Lichtverhältnisse zu schaffen

Schritt 3: Kurzvideo bearbeiten

Sind die Aufnahmen erst mal im Kasten, folgt der anspruchsvolle Part, nämlich die Nachbearbeitung deines YouTube Shorts. Glücklicherweise stellt der Shorts Creator hierfür auch eine Vielzahl an Funktionen zur Verfügung, auf die du zurückgreifen kannst.

Aufnahmen nachbearbeiten:

  • Effekte
  • Retusche
  • Filter
  • Helligkeit
  • Ausrichten

Kurzvideo fertigstellen:

  • Ton hinzufügen
  • Texte hinzufügen
  • Voiceover passend zum Video erstellen
  • Volumen für eine optimale Audiomischung

Hast du dein YouTube Short zuvor entweder mit einem Videoschnittprogramm oder einer Video App fertiggestellt, kannst du dein fertiges Kurzvideo bei Schritt 2 einfach importieren und Schritt 3 überspringen, um dein YouTube Short zu veröffentlichen.

Expertentipp – Kurzvideos für alle Plattformen

Du musst das Rad natürlich nicht neu erfinden. Wenn du bereits Kurzvideos für deine anderen Kanäle erstellst, kannst du diesen Video Content auf jeden Fall wieder verwenden. Importiere dafür einfach die Datei deines bestehenden Kurzvideos in den YouTube Short Creator. Achte dabei allerdings darauf, dass du nicht einfach nur Instagram Reels oder TikToks exportierst und mit Wasserzeichen auf YouTube hochlädst. Das ist ein No-Go!

YouTube Shorts veröffentlichen

Wie eingangs schon erwähnt, können YouTube Shorts nur in der mobilen YouTube App auf dem Smartphone hochgeladen werden. Sprich unabhängig davon, für welche Option du dich letzten Endes entscheidest: Du musst dein fertiges YouTube Short auf deinem Smartphone speichern, um es veröffentlichen zu können.
Für die Veröffentlichung hast du verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, um sicherzugehen, dass dein YouTube Short so ausgespielt wird, wie du es möchtest.

Titel

Dein Video-Titel darf maximal 100 Zeichen lang sein. Da der Titel sehr kurz ist, solltest du ihn möglichst catchy formulieren, denn es ist neben dem Thumbnail das erste, was potenzielle Zuschauende sehen.

Sichtbarkeit

Du hast die Möglichkeit zu bestimmen, ob dein Video öffentlich gezeigt werden soll, nicht gelistet wird oder ob du es lieber privat halten möchtest. Als Unternehmen sollten deine YouTube Shorts auf jeden Fall immer öffentlich sein, um Reichweite zu generieren und deine Marke nach außen zu tragen.

Zielgruppe

Je nachdem welches Produkt dein Unternehmen verkauft und was für Inhalte in deinem YouTube Short vermittelt werden, solltest du auch deine Zielgruppe einschränken. Ist das YouTube Short speziell für Kinder gedacht? Oder ist das Kurzvideo nur für Erwachsene geeignet?

Standort

Wenn gewünscht, kannst du auch einen Standort zu deinem Video hinzufügen. Das könnte beispielsweise dann hilfreich sein, wenn du ein lokales Geschäft hast, sodass interessierte Zuschauende direkt wissen, wo sie dein Unternehmen finden können.

Kommentare

Lege fest, ob Kommentare zugelassen werden, vorher geprüft werden oder komplett deaktiviert werden sollen. Kommentare zuzulassen fördert das Engagement mit deinen YouTube Shorts und sollten daher bestenfalls nicht komplett deaktiviert werden.

Label für bezahlte Werbung

Wirbst du in deinem YouTube Short direkt für dein Produkt oder deine Dienstleistung? Dann füge das Label für bezahlte Werbung hinzu.

Als Entwurf speichern

Du bist dir noch unsicher oder möchtest zuerst noch Feedback von Kollegen oder Kolleginnen einholen, bevor du das YouTube Short veröffentlichst? Kein Problem! Du kannst dein fertiggestelltes YouTube Short einfach als Entwurf speichern und es zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeiten oder veröffentlichen.

Fazit – So erstellst du einfach YouTube Shorts

Viele Wege führen nach Rom. Um den besten Weg für dich zu finden, probiere es einfach selbst aus. Wenn du bereits Erfahrung im Videoschnitt hast, kannst du direkt mit deinem Videoschnittprogramm loslegen. Als Einsteiger würde ich dir hingegen empfehlen, zunächst Video Apps oder den YouTube Shorts Creator zu testen, da diese intuitiver in der Nutzung sind.

Und zu guter Letzt: Als Unternehmen musst du zusätzlich auf besondere Aspekte achten wie beispielsweise, ob du die Musik aus dem Trend in deinem Video verwenden darfst oder ob das Corporate Design richtig eingebunden ist.

Wenn du dabei Unterstützung brauchst, bietet Mozaik eine Corporate Video Plattform für Unternehmen, die dir genau diese Sorgen abnimmt. So kannst du dich voll und ganz auf deine Inhalte und die Erstellung deiner YouTube Shorts konzentrieren!

Kurzvideo Prove Neele de Vries von Mazaik

Gast-Statement von Neele de Vries, Co-Founder & Geschäftsführer von Mozaik

Kurzvideo ist die Zukunft des Unternehmensvideo! Wieso? Laut Biteable bevorzugen 80% der Menschen Videos gegenüber geschriebenem Text.

Und der Siegeszug von Reels, Shorts, TikTok und Co. beweist das. Kurzvideos sind perfekt geeignet, um kurz und prägnant Inhalte informativ zu vermitteln. Was auf Social Media funktioniert, funktioniert in der gesamten Unternehmenskommunikation – intern und extern.