YouTube Thumbnail erstellen: Darauf musst du achten

Marketing auf YouTube gewinnt immer mehr an Bedeutung und wird immer attraktiver. Auch wenn YouTube auf den durchschnittlichen User simpel wirkt, stecken hinter Klicks und Views viele verdeckte Vorgänge. In diesem Artikel werde ich dir erklären, wie du für YouTube das perfekte Thumbnail erstellen kannst und wieso dies so wichtig ist.

YouTube player

Warum ist ein gutes Thumbnail Design so wichtig?

Auf YouTube sind Thumbnails sozusagen das “Buchcover” deiner Videos. Sie werden dem User gemeinsam mit dem Titel angezeigt. Dieses kleine Bild ist gemeinsam mit einem aussagekräftigen Video-Titel deine einzige Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen. Sprich, deine einzige Möglichkeit den User dazu zu bringen, sich dein Video anzuschauen.

Das Thumbnail Design ist unter anderem so relevant, weil es das erste ist, was der User verarbeitet. Die Augen nehmen in der Regel erst visuelle Eindrücke des Thumbnails auf und verarbeiten diese. Wenn dann kein Interesse geweckt wurde, wird dem Titel oft keine Beachtung mehr geschenkt.

“Don’t judge a book by its cover” oder “Beurteile ein Buch nicht nach seinem Umschlag”. Das ist ja schön und gut, wir machen es aber nunmal trotzdem. Wenn du in einem Buchladen stehst, hast du vermutlich nicht die Nerven oder Geduld dazu, dir den Klappentext eines jeden Buches durchzulesen. Dann entscheidet nunmal das Cover über dein nächstes literarisches Abenteuer. Das läuft wahrscheinlich nur anders, wenn du nach einem bestimmten Buch suchst, von dem du schon weißt, dass du es kaufen willst. Genau so läuft es mit YouTube Videos. Kurz gesagt: Das Thumbnail ist die einzige Chance, Zuschauer und Abonnenten zu bekommen, die nicht speziell nach deinem Content gesucht haben.

Aufgaben deines Thumbnails

Thumbnails sollen das Interesse der User wecken und dafür sorgen, dass sie sich das Video auch anschauen. Gleichzeitig sollen sie die Marke sichtbar machen, die du vertrittst. Dies kann in Form eines Schriftzuges oder mit einem Logo gestaltet werden. Das wichtigste ist natürlich, dass dein Thumbnail den Inhalt deines Videos mitteilt, dabei aber nicht allzu viel verrät.

Thumbnails können ebenfalls dazu genutzt werden, sich von der Konkurrenz abzuheben. Dafür ist es wichtig, dass die Bilder eine entsprechende Qualität haben und auch wiedererkannt werden können. Das bedeutet, dass du ähnliche Schrift / Farben, etc verwenden kannst, um dafür zu sorgen, dass ein User deine Videos visuell erkennt, wenn er nur durch die Vorschläge scrollt. Dafür kannst du ebenfalls dein Logo verwenden.

Wichtig ist außerdem, dass dein Thumbnail auf allen Bildschirmen gut aussieht. Viele User benutzen YouTube zwar nach wie vor hauptsächlich auf ihren Smartphones, Laptops und Fernseher spielen aber auch eine immer größere Rolle. Das bedeutet, dass die Qualität deines Thumbnails gut genug sein muss, um auch auf großen Bildschirmen nicht verpixelt auszusehen.

Expertentipp

Neben der Gestaltung von Thumbnails, deinem Videoinhalt und zahllosen anderen Faktoren, spielt vor allem der YouTube-Algorithmus eine große Rolle. Deine Videos müssen richtig eingestuft werden, um die richtige Zielgruppe zu erreichen. Alle Dinge, die du tun kannst, um das zu erreichen, nennen sich Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Falls dich dieses Thema interessiert, kannst du dich gerne auf unserer YouTube SEO Website umschauen.

Thumbnail erstellen: So geht`s

Hier geht es vor allem um eines: Kreativität. Es gibt einige gestalterische Grundsätze, denen du folgen solltest, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen. Vergiss dabei nie, dass ein potenzieller Zuschauer in Sekunden entscheidet, ob dein Video seine Zeit wert ist.

Wie in den meisten anderen Fällen gibt es auch hier keine garantierte Anleitung für Erfolg, auch wenn einem das oft weisgemacht wird. Du musst selbst entscheiden, wie dein Thumbnail aussehen soll. Hier sind ein paar Tipps und Tricks, an denen du dich orientieren kannst. Wenn du dich danach richtest, kannst du bald schon perfekte Thumbnails hochladen.

