Die YouTube Zielgruppe richtig bestimmen

Wenn du als Unternehmen auf YouTube unterwegs bist, kann sich deine YouTube Zielgruppe von deiner Kernzielgruppe unterscheiden. Denn es nutzen zwar fast alle Milieus die Plattform, vielleicht musst du die YouTube Nutzer aber trotzdem vom Rest deiner Zielgruppe abgrenzen.

YouTube gewinnt als die weltgrößte Videoplattform und die zweitgrößte Suchmaschine der Welt immer mehr an Aufmerksamkeit. Die Social Media Plattform zieht Menschen aller Altersklassen an und bietet dadurch eine enorme Vielfalt an Content. Gerade deshalb wird sie inzwischen auch gerne zum Marketing genutzt, da YouTube direkten und persönlichen Kontakt mit potenziellen Kunden ermöglicht.

Wieso ist eine YouTube Zielgruppenanalyse wichtig?

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tell dir vor, du bist Creator auf YouTube, egal ob als Unternehmen, Influencer oder Privatperson. Deine YouTube Videos werden zwar von einigen deiner Abonnenten angeschaut, aber das auch nicht so richtig und vor allem nicht in voller Länge. Du fragst dich jetzt natürlich, was du falsch machst und vor allem, wie du diesen Fehler korrigieren kannst.

Die Antwort: Du musst deine YouTube Zielgruppe bestimmen und deinen Content danach ausrichten.

Das klingt jetzt erstmal trocken, ist aber notwendig und auch ziemlich interessant. Denn so setzt du dich mit deiner Kundschaft und den Zuschauern auseinander. Das kann dir Einblicke in die Funktionsweisen deines Marketings ermöglichen. Die Analyse deiner YouTube Zielgruppe zeigt dir auch Fehler auf, an denen du noch arbeiten solltest.

Das allgemeine Problem ist folgendes: Wenn du deine YouTube Zielgruppe nicht gut genug kennst, dann musst du dich beim Marketing auf den Zufall verlassen. Das ist natürlich keine gute Idee.

Dazu kommt, dass dein Produkt sich mit der Zeit möglicherweise ändert. Es reicht also nicht, wenn du dir deine Zielgruppe nur einmal anschaust. Es kann sein, dass sich im Laufe der Zeit die Altersgruppe ausweitet oder du auch Angebote im Luxussegment anstrebst. Dann musst du dich erneut mit deiner Zielgruppe auseinandersetzen.

Wie genau du deine YouTube Zielgruppe bestimmst, erklären wir dir in diesem Artikel.

Wie funktioniert eine Zielgruppenanalyse?

Eine Analyse deiner YouTube Zielgruppe kann auf viele verschiedene Arten durchgeführt werden. Sie hangelt sich in der Regel an denselben Faktoren entlang, mit deren Hilfe du dir die Wünsche und Interessen deiner Zielgruppe bewusst machst.

Die wichtigsten Faktoren deiner Zielgruppenanalyse

  • Demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Familienstand und Wohnort
  • Sozioökonomische Merkmale wie Beruf, Bildungsstand und Einkommen
  • Psychografische Merkmale wie Meinungen, Werte, Wünsche, Motivationen
  • Kaufverhalten: was, wann und warum wird gekauft, welche Faktoren bestimmen die Kaufentscheidung (bzw. im Fall von YT den Aufruf eines Videos und daraufhin das Erwerben des Produkts)

Für die Art der Analyse gibt es unterschiedliche Ansätze. Welchen du wählst, hängt davon ab, ob du bereits auf YouTube aktiv bist oder ob du ganz von vorne anfängst.

Aber ist deine Zielgruppe überhaupt auf YouTube unterwegs? Unsere Antwort ist so leicht wie einleuchtend: “Ja.” Denn YouTube wird von allen demografischen Gruppen genutzt. Ob jung oder alt, arm oder reich. Alle sind auf der Plattform aktiv. Gerade deshalb ist YouTube eine so wichtige Ergänzung für dein Social Media Marketing.