Das perfekte YouTube Thumbnail erstellen

Beantworte Fragen in deinem Thumbnail

Durch das Thumbnail muss dem User kommuniziert werden, worum es in deinem Video geht. Hier ist es manchmal tatsächlich nützlich, dir das Thumbnail als Buchcover vorzustellen. Es soll nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch Informationen preisgeben. Fragen wären hier zum Beispiel, “Wer kommt in dem Video vor?“, „Von was handelt das Video?”, etc. Du sollst natürlich nicht das ganze Video mit dem Thumbnail erklären, der User braucht aber einen Anhaltspunkt, anhand dessen er sich entscheidet, das Video anzuschauen.

Lass dich inspirieren und verwende Vorlagen

Hier läuft es etwa so wie in der Kunst: zumindest am Anfang holst du dir Inspiration und Tipps von größeren, erfahrenen YouTubern. Du bist vermutlich nicht der erste – und wirst auch nicht der letzte sein – der die Idee hat und sie umsetzen möchte. Schau dir also vergleichbare Kanäle an und versuche zu verstehen, was bestimmte Thumbnails attraktiv für User macht. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass du die Thumbnail anderer Creator kopieren sollst, das ist ein absolutes No-Go. Es geht darum, dass du dir die Ideen anderer ansiehst und dich inspirieren lässt.

Dies tust du am Besten schon vor dem Dreh des Videos, dann kannst du sofort entsprechende Aufnahmen machen. An sich ist es natürlich leichter, bei der Nachbearbeitung einfach einen Frame als Thumbnail zu verwenden. Hier gibt es aber oft eine ganze Reihe an Problemen. Erstens schaut in der Regel immer irgendwer dumm aus der Wäsche und zweitens kannst du so wahrscheinlich nicht immer die nötige Qualität bieten. Plane also grobe Ideen für das Thumbnail schon vor dem Dreh und mache genügend Aufnahmen, damit du eine Auswahl hast.

Für YouTube Thumbnails gibt es online zahllose Vorlagen, viele davon kostenlos. Schau dich also um, möglicherweise findest du etwas Passendes. Falls du schon Videos hochgeladen hast, hast du vielleicht schon eine Vorlage. Auch hier gilt die Regel: konsistent bleiben. Du solltest es dir gut überlegen, bevor du dich für eine Vorlage entscheidest oder dir eine neue suchst.

Definiere die Aussage

Dein Thumbnail hat durch Text und Bild eine gewisse Aussage. Diese definiert sich anhand dessen, was du mit deinem Thumbnail bewirken möchtest. Es ist wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, welche Emotion du ansprechen willst und aus welchem Grund das Video angeklickt werden soll. Diese Aspekte definieren die Botschaft deines Thumbnails.

Ein gutes Beispiel hierfür ist das Tutorial. Das Thumbnail soll den Zuschauer hier in dem Zustand ansprechen, in welchem er das Video braucht oder sich dafür interessieren könnte. Ein Tutorial dient der Unterstützung des Users bei Problemen etc. und soll ihn deshalb genau dann ansprechen, wenn er dieses Problem hat. Es sollte also die Problemstellung sowie die Hoffnung auf eine Lösung Teil des Thumbnails sein.

So unterscheiden sich die Emotionen, die deine Thumbnails bewirken können. Du kannst grob zwischen drei verschiedenen Videoarten unterscheiden. Videos zur Wissensvermittlung, zum Beispiel Dokumentationen, setzen oft auf Neugier oder Überraschung. Ratgeber Inhalte wie Tutorials können negative Emotionen und Sorgen sowie Unsicherheit ansprechen und gleichzeitig die Lösung des Problems versprechen. Unterhaltende Videos setzen viel auf Überraschung und Schock, vor allem da man hier oft nicht davon ausgehen kann, dass der User speziell nach einem Video sucht.

Achte auf deine Zielgruppe und Tonalität

Genau wie der Inhalt deiner Videos müssen deine Thumbnails auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein. Damit ist gemeint, dass du dir vorher Gedanken machen solltest, welche Altersgruppe etc. du ansprechen willst und welche Art von Thumbnail diese wahrscheinlich ansprechen würde. Ein Unterhaltungsvideo für eine junge Zielgruppe braucht natürlich ein anderes Thumbnail als ein Ratgebervideo für eine ältere Zuschauerschaft.

Eine Anpassung der Tonalität kann sowohl durch Bilder und Schrift sowie durch Emojis und Farben erreicht werden. Auch hier rate ich dir – wie immer – dich nach Beispielen umzuschauen und zusätzlich eine Zielgruppenanalyse durchzuführen. Dies wird es dir erleichtern, deine Thumbnails entsprechend anzupassen.

Schaffe Wiedererkennbarkeit in deinem Thumbnail Design

Der Sinn deiner Thumbnails ist es unter anderem, deine Marke wiedererkennbar zu machen. Um dies zu bewerkstelligen, kannst du zum Beispiel regelmäßig dein Gesicht auf den Bildern zeigen. Dadurch können User dich und deine Mitarbeiter wiedererkennen.

Eine andere Möglichkeit stellt dein Logo dar, das du in die Thumbnails einbauen kannst. Dazu kommt eine bestimmte Farbwahl, mit der du Aufmerksamkeit auf deine Videos lenken kannst. User werden durch eine markante Farbwahl wie einen starken Kontrast schon mit dem ersten Blick erkennen können, dass es sich um eines deiner Videos handelt.

Sei ehrlich

Clickbait ist wahrscheinlich inzwischen jedem ein Begriff. Es bezeichnet eine Methode, bei der in Titel und Thumbnail Versprechungen an den Zuschauer gemacht werden, die das Video nicht erfüllt. Dies kann bei Kleinigkeiten beginnen, wird aber von manchen YouTubern auch extrem genutzt. Der User wird durch Farben, rote Kreise und extreme Themen angelockt. Das Video enthält aber nicht den versprochenen Content.

Auf diese Art und Weise sollen möglichst viele Klicks generiert werden. Derartige Videos sind aber meist sehr kurzlebig und werden die Beliebtheit deines Kanals auf lange Sicht nicht steigern. Niemand wird gerne veräppelt, auch die User von YouTube nicht. Sie werden einmal, zweimal, vielleicht auch noch ein drittes Mal eines deiner Videos auswählen. Oft fällt aber schnell auf, dass das Video nicht halten kann, was es verspricht, und so sind die Klickzahlen vielleicht hoch, die Watchtime wird aber stetig abnehmen.

Ganz abgesehen davon, dass es moralisch verwerflich ist, deine User anzulügen, verlierst du dadurch deren Vertrauen. Du brauchst für Erfolg und Reichweite auf YouTube schließlich nicht nur Klicks, sondern auch Kommentare, Watchtime und Shares, da ist es mit Clickbait noch lange nicht getan.

Schrift auf Thumbnails

Hier ist weniger mehr. Der Fokus deines Thumbnails liegt nicht auf der Schrift, sondern auf dem Bild. Dies ist der erste visuelle Eindruck, wenn es kein Interesse weckt, wird die Schrift gar nicht erst verarbeitet.

Es geht hier also darum, wenige, aber aussagekräftige Wörter zu verwenden. Du sollst die Fragen, die du in deinem Video beantwortest hier nur anteasern, um Interesse zu wecken. Der Titel selbst sollte nicht in das Thumbnail, er wird ohnehin neben oder unter diesem angezeigt. Der Text muss auch im kleinen Format lesbar sein, du solltest also mit Kontrasten arbeiten. Hell auf dunkel, dunkel auf Hell oder Komplementärkontraste, all dies wird es ermöglichen, dass der Text auch im kleinen Format erkennbar bleibt.

Fazit: So kannst du tolle Thumbnails erstellen

Alles in Allem gibt es einige wichtige Punkte, auf die du dich konzentrieren solltest. Auf YouTube kann aber nichts wirklich deinen Erfolg garantieren, auch wenn einem das oft so verkauft wird. Ein Teil hängt auch auf YouTube von Glück ab, das heißt aber nicht, dass du den Kopf in den Sand stecken und auf dein Glück warten solltest.

Du kannst dich an den genannten Regeln orientieren und so hochqualitative Thumbnails erstellen. Das alleine erhöht deine Erfolgschancen enorm. Falls du noch mehr Unterstützung bei dem Aufbau des YouTube Kanals deines Unternehmens brauchst, kannst du dich gerne auf unserer Website umschauen.

Als YouTube Agentur planen wir mit dir deinen YouTube Channel, helfen beim Drehen und Bearbeiten der Videos und stellen dir unsere jahrelangen Erfahrungen zur Verfügung.