YouTube ist eine Mischung aus Suchmaschine und sozialem Netzwerk. Während Instagram, Facebook und Co. jeweils nur eine bestimmte Zielgruppe anziehen, ist YouTube die Plattform, auf der sich alle treffen. Deshalb ist eine YouTube Marketing Strategie und der Einsatz von bewegten Bildern ein wichtiger Bestandteil deines Online Marketings.

Zielgruppenanalyse für YouTube: Ein Beispiel

Um deinen Content zu optimieren, musst du dir als erstes deine Zielgruppe besser vorstellen. Das erklären wir dir jetzt anhand eines Beispiels.

Angenommen, du gründest eine Firma, verkaufst Kinderwagen und möchtest auf YouTube mit einem Kanal über dein Produkt und dessen Vorteile informieren. Du machst dir also Gedanken darüber, wie du Video Marketing am besten einsetzt. Damit das Ganze nicht in absolutem Chaos endet, kannst du dich an die bereits genannten Gesichtspunkte halten.

Beginnen wir also von vorne mit den demografischen Merkmalen: Deine Kunden werden eher erwachsen sein, vermutlich zwischen 25 und 40 Jahre alt. Typischerweise eher weiblich. Die Person hat bereits ihre eigene Familie oder erwartet ein Kind. Der Bildungsstand und dadurch auch das Einkommen werden durchschnittlich bis hoch sein. Denn deine Kinderwagen bewegen sich in einem mittleren bis hohen Preissegment.

Eltern wünschen sich natürlich Sicherheit und Komfort für ihr Kind, das sind also Dinge, die du unbedingt ansprechen solltest. Dazu kommt das Kaufverhalten deiner potenziellen Kunden, beziehungsweise deren Verhalten auf YouTube. Entweder Vater oder Mutter werden vermutlich mindestens halbtags arbeiten und haben dadurch nur Nachmittags und Abends Zeit, sich deine Videos anzuschauen oder einen Familienblog zu lesen.

Und schon hast du sie: Die Frau um die 30 mit hohem Bildungsabschluss, die halbtags arbeitet und sich nachmittags um die Kinder kümmert.

Oft brauchst du gar nicht so viele Details, um deine YouTube Zielgruppe zu definieren. Aber es hilft, wenn du dir eine konkrete Person vor Augen führst.

Jetzt musst du noch die richtigen Schlüsse aus deiner Analyse ziehen. Du solltest deinen Content bestmöglich an deine Zielgruppe anpassen. Sprache, Design und Moderatoren solltest du so wählen, dass deine YouTube Videos gut zu deiner Zielgruppe passen. Du solltest deine Videos auch zur richtigen Zeit hochladen. Wenn deine Kunden also vormittags arbeiten, ist der Nachmittag und früher Abend ein besserer Zeitpunkt für den Upload.

Experten Tipp: YouTube SEO

Hinter der scheinbar simplen Benutzeroberfläche von YouTube tummeln sich zahllose Algorithmen und Programme. Dieses komplexe System ist aber sehr wichtig, wenn du die Plattform für dein Marketing verwenden willst. Du musst verstehen, warum deine Videos vorgeschlagen werden und warum sie für unterschiedliche Keywords ranken. Mehr Informationen dazu findest du auf unserer YouTube SEO Seite.

Wichtig: Interaktion mit deinen Zuschauern!

Du kannst jetzt anfangen, YouTube Videos hochzuladen und so in engen Kontakt mit deinen Kunden treten. Hier gibt es unabhängig von deiner Zielgruppe noch ein paar wichtige Tipps:

Je interaktiver deine Videos sind, desto mehr fühlen sich deine Zuschauer angesprochen.

Die Möglichkeiten für interaktiven Content sind auf YouTube zwar eingeschränkt, du kannst aber Umfragen im Community Tab nutzen, um Meinungen zu erfragen. Du kannst beispielsweise deine Zuschauer fragen, welche Videothemen sie interessieren würden. So bekommst du noch mehr Infos zu deiner Zielgruppe. Außerdem kannst du die Zuschauer innerhalb deiner Videos dazu aufrufen, in den Kommentaren eine bestimmte Frage zu beantworten. Als Hersteller für Kinderwagen könntest du beispielsweise sagen “Was sagt ihr dazu? Sollten Kinderwagen minimalistisch sein oder seid ihr eher der Typ Kaffeehalter und kunterbunt? Schreibt es in die Kommentare.”

Interagiere in den Kommentaren mit deinen Zuschauern

Wenn deine Zuschauer sehen, dass du aktiv auf Kommentare antwortest, fühlen Sie sich einbezogen. Dein YouTube Channel wird interaktiver und du kannst eine richtige Community aufbauen. Dabei hilft dir ab einer gewissen Kanalgröße auch der Community Tab. Hier kannst du aktiv mit deinen Zuschauern in Kontakt treten.

Nutze die Endcard für den Verweis auf weitere Videos

Deine Endcard enthält typischerweise den Link zu einem ähnlichen Video. Außerdem kannst du deinen Zuschauern sagen, dass sie das YouTube Video liken und kommentieren, sowie deinen Kanal abonnieren sollen.

Mache YouTube Live Streams

Wenn es zu deiner Zielgruppe passt, kannst du auch von der Funktion der YouTube Livestreams Gebrauch machen. So erreichst du deine Follower noch einmal direkter und kannst direkt mit ihnen kommunizieren.

YouTube Analytics für deine YouTube Zielgruppe

Wenn du bereits auf YouTube aktiv bist, kannst du deine Zielgruppe über YouTube Analytics auswerten. Das Tool zeigt dir die demografischen Merkmale deiner Zielgruppe. Du erfährst beispielsweise, aus welchen Altersgruppen deine YouTube Zielgruppe besteht und mit welchen Geräten sie deine Videos schaut.

Du findest bei YouTube Analytics auch alle Informationen über deinen Kanal und dessen Performance. Zum Beispiel darüber, wie viel Zeit deine Zuschauer mit welchen Videos verbringen. Du kannst auch sehen, wie viele Zuschauer dein Video länger als 30 Sekunden anschauen. Wenn es nur wenige sind, weißt du, dass du am Anfang deiner Videos noch arbeiten musst, damit die Leute länger dranbleiben.

Du erfährst bei YouTube Analytics auch, welche Stellen deiner Videos oft wiederholt werden und auf welche Themen du deswegen vielleicht genauer eingehen solltest. Du kannst herausfinden, an welchen Stellen in Videos die meisten Zuschauer abbrechen und diese Schwachstellen verbessern.

Insgesamt hast du nach ein paar Uploads also eine Bandbreite an Analysewerten, mit denen du deine Zielgruppe genauer definieren kannst. Natürlich gilt das gleiche wie vorher: Interaktion ist alles. Wenn du dir also nicht sicher bist, welcher Content deine Zuschauer mehr interessiert, kannst du immer nachfragen.

Fazit: Deine YouTube Zielgruppe

Die Analyse deiner YouTube Zielgruppe hat zwei Phasen.

  1. Vor dem Start des Kanals. Hier holst du alle Informationen ein, die dir bei der Entwicklung deiner YouTube Strategie helfen.
  2. Während du deinen YouTube Kanal betreibst. Dann kannst du die Performance deiner Videos und die Zusammensetzung deiner Zuschauer auswerten, um deinen Kanal und deine Videos zu optimieren.

Insgesamt kannst du also schon vor dem Start deines YouTube Kanals mit einer Zielgruppenanalyse eine Menge Informationen sammeln. Das garantiert dir natürlich nicht sofortigen Erfolg mit deinem Channel, du schaffst dir damit aber eine gute Basis. Sobald du ein paar Videos auf deinem Channel hast, kannst du deine Zielgruppe dann weiter eingrenzen und deinen Content auf deren Wünsche und Bedürfnisse anpassen.

Das Wichtigste ist, dass du nicht zu schnell die Geduld verlierst. Ein YouTube Kanal ist ein Langzeitprojekt. Dazu kommt, dass nicht jedem dein Content gefallen wird, und das ist auch völlig in Ordnung. Lass dich von diesen Dingen auf keinen Fall entmutigen!

Falls du Hilfe beim Thema YouTube Marketing brauchst und dir eine professionelle YouTube Beratung wünschst, schau dich doch mal auf unserer Website um. Als YouTube Agentur mit langjähriger Erfahrung bringen wir alles mit, was du auf deinem Weg zum erfolgreichen YouTube Kanal brauchst. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